Donnerstag, 2. Mai 2024

Fischer Z im Hirsch

Ich identifiziere mich als Heavy Metaler. Aber ich gebe zu: Es gab bei mir auch schon ein Leben vor Heavy Metal. Heavy Metal kam ja dann erst Anfang der 80er auf. Ich war aber auch schon vorher unterwegs, schließlich bin ich ja schon alt . Was gab’s für mich in dieser Zeit zu hören? Na, Patti Smith zum Beispiel, Rush, PIL, Ultravox und Fischer Z.

Als ich las, dass Fischer Z in den Hirsch kommen wollten, bestellte ich mir gleich ein Ticket. Ich war nun damals zwar nicht sooo der Fan von ihnen, aber allein aus nostalgischen Gefühlen muss ich mir das doch geben.

Also radelte ich zum Hirsch. Fischer Z galt damals fast ein bisschen als New Wave bis Cyber Punk und drum zog ich meine Gothic-Ballerinas an, die schrillen Sex-Pistols-Söckchen drunter, ne schwarze Hose und ein Netz-Shirt mit grauem Panther-Shirt drunter. Als ich zum Hirsch kam, standen ein paar alte Gestalten davor, guckten dumm, zogen Gesichter und sahen irgendwie aus, als wären sie auf Arbeit oder im Supermarkt, also keinerlei hübsche Klamotten oder irgendwas Besonderes. Ich setzte mich in den Biergarten und guckte mir die Leute an: Das war ja echt schaurig!

Also altersmäßig ist das genau meine Generation, manches Gesicht kam mir noch bekannt vor aus dem Komm, damals. Also die Herrschaften waren alle schon über 60 und eigentlich kann man nicht meckern, dass sie "wie alte Leute" daherkamen, weil das sind sie/wir halt auch. Aber da hatschte eine alte Frau rein, die hatte so billige Pseudo-Crogs an, barfuß in den Schuhen, die Hornhaut quoll ihr fast über den Schlappen: sagt mal, müsst ihr euch so gehen lassen? Wir sind doch hier auf einem Konzert, da gilt doch auch "sehen und gesehen werden", da kommt man doch nicht daher wie frisch vom Putzen oder aus dem Garten? Die meisten sahen einfach nur nach gar nix aus: Irgendwelche lapprigen Jeans, ein Polo-Hemd oder ein T-Shirt von irgendwas, nicht grad dass „Voltaren“ drauf stand, irgendwelche Latscher an den Füßen – und die etwas besser „Gestylten“ hatten grad mal Chucks an. Mensch, Leuz, ist das grausig!

Ich fiel richtig auf, und es kam dann auch irgendwann ne etwas fittere Frau auf mich zu und fragte mich, wo ich diese Schuhe gekauft habe? Ja, bei nem Festival an so nem Stand... ja, mei, ich lebe !

Um 20 Uhr ging es dann los. Es gab keine Vorband, sondern der Abend startete sofort mit Fischer Z. Wenigstens die hatten sich peppige Sachen angezogen. Der Karo-Anzug vom Frontmann wirkte doch richtig cool, besonders in Verbindung mit dem Hut. Seht ihr, man kann doch auch als alter Mensch noch was aus sich machen, mei!

Die Band legte schon in den 80ern so eine gewisse Gelassenheit an den Tag, die auch in ruhigeren Takten so einen richtig fetzigen Rhythmus reinkriegte. Ein paar Mal fing ich an, ein bisschen zu tanzen, aber da fiel ich hier richtig auf und kam mir fast blöd vor . Also ließ ich es wieder und stand ruhig da, bestenfalls in den Hüften ein bisschen mitwippend, tamtam tamtam. Hmpf.

Fischer Z waren ruhiger geworden. Sie hatten doch so schöne coole Songs wie Berlin, the Worker oder Crazy Girl, aber die spielten sie leider nicht. Na, ich seh's ja ein, weil nach fast 50 Jahren möchte man auch mal was Neueres spielen und nicht immer nur den alten Schmonz. Dafür kam dann eine Akustik-Einlage und zwei, drei Songs nur mit akustischer Gitarre. Naja, das war mir dann doch einfach zu ruhig.

Schon kurz vor 10 täuschten sie dann das Ende der Show vor und verschwanden von der Bühne. Sie ließen sich aber dann mit Zugabe-Rufen schnell zurück holen und spielten endlich wenigstens noch Room Service und Marlies.

Dann war's vorbei. Ich schwang mich auf mein Fahrrad und radelte heim.

Ich bin ein wenig frustriert. Ja, ich bin genau so alt wie alle anderen, aber ich glaub, ich werde noch in 20 Jahren Party machen (wollen) und wenn ich nicht mehr stehen kann, dann tanz ich halt im Sitzen. "Wenn ich am Tag ... nur noch 2 Schnäpse vertrag", dann trink ich halt nur ein Bier, ...wenn ich 64 bin . Dort hin hab ich nur noch 2 Jahre, weia, also lasst uns doch feiern, so lang es noch geht!
Warum geht das bei denen nicht mehr?

Keine Kommentare: