Sonntag, 5. Juli 2020

Ranch am 05.07.20 - 2 Hochbeete, Dach montiert

Mann, heut bin ich wirklich weit gekommen! Ich hab erst mal rote Dachpappe in die Palettenzwischenräume getackert, dann hab ich die Fuß-Klötzchen zwischen Pfosten und Palettenseite reingehämmert und festgeschraubt, damit die Pfosten schon mal seitlich stabilisiert sind. Dann hab ich mit der neuen Bohrmaschine 8 x 8-cm-Kreise ausgesägt und zu 8 Lochstücken zersägt. Jeder Pfosten bekam so ein Lochstück. Dann kam ne 120-cm-Latte oben längs auf je 2 Pfosten und die 2 Lochstücke drunter wurden an die Latte geschraubt. Als alle Latten ihre Lochstücke angeschraubt hatten, schraubte ich die Latten an die Pfosten fest.

Dann holte ich mir den Ralf zu Hilfe - ja wenn er schon da sitzt, dann gebrauch ich ihn auch! Der Ralf hievte mir dann die Dach-Paletten auf die Latten.

Ich justierte die dann noch genau da droben und schraubte sie an den Latten fest.

Ich hab dann zwar noch die Dachpappe ausgeschnitten, aber die liegt jetzt bloß lose auf dem Dach. Hinnageln tu ich sie dann morgen.

Da werde ich dann auch noch gleich die Pfosten senkrecht justieren und stabilisieren, denn das Dach vom rechten Hochbeet hat schon ein erstaunliches Gefälle, haha!

Naja, damit bin ich ja hier schon fast fertig. Jetzt fehlen nur noch so Kleinarbeiten wie Lochleiste hinschrauben, innen Klötzchen an die Ecken schrauben, Dachrinne hinnageln - und letztendlich natürlich der Beta-Test: raufkrabbeln und rumhüpfen, ob es mich aushält .

Da hab ich nun vor ein paar Tagen einen "Bierfalle" für Schnecken aufgestellt. Zu dem Zweck hab ich extra 3 billige Oettinger-Weizen gekauft. In eine alte Schrauben-Dose hab ich dann zwei Weizen eingefüllt und habs in der Nähe vom Komposthaufen aufgestellt. Das 3. Weizen passte nicht mehr in die Dose; ich ließ es am Tisch stehen.

Tatsächlich schwammen am nächsten Tag eine Menge Nacktschneckenleichen in dem Bier. Ich habs noch einen Tag liegen lassen, vielleicht kommen noch mehr? Als die Schnecken dann schön im Bier gezogen hatten, dachte ich, das schmeiß ich jetzt den Igeln zum Fraß vor: Nacktschnecken im Biersud. Aber die Igel rührten das Menü nicht an. Es verwest jetzt vor sich hin und ein Schwarm Schmaasmuggn (Schmeißfliegen) schwirrt drumherum, spätestens übermorgen wird es sich wohl zersetzt haben.

Mit dem 3. Bier konnte ich übrigens auch was fangen: einen Ralf.
Der nahms einfach vom Tisch und soff es weg.
Oettinger-Weizen.... der graust sich auch vor gar nix.
Ach, vielleicht sollte ich mal wirklich ein besseres Weizen kaufen, dann fressen's vielleicht auch die Igel?

Apropos Igel:

Eins der Igelchen mag immer nicht ins Bett gehen. Wenn die anderen Igel bei Tagesanbruch schlafen gehen, strolcht es noch munter im Futter herum.

Keine Kommentare: