Donnerstag, 23. Juli 2020

Ranch am 23.07.20

Gestern hab ich nur Dornen (Brombeeren) aus dem Gebüsch geschnipselt. Ich hatte dann einen großen Sack und zwei Eimer voller Dornengestrüpp, das lud ich ins Auto. Natürlich fuhr ich dann gestern viel zu spät erst los, da hatte kein Recyclinghof mehr offen - drum stand das Auto die ganze Nacht unten auf der Straße mit dem ganzen Gestrüpp im Kofferraum.

Heute hab ich dann in der Arbeit mal gegoogelt und siehe da: gleich ums Eck, echt nur 2 Häuschen weiter vom Büro ist eine Grünabfallsammelstelle. Die hatte aber nur bis 14 Uhr offen, also ging ich schon um 13:45 von der Arbeit, huschte ins Parkhaus und fuhr schnell die Straße hinter zu der Grünabfallsammelstelle. Da ist ein Mensch dort und der machte mir sogar das Auto auf und lud meinen Grünmüll raus, was für ein Service!

Ich fuhr dann zur BayWa und kaufte einige Sachen ein, weil ich hab noch mindestens 2 Hochbeete zu bauen. Damit fing ich dann heute aber nicht mehr an, sondern ich machte lauter so Kleinigkeiten:

In das alte Hochbeet, wo mein Mangold gewachsen war, schüttete ich neue Erde auf und pflanzte den Thymian aus den beiden Blumenkübeln dort rein.

Ich hatte ein Pepperoni-Sträuchlein gekauft, das pflanzte ich dazu.

Ich habe noch ein bisschen mehr Mulch gekauft und mein Gebüsch eingemulcht, dann trocknet die Erde nicht so schnell aus und das sieht auch besser aus.

...und ich habe das neue BiPfla-Beet eingeweiht und bin ihm aufs Dach gekrabbelt. Dort fing ich dann an, das ganze tote Gestrüpp aus dem knorrigen Pflaumenbaum zu schneiden. Teilweise sägte ich sogar tote Äste ab. Jetzt ist der Pflaumenbaum wieder schön "sauber". Er sieht wirklich gar nicht einmal so schlecht aus, harzt wenig, hat kaum welke Blätter.

....und er hat Pflaumen, die sind zwar noch grün, aber fast so groß wie kleine Äpfel, ist der Hammer!

Das ist nun die Aussicht auf meine schöne Wiese vom BiPfla-Beet aus. Noch ist sie halbwegs grün, aber jetzt kommt die Trockenzeit, dann ist es aus - drum hab ich sie vorgestern noch schnell gemäht und das Bisschen Rasenschnitt in meine Hochbeete geschmissen. Das war's jetzt dann mit grünem Gras bis der Herbst kommt.

Das BiPfla-Beet hat echt die optimale Position, ich kann fast den ganzen Pflaumenbaum abgreifen und die eine Seite vom Birnenbaum.

Aufgefüllt habe ich das Beet nun auch weiter. Der ganze Blätter- und Grünmüll liegt drin.

Jetzt ist noch das Problem mit der Erde, denn wie gesagt: es passen Unmengen in so ein Beet und ich könnte hier mindestens 10 Säcke Erde kaufen und reinschütten, da werd ich ja arm! Die Erde muss irgendwo anders her. Es kommt das Wochenende und da werde ich mal mit der Schubkarre Ausschau halten, wo ich ein bisschen Erde abgraben kann.

Da guckte ich nun so rum und sah ein Eichhörnchen in meinem Pflaumenbaum herumkrabbeln. Es nahm eine Pflaume, pflückte sie und biss rein. Es meinte wohl, das wär ne Nuss? Allemal ließ es die Pflaume nach dem ersten Bissen auch gleich fallen. Es nahm die nächste Pflaume und pflückte sie vom Baum.... hee, Eichhörnchen: sag mal, gehts noch? Lässt du meine Pflaumen da oben hängen, du blödes Vieh?! Da krieg ich ja einen Koller!

Was ich in der BayWa auch gekauft habe, ist ein Stück Rohr. Das hab ich unter den Zaun geklemmt, damit die Igel aus dem Feld nebenan rein kommen. Da war nämlich neulich einer am Zaun und schnüffelte heftig und wollte hier rein, fand aber keinen Durchschlupf. Jetzt hat er einen Tunnel

Keine Kommentare: