Sonntag, 26. Juli 2020

Ranch am 26.07.20 - Steckalas-Beet fertig

Juhu, Wochenende: ununterbrochenes Ranch-Gewerkel! Ich fuhr gleich am Freitag hin - voller Elan.

Jetzt hatte ich - inkl. einer von den Rene-Paletten - noch 9 Paletten. Also fing ich gleich an, ein weiteres Hochbeet vorzubereiten, d.h. zwei Paletten zu entfußen und zusammen mit 2 weiteren Paletten zu streichen. Da stehen sie zum Trocknen.

Ich guckte dann mal nach meinem Pilz-Myzel, denn der 10. Tag war ja nun gekommen und das Pilz-Myzel sollte die Nährstoffschicht durchwoben haben: Ja, an zwei Stellen wuchs da etwas als würde es leicht schimmeln, aber "durchwoben" ist das noch nicht. Ich lasse das mindestens weitere 5 Tage so stehen.

Da guckte ich mal nach meinen Josta-Stecklingen, die ich in eine Styroporplatte im Wasserbottich zum Schwimmen ausgesetzt hatte: Oh ja, das läuft schon besser! Zwei von ihnen haben schon kräftig Wurzeln gezogen, kleine Würzelchen zeigen sich im Ansatz auch schon an den anderen Stecklingen. Das ging aber schnell! Im Netz stand, da müsse man viel Geduld haben und Wochen lang drauf warten, bis die mal wachsen.

Na, die lass ich dann mal noch ein paar Tage weiter schwimmen.

Am Samstag montierte ich dann mein neues Hochbeet. Erst wollt ich es unter den Mirabellenbusch stellen - dann doch ein Stück weiter, aber dort war ja dann gar kein Obstbaum drüber...? Und dann entschied ich mich für noch nen Meter nach rechts unter einen Baum, an dem kleine, runde, noch grüne Früchte hängen. Ich glaube, das sind gelbe Zwetschgen oder irgendsowas, auf alle Fälle sieht es essbar und erntewürdig aus und braucht in sofern ein Hochbeet mit Dach .

Zum Mirabellenbusch ist es nicht allzu weit. Unter den bau ich dann das nächste Hochbeet und die beiden Hochbeete kann man dann auch mit einem langen Baubrett miteinander verbrücken und damit dann noch alles mögliche abgreifen, was dazwischen wächst.

Gegen Abend packte ich dann die Schubkarre und holte Erde von einem brach liegenden Acker. Damit füllte ich dann endlich mal mein linkes rotes Hochbeet auf. Die oberste Schicht füllte ich dazu noch mit Humuserde und nun pflanzte ich meine Setzlinge an, die ich vorvorgestern in der BayWa gekauft hatte. Was ist das? Ich habs vergessen, ich glaub Weißkohl und irgendein Salat.

Damit sind meine Zwillingsbeete also endgültig fertig, hier stehen sie - und mitten dazwischen der alte Zwetschgenbaum mit seinem Hollunder drumrum. Hinter dem Zwetschgenbaum, zwischen den beiden Hochbeeten kommt ein kleiner Komposthaufen hin. Das gibt dann gleich Nährstoffe für den Zwetschgenbaum und Nistmaterial für die Igel, die sich durch die Igeltür im Sockel der Hochbeete einnisten sollen.

Ah, das gefällt mir alles recht, recht gut

Für den Sonntag war mords Regen gemeldet, aber grad war es trocken und so fuhr ich gleich auf die Ranch und baute das neue Hochbeet weiter. Mit dem Sockel und den Pfosten wurde ich dann fertig. Gerade als ich die Dach-Palette mit Lasur streichen wollte, kam aber dann ein Gewitter. Schnell verzupfte ich mich mit der Palette und der Lasur in den Schuppen und strich dort. Als ich mit Streichen fertig war, hörte der Regen auf, also konnte ich die Palette dann außen mit Dachpappe benageln.

Ich setzte die Dach-Palette dann auch gleich auf die Pfosten und verschraubte alles. Dann bin ich also mit der Montage tatsächlich schon wieder fertig geworden.

Es fehlt noch der Innenausbau, also die Folie an den Innenseiten und die Füllung ... nur: in dem ganzen Areal und so auch innerhalb des Sockels wachsen lauter Ableger. Sie sehen aus wie Zwetschgen, vielleicht sind es auch gelbe Zwetschgen? Die will ich eigentlich nicht kaputt machen... Anpflanzen brauch ich da ja nun auch nicht unbedingt was, weil gepflanzt hab ich ja jetzt wirklich genug. Vielleicht lasse ich es so stehen und schütte nur mit Steckala und Laub auf, um den Igeln in der unteren Schicht eine Nisthilfe zu geben. Dann können die Ableger durch die Steckala-Schicht einfach weiter wachsen. Mal sehen: wenn sie größer werden und vielleicht sogar mal Früchte tragen und es stellt sich raus, es ist nur irgendein Gestrüpp, dann kann ich es ja immer noch rausreißen.

Ha, damit hab ich auch gleich einen Namen für das Beet: Steckalas-Beet

Keine Kommentare: