Nachdem das Wetter am Freitag so pissig war, kam dann Samstagmittag tatsächlich die Sonne raus. Ich setzte mich erst mal hin und frühstückte in aller Ruhe inmitten einer grünen Wiese und dem Waldrand in der Ferne. Ach, Frühling ist so ne schöne Zeit, jeder ist unterwegs, alle freuen sich des Lebens, man ist gleich ein ganz anderer Mensch!
Am Markt war's dann natürlich auch gleich viel schöner. Es war richtig warm und wir kamen schon bald ins Schwitzen in den dicken Wollklamotten und Fellen. Also zurück zum Auto, Felle abgelegt, Strumpfhose wieder ausgezogen und wieder zurück auf den Markt. Da guckte ich mich dann endlich mal ganz ausgiebig um.
Es war der erste Markt hier in Guteneck, quasi ein ganz jungfräuliches Event, und es ist ein sehr schöner Markt, wirklich empfehlenswert; nächstes Jahr werde ich wohl wieder herfahren.
In einer Hütte war eine Steinmetzwerkstatt, und für Kinder gab es das Angebot, Objekte aus Speckstein zu schnitzen. Da saßen ein paar kleine Kinder um einen Tisch, "große" Feilen in ihren kleinen Fingern und schliffen begeistert an ihren Steinen. Mit Hilfe von Müttern und dem Meister wurde das tatsächlich ganz ansehnlich, was sie da bastelten. Also schwer sein kann das nicht. Ich hab doch auch einen Dremel... da wollt ich eigentlich meine Steinschläge aus der Kühlerhaube rausschleifen, aber ich könnt ja auch mal wieder künstlerisch tätig werden? Bloß wann?
Hier seht ihr den Bruder Rectus, der mit allerlei Scheußlichkeiten die Schäfchen zu Mutter Kirche bezwingen will (Satan, steh uns bei)!
Ich spazierte mal weiter und kam beim Stoffdealer vorbei.
Es gab zwei Buden auf dem Markt, die Kinder schminkten, und bei der einen Bude konnten sich auch Erwachsene schminken lassen. Das Make up ist doch richtig toll geworden! Also diese Schminktante hat echt was drauf!
Ich blieb mal lieber lieb und ungeschminkt .
Nachdem die Sonne schien und es auch wunderschön warm war, strömten auch die Besucher auf den Markt. Es wurde richtig voll.
Also diese vier sind doch auch mal toll gewandet, oder? Sogar passende Schuhe haben sie an. Also, der Dress ist doch echt perfekt!
Die Sonne war nun am Verschwinden und ich lief mal heim und holte mein Fell und meinen Mantel. Das ist sooo schön, wenn das Daheim immer gleich vor der Tür steht .
Zurück am Markt gab's nun das Abendprogramm: einen Fackellauf. Es wurden Unmengen an Fackeln ausgegeben und jeder konnte sich eine nehmen. Da zogen dann die Leute, geführt von den Lagerleuten, durch die Buden und jubelten.
Ja, also der Eintritt war nicht eben billig, aber für das Geld bekam man auch richtig was geboten. Die Stimmung war bestens, alle freuten sich.
Natürlich kam dann auch eine Feuershow. Allerdings war kein Durchkommen, so viel Leute standen dort und guckten zu. Da bin ich einfach raus und habe mich von hinten angeschlichen. Da hatte man durch den Zaun beste Sicht, aber natürlich nur auf die Rückseite der Vorstellung. War aber trotzdem recht schön.
Dann wurde der Markt beendet und die Buden machten zu. Natürlich hätte ich mich jetzt noch an die Taverne rauf setzen können, aber ich hatte mir ja schon gestern so die Kante gegeben, drum beließ ich es mal lieber bei dem bisschen Bier, das ich grad hatte. Ich ging heim zum Auto und legte mich ab.
Soeben - sonntagmittags - bin ich nun aufgewacht und stelle fest: Es regnet schon wieder . Nicht arg, aber trotzdem. Naja, sind wir mal nicht so, dafür war es ja gestern so schön und heute wollt ich eh nicht mehr viel machen, nur frühstücken, Blog schreiben und dann nochmal kurz über den Markt gehen, zu den Freunden "ade" sagen und heim fahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen