Donnerstag, 13. Februar 2020

Equilibrium, Renegades Tour 2020

Am Mittwoch war mein erstes Konzert dieses Jahr. Das Jahr ist ja nun schon 6 Wochen alt und es war noch kein Konzert? Kann man fast nicht glauben....! Aber nun gut: nun war eins und zwar Equilibrium, Renegades Tour. Das ist die Tour zur gleichnamigen CD, die ich mir schon vor einiger Zeit gekauft hab, aber das hätte ich mir sparen sollen. Die CD gefällt mir überhaupt nicht, voll der Flop, find ich. Das ist nicht Equilibrium, wie ich sie kenne und ist von ihrem besten Lied, Blut im Auge, Welten entfernt. Die neue CD ist irgendwas Rappiges für gelhaarige Lauchgesichter, so bummbummbumm-New-Metal-Zeug, oder was das sein soll und die Bonus-CD dazu ist so ne C64-Musik - also ich weiß gar nicht, was das alles überhaupt soll. Natürlich steht es Equilibrium frei, ihren Stil mal wieder zu wechseln (das machen sie ja alle paar Jahre). Leider ist jetzt anscheinend ihre beste Episode vorüber, also MIR gefällt der neue Stil überhaupt nicht.

Und weil es mir nicht gefällt, drum bin ich auch gleich aufs Konzert!

Nein, also ich kann nicht wirklich begründen, warum ich da hin bin: Vielleicht, weil ich es einfach nicht glauben wollte? Da haben Equilibrium halt einfach das Label "gut" in meinem Denken und weil sie dort auf "gut" stehen, gehe ich natürlich auch auf ihr Konzert, selbst wenn ich erkennen musste, dass die jüngste CD schlecht ist? Ja, ich glaube, das ist bei mir so ein Charakterzug: Manche Dinge akzeptiere ich einfach nicht, weil ich sie nicht haben will und verhalte mich dann stur so als wäre alles noch in bester Ordnung.

Mit meiner Meinung über das neue Equilibrium bin ich anscheinend nicht alleine, denn als ich in den Hirsch kam, war dort erstaunlich wenig los. Vor der Bühne standen nur drei bis vier Reihen an Leuten wirklich dicht, die anderen verstreuten sich locker im Raum mit viel Luft dazwischen. Naja, es muss ja nicht immer ausverkauft sein, ich hab nichts dagegen, dass man im Hirsch mal wieder noch Luft kriegt .

Keine Luft ... kriegten die Opener: Drei von den vieren waren erkältet. Sie standen auf der Bühne und rotzten und schnupften. Aber sie standen trotzdem oben und zogen ihren Gig durch! Trotz Männerschnupfens tapfer aufgetreten: ihr seid Helden!

Die 2. Band - Nailed to Obscurity - gefiel mir schon besser. Von der Musik her waren sie fast die besten am Abend - meinem Geschmack entsprechend.

Danach kamen Lord of the Lost. Die traten deutliche professioneller auf, musikmäßig war mir das aber schon wieder zu New-Metal-mäßig.

Dann kamen nach langer Umbauphase endlich Equilibrium. Mei, die werden auch nicht jünger. Der Sänger hat doch ganz schön zugelegt, auch wenn er noch längst nicht so fett ist wie der von Korpiklaani: DER ist ja erst rund geworden, ich bin seit dem letzten Summer Breeze immer noch entsetzt.

Allemal gabs bei Equilibirum andauernd Pannen. Erst wechselte der Gitarrist die Klampfen, dann riss ihm aber an der neuen Klampfe ne Saite, da holte er sich wieder die erste Klampfe.

Nach zwei, drei Songs erklärte dann der Sänger, dass der andere Gitarrist eigentlich der Tontechniker sei, weil der echte Gitarrist mit Lungenentzündung flach liegt (Corona! Corona! ) und nicht auftreten konnte. Drum ist nun der Tontechniker namens Heiko als Gitarrist eingesprungen und hat in 2 Tagen die ganzen Lieder gelernt. (Ach ja? 2 Tage braucht man da bloß?) Tontechniker Heiko spielte also Gitarre und irgendein Roadie namens Uwe machte dafür den Ton. Während das Publikum noch "Uwe, Uwe...!" brüllte, machte sich Heiko mit seiner Klampfe von der Bühne, weg war er. "Wo ist unser Gitarrist?" fragte der Sänger, aber da war dann der andere Gitarrist auch noch weg. Der Sänger ging Backstage, um die Gitarristen zu suchen und der Bassist bespaßte unterdessen das Publikum mit ein paar Sprüchen, damit die Stimmung nicht ganz in den Keller ging. Da kam der Sänger wieder ans Mikro und erzählte, der Gitarrist sei einfach mal aufs Klo gegangen. Ja, ich glaub, ich muss jetzt auch gleich mal auf Kacken gehen.... . Allemal kam dann der Gitarrist vom Klo und stand wieder auf der Bühne und es ging weiter mit der Show.

"Jetzt kommt was Deutsches" kündigte der Sänger an und ich rief "Blut im Auge!!!", aber keiner hörte auf mich . Was kam stattdessen? Ach, weiß ich nimmer: irgendwas von der neuen CD halt

"Wollt ihr uns mal rappen sehen?" rief der Sänger. Nee, wollte ich eigentlich nicht. Ich wollte lieber richtig guten Metal, wie ich Equilibrium halt kenne. Aber natürlich spulten sie die neue CD runter und so spielten sie "Path of Destiny".

Eigentlich überlegte ich mir auch die ganze Zeit, wo die den ganzen Sound herkriegten. Ich sah einen Sänger, ich sah 2 Gitarristen und 1 Bassisten und ich sah noch einen Menschen am Drum, aber wo kommt der electric Sound her? Dieses ganze Synthesizer-Disco-Rap-Zeug der neuen Songs? Na, ich mutmaße fast, da war ein bisschen Playback dabei, kann das sein?

Na, wie dem auch sei...: "enttäuscht" war ich nicht wirklich, weil es war ja eigentlich vorher schon klar, was kommen würde, aber ... ja, doch, ein bisschen enttäuscht war ich schon, die Hoffnung auf gute Musik starb halt zuletzt.

Weil ich nun am nächsten Tag wieder arbeiten und früh aufstehen musste, mir die Show nun eh nicht so gefiel und ich noch nicht mal was trinken konnte, weil ich mit dem KGA gefahren war, musste ich nun auch nicht bis zum Schluss bleiben. Da seilte ich mich dann schon kurz vor 11 ab und ging. Mit dem KGA hatte ich direkt vor dem Hirsch einen Parkplatz gefunden, ich musste also nicht weit laufen, aber die Scheiben waren vereist und so musste ich Eis kratzen. Also kratzte ich halt rum und fuhr dann heim. Mann, war ich froh, dass ich mit dem Auto da war, denn um ein Haar wollte ich mit dem Fahrrad fahren. Nur ein Schneegestöber bei Abfahrt hielt mich davon ab, so dass ich das Auto nahm. Ja gut, also KGAte ich heim, dann kam ich wenigstens am nächsten Tag gut in die Arbeit und übernächstes Wochenende ist ja dann Trash Alliance mit Destruction in Geiselwind, das wird mir auf jeden Fall gefallen und das ist nun mein Trostpflaster, da freu ich mich jetzt drauf.

Keine Kommentare: