Samstag, 15. Februar 2020

Ranch am 15.02.20 - Basteltrip

Ich bin sowas von auf dem Basteltrip, ich mag gar nicht mehr aufhören. Drum tingelte ich gestern gleich durch den Baumarkt und suchte Material zum Ausstaffieren meines Insektenhotels. Als ich in der Dachbalkenabteilung vorbei kam, fand ich dieses abgesägte Endstück. Ich fragte, was das kosten soll: 50 ct, da nahm ich's mit.

Auf der Ranch maß ich dann richtig alle 2 cm ab und zeichnete einen Punkt ein. Ich bohrte kleine Löcher vor und dann mit nem 8er-Bohrer nach (ich hab mir so ein Set neue Holzbohrer gekauft, da ist sogar ein 10er drin, freu mich total rein, muss ich gleich bohren!).

Weil die gebohrten Löcher am Rand leicht splitterten, fräste ich das noch mit so nem komischen Teil nach, das in meinem Bohrset mit drin ist. Das ist jetzt mein Wildbienenwohnblock .

Ich schlichtete ihn gleich ins Regal - er passte wie abgemessen!

Es war schon wieder spät und dunkel geworden, aber ich wollte nicht aufhören. Da warf ich im Schuppen den Halogen-Scheinwerfer an und bastelte weiter. Also das soll eine der schmalen Etagen im Regal komplett ausfüllen mit einer Art "Fachwerk"-Miniatur. Drum hab ich einen Rahmen gebastelt und lauter kleine Stückchen von ner Leiste als Balken fürs Fachwerk.

Dann hab ichs zambabbt.
Dann musste ich warten, bis der Leim hart wird und so bin ich heim, damit ich am Samstag weiterbasteln kann.

Es ist heute (Samstag) zwar ein Mittelalterfest hinter Erlangen und die ganze Mittelalter-Hautevolee ist dort vertreten, aber ich bin derartig auf dem Bastelwahn, dass ich lieber auf die Ranch ging und mein Fachwerk weiterbastelte.

Ich besserte mein Fachwerkgerüst mit dem Leim aus und strich es mit dunkler Holzlasur an, die ich noch im Schuppen fand. Da stand das Gerüst erst mal rum und trocknete.

Unterdessen war ich in der BayWa gewesen und kaufte ein Päckchen Gips. Ich guckte auch mal in die Holzabteilung, ob die auch Holzschnittabfälle von Dachbalken haben? Am besten sollten sie Hartholzblöcke haben, weil die diversen Wildbienen bevorzugen Hartholz, also Obstbäume, Esche, Buche.... nur ist das immer so teuer . Da kam ich dann aber an Brennholz vorbei und da kostete ein Sack Buchen-Kaminholz grad mal 2,95 €, also kaufte ich das Brennholz. Zurück auf der Ranch bohrte ich mit meinem neuen 8er-Bohrer in die Holzscheite von beiden Seiten Löcher rein und schlichtete sie oben ins Regal.

Also wenn der Frühling kommt, möcht ich da fei schon ein paar Bienen reinkriegen, gell! Wenn meine liebevoll gebohrten Löcher nicht besetzt werden, werd ich sauer, ihr Bienen, ich sags euch!

Es war finster geworden, also verzupfte ich mich in den Schuppen und rührte dort den Gips an. Den schmierte ich dann in mein Fachwerkgerüst. Mann, bin ich gespannt auf morgen: da fahr ich gleich wieder hin, wenn es ausgetrocknet ist und guck mir an, wie es geworden ist .

Keine Kommentare: