Mittwoch, 26. Februar 2020

Ranch am 26.02.20

Wenn das blöde Wetter nur ein bisschen besser wär! Heute früh gab's einen Schneesturm. Der Schnee blieb sogar liegen. Gegen Mittag ging das dann in Graupel und Hagel über. Zudem war es natürlich bitterlich kalt. Auf der Ranch war es fürchterlich ungemütlich: arme Krähe! Man sieht das richtig, wie sie's friert.

Naja, für solche Fälle hab ich mir ja die guten, gefütterten, richtig warmen Werkerhandschuhe gekauft. Wenn ich bastel, friert's mich sowieso nicht. Also bastelte ich. Hier bastel ich grad einen von zwei Rahmen, der in das linke Regal zur Mitte rein soll.

Da ist einer der fertigen Rahmen. Das nächste Mal kriegt der noch Fächer und da werden dann wieder Halme und Röhrchen oder irgendwas reingeschlichtet.

Ach und das Grünliche dahinter? Das sind Rankgitter, aus denen ich einen Wetterschutz um das Insektenhotel basteln will.

Mein geklebtes Burg-Haus hab ich inspiziert. Der Leim hält tatsächlich! Also hab ich ein weiteres Stück angeleimt und es zum Trocknen aufgestellt.

Dem Luginsland hab ich nun kleine Dächer auf seine Eck-Türmchen gebastelt. Das ist Ton, aus dem ich das modelliert hab. Da steht er nun für eine Woche und trocknet. Danach werd ich die Ton-Türmchen glatt schleifen und mit Bitumen bepinseln. Ich hoff, danach sind sie wasserfest, weil brennen kann ich die nicht. Ich könnt zwar mal versuchen, mit dem Flammenwerfer drauf zu halten, aber es ist Keramik und braucht für längere Zeit mind. 700 Grad, das krieg ich nicht her. Lass ich es ungebrannt, das wird schon gehen.

Nachtrag: ah, da les ich grad, wie man Ton auch selber brennen könnte. Da bastelt man mit Hasengitter und Ofenrohren so ein Zeug, zündet das an und lässt das ne Weile abfackeln.
Ja, von wegen! Da bastel ich demnächst mit Hasengitter einen Käfig, stelle meine Ton-Türmchendächer rein, überreich sie dem Ralf und der soll mal die Feuertonne anschüren! Da werden die Teile dann auch zwei bis drei Stunden gebrannt, das müsste doch reichen .

Meine Nussplatten hab ich in die Regale geschraubt. Sobald das Wetter wieder besser wird, klebe ich dann noch links die fehlende Nuss wieder hin. Die Nüsse sind übrigens aus original Eichhörnchenmanufaktur . Allesamt hab ich sie unter dem Nadelbaum aufgesammelt, wo ich den Eichhörnchenfutterkasten hingenagelt hab. Da liegen die ganzen Nussschalen, haben alle ein angefressenes Loch und sind ansonsten fast noch ganz: das ist doch ideal zum Reinkriechen, wenn man ne Spinne ist .

Übrigens, Spinnen und andere Viecher: Vor zwei Tagen hab ich auf meiner Wildtierkamera das da links im Bild gefunden! Das ist doch ein kleiner Baby-Marder? Heute tauchte dann des Nachts die Mama dazu auf. Ich scheine hier irgendwo tatsächlich ein Marder-Nest zu haben! Das ist ja wutzlich, so lang mir das Getier nicht das Auto anknabbert .

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich tippe das Viecherl ist eher ein Mauswiesel. Tolle Biodiversität bei dir!
https://www.youtube.com/watch?v=d2CTVqt2wxU

Wiki sagt auch, Junge Marder gibt es erst im Frühling. Wobei, wer weiß bei immer wärmeren Wintern und pi pa po.

- Nochmal Schopperhoferin ;)