Freitag, 16. August 2024

Summer Breeze am Donnerstag

Musik ist wichtig. Manche Leute können wirklich keine Minute drauf verzichten. Sie haben sich einen Bollerwagen umgebaut, eine fette Box drin und Solarpanels drauf: döp döp döp!

Seit heute gibt es nun endlich 2024er-SB-Becher! Da hab ich mir gleich einen geholt und gebunkert für meine häusliche SB-Becher-Sammlung. Ich habe nun 26 Stück, von jedem Jahr seit 1998 einen.

Ich spazierte ein bisschen durch die Buden. Da hatten sie doch bisher den Holzmichel irgendwo stehen, war der schon peinlich mit seinen Holzdildos, aber jetzt toppen sie das noch mit dem "Menstruationsladen". Schon online hatten die um Models geworben, die den "Mut" hätten, sich so eine Stoff-Mumu um den Hals zu hängen und damit Flyer zu verteilen.
Offensichtlich hatte sich keine gemeldet. Den Kids heute ist ja oft echt nix mehr zu peinlich, lassen sich ihre Wampen raushängen, man sieht ungeniert kiloweise Orangenhaut aus kurzen Höschen quellen, adipöse Panzer im Miniröckchen walzen hier über das Infield, obenrum nur einen BH an dünnen Trägern (hoffentlich reißt der jetzt nicht!), also jeglicher Sinn für Ästhetik scheint sowieso verloren - oder etwa doch nicht?

Allemal war der Stand nicht besonders frequentiert. Ich ging mal hin. Was verkaufen die da? Slipeinlagen und Binden aus Stoff zum Auswaschen? Also ich bin ja Natur sei Dank mit dieser Sauerei nicht mehr belästigt, aber das ist schon mit Wegwerfartikeln echt eklig. Das Blut, das nicht gerinnt, fängt in der Binde in kürzester Zeit zu stinken an, da grausts doch die Sau! Der Ekel ist auch nicht umsonst, die Natur schreckt jeden damit ab, die Brühe ist nämlich schwer infektiös. Jetzt soll die Frau die schleimige, blutige Binde auch noch waschen? Ah geh, i spei mi glei!

Auf Ideen kommen die, mei mei. Es braucht echt bloß noch vegane Tampons, vielleicht aus kleinen Gürkchen oder so, wär das nix? Hahaha, haben die einen Knall! Generation Spinner!

Um 15 Uhr kam meine neu entdeckte Band, the Black Dahlia Murder. Ich war noch gar nicht dazu gekommen, die CD zu hören, die ich mir am Party San von ihnen gekauft hab, aber hier waren sie schon wieder live.

Danach sah ich zu, dass ich vom Platz kam, nix wie weg, denn nun kamen J.B.O.! Also ging ich zurück zum Camp. Da saß ich dann bei den anderen, die es bei der Hitze noch nicht geschafft hatten, irgendwas zu machen, außer in ihren Stühlen durchzuhängen und zu saufen.

Am Ausgang stellte ich fest: Ich bin längst nicht mehr die Einzige, die hier mit dem Fahrrad rumradelt. Langsam wär es Zeit für einen Fahrradständer .

Um 19:10 Uhr kamen Behemoth. Jetzt hatte ich aber mein volles Behemoth-Outfit an: Behemoth-Shirt, Behemoth-Käppi und Behemoth-Kutte. Ich hatte Behemoth ja erst letzte Woche gesehen, freute mich aber trotzdem riesig auf den Gig. Leider war er noch am frühen Abend, es war noch nicht mal dunkel, das nimmt der Show doch ordentlich viel der Effekte, schade.

Ich wühlte mich ziemlich weit vor. Dann kamen ein paar Leute im Gänsemarsch durch die Meute, die wollten noch weiter vor, da hängte ich mich dran und gänsemarschte einfach hinterher. Jetzt war ich aber echt ordentlich weit vorne!

Die Stimmung war allerdings viel besser als auf dem Party-San-Gig. Da hatte es ja geregnet und war kühl - hier hatte es heute gut 35 Grad und die Sonne brannte noch immer runter. Jetzt noch eine Pyro-Show, na klasse!

Da drängten sich ein paar Bübchen durch die Leute und blieben vor mir und meinem Nachbarn stehen. Na, das geht jetzt aber gar nicht, ich seh nix mehr ! Auch die Leute neben und hinter mir waren nicht gerade erfreut. Aber wir fanden schnell eine Lösung: Die Bübchen wurden einfach gepackt, hochgestemmt und auf Crowdsurfen geschickt, fort waren sie, haben wir wieder Platz, juhuu *mosh mosh* .

Es sah so aus als hätte Nergal hier auch mehr Freude an seinem Auftritt als vor einer Woche.

Als ordentlicher Satanist hält man so ein bisschen Hitze ja mit links aus, hell awaits . Erstaunlicherweise hatte ich grad auch kein Problem mit irgendeiner Hitze und moshte und hüpfte mir einen ab. Der Auftritt riss mich richtig mit.

Schaut mal, ihr Kinder-Bands: So geht Show! Ihr doomdoomdoom-Newcomer-Musiker mit eurem Heavy Hip Hop: Nehmt euch mal ein Beispiel! Diese Kids treten nämlich oft auf die Bühne, haben irgendein lappiges, weißes T-Shirt an, sieht aus wie für 2,95 € aus dem kik-Markt, eine lutschige Jeans und irgendwelche Turnschuhe, hee, so geh ich nicht mal nur zum Einkaufen. Aber Behemoth haben noch richtig geiles Outfit. Nergal wechselte das auch jeden 2. Song. Mensch, schaut der toll aus, da ist ja schon der bloße Anblick voll der Hammer! Das verzauberte mich richtig

Haben sie jetzt überhaupt "Christians to the lions" gespielt? Ich war so im Behemoth-Film, ich weiß das gar nicht mehr.

Jetzt habe ich aber doch eine Frage, lieber Nergal: Da ist auf deinem Hut links ein Kreuz, das ist verkehrt rum - es steht aufrecht ! Hat sich daran ein christoider Saboteur zu schaffen gemacht?

Behemoth gaben sogar noch eine Zugabe und spielten endlich auch "Satan, my sun". Mann, was für ein geiler Gig! Dann war's vorbei.

Ich war total geflasht . Selig torkelte ich voll in der 7. Hölle den Weg hinunter und träumte. Ich freu mich auf Nergals Buch, das hab ich mir nämlich noch vor Abreise bestellt, und das liegt bestimmt schon in der Packstation zur Abholung. Ich werde am Sonntag, wenn ich heim komm, sofort in die App gucken.

Tja, was kam jetzt noch, heute? Den Behemoth-Gig konnte eh nix mehr toppen. In der Nacht um 2 Uhr (!) käme noch was, nämlich Nachtblut, die hätte ich mir sooo gern angeschaut, aber bis 2 Uhr halt ich nicht durch . Wie kann man denn so ne geile Band wie Nachtblut früh um 2 Uhr erst anfangen lassen?! Das ist gemein!

Nach Behemoth kamen nun the architects. Die kannte ich nicht, eine von diesen heavy-Hip-Hop-Bands ala Rock im Park. Es standen auch lauter Kinder und Jungvolk vor der Mainstage. Naja klar, das ist halt jetzt die Nachwuchs-Szene mit neuer Musik, und meins ist das einfach nicht, dafür bin ich zu alt und ist mir einfach zu poppig und lutschig.

Ja gut, nächstes Jahr geh ich nicht mehr mit, sage ich leicht trotzig, verärgert von online-Bestellungen, Barcode-Buchungen (alles geht bloß noch über PayPal), Reservierungen und Slots aller Art, das nervt mich. Aber leider hat sich ja auch das musikalische Angebot sehr verändert. Das ist sinnvoll für die Veranstalter, die wollen ja nicht aussterben und holen sich die jungen Kunden, freilich. Aber das ist nicht mehr das Breeze, das ich kenne. Ich war schon in Abtsgmünd dabei, seit 25 Jahren fast jedes Jahr auf dem Summer Breeze, aber jetzt gefällt es mir nicht mehr. Dann guck ich nächstes Jahr vielleicht mal auf Stella Nomine, das wär auch weg-technisch viel günstiger zwischen Party San und Wolfszeit, dann kann ich gleich dort bleiben .

Keine Kommentare: