Samstag, 8. Februar 2020

Ranch am 08.02.20 - großes Krabbeltierhotel

Heute früh lag ich so im Bett und überlegte, was ich denn heute mache: ich könnte abends ins Sugar gehen, ich könnte in die Stadt gehen und shoppen, ich könnt vielleicht auch mal wieder ins Kino gehen ... oder geh ich auf die Ranch? Ich war zwar erst gestern dort, aber die Sache mit den Insektenhotels hab ich noch nicht abgeschlossen, nur weil ich jetzt zwei gebastelt habe. Ich will nämlich eigentlich noch ein ganz großes basteln. Da hab ich doch in der BayWay so ganz billige Kellerregale gesehen für 14 € das Stück, die würden sich doch super eignen!?

Also bin ich gleich mal zur BayWa und habe die beiden Regale und weiteres Material eingekauft.

Das soll jetzt hier an den Zaun als Begrenzung.

Hier soll nämlich der neue Komposthaufen angelegt werden und als Sichtschutz und Begrenzung zum Zaun eignet sich doch so ein großes Insektenhotel absolut gut. In den unteren Etagen mach ich dann Igelhäuschen rein, davor kommt der Komposthaufen, dann haben die Igel in den Häuschen dadurch Schutz und Wärme.

Also fing ich voller Eifer an zu basteln.

Gegen Sonnenuntergang (sowas 17:30 Uhr) hörte ich dann auf, weil es kalt wurde. Das eingekaufte Material hatte ich auch alles verbaut, aber fertig bin ich natürlich nicht.

Ich habe 2 Komposter gekauft und aufgestellt, der Linke für Rasenschnitt, der Rechte für Laub, in die Mitte kommt der normale Kompost. Dafür habe ich eine Kuhle gegraben, aber erfahrungsgemäß sind solche Kuhlen ja recht schnell voll und der Haufen wächst und wächst und dann hat er an der Zaunseite eben die Begrenzung durch das Krabbeltier-Hotel. Drum hab ich in die Holzkisten in die letzte Latte kleine Türchen gesägt, damit die Igel da direkt Zugang zum Komposthaufen haben. Wenn der Kompost erst mal so hoch aufgeschüttet ist, dann verschließt er auch dieses Flaschenregal aus Stein in der Mitte, das ich gekauft hab. Da sollen dann Mäuse und andere kleine Viecher drin Unterschlupf finden.

Zwischen den Regalen und dem Zaun hab ich dann noch mein ganzes Gestrüpp und Steckala hintergestopft, um damit die "Totholzhecke" zu bauen, die ich auch schon länger plane. Dass so dicht am Boden und - trotz Schutz durch den Zaun - gleich neben dem Weg in der Totholzhecke einst Vögel nisten werden, glaube ich ja nicht. Aber angeblich soll lt. "mein schöner Garten.de" in so einer Totholzhecke unheimlich viel passieren; wart ichs einfach mal ab.

Naja, jetzt hab ich dann wieder unheimlich was zu basteln, weil nun muss ich ja die oberen Etagen ausstaffieren.

Keine Kommentare: