Samstag, 29. Februar 2020

Whisky-Messe, Pre-Opening

Am Freitag war das Pre-Opening von der Whisky-Messe. Ich hatte so ein VIP-Ticket, also bin ich dann gleich hin. Zuerst musste ich mal ewig anstehen bis sie mal endlich aufmachten, dann musste ich nochmal anstehenm, damit ich ein Bändchen kriegte und dann war ich endlich drin.

Ich stürmte gleich los, weil eigentlich kenn ich es bisher stets so überfüllt, dass man auch noch ewig anstehen musste, nur um mal ein Whiskylein zu kriegen. Beim erstbesten vernünftigen Stand holte ich mir dann erst mal einen Whisky, diesen da. Der schmeckte recht gut und war auch bald leer.

Als zweites holte ich mir einen Bunnahabhain, aber der war Sherry-finished und schmeckte mir nicht. Aber ich traf dann einen Kumpel von Ottos Whiksytastings, der trank ihn dann (bevor ich ihn wegschütte).

Es gab auch Scorpions-Whisky und Motörhead-Whisky! Ja, was ist das denn? Motörhead-Whisky ist und bleibt für mich Jack Daniels - und den trinke ich nur im Notfall. Nein, also von dem Motörhead-Whisky hab ich dann mal nichts probiert.

Ich ging mal lieber wieder zum Kilchoman-Stand zurück und gab mir dort noch was, diesmal einen anderen von den Kilchomans. Der war wieder besser...

Dann probierte ich auch noch den da, den Sea Shepherd. Die Flasche kostet nur 40 €, aber trotzdem schmeckte er gar nicht schlecht, sehr, sehr torfig. Der erste Schluck war überraschend gut, aber bis mein Glas dann leer war, stellte ich fest, dass ich jetzt da doch lieber keinen zweiten davon wollte. Nein, also der deckt mein Bedürfnis nach Torf doch weitgehend ab, brauch ich jetzt nicht nochmal.

Ich düdelte also noch ein bisschen durch die Messe: sie hatten ziemlich viele außergewöhnliche Labels, also japanische, finnische, einen Floki-Whisky (aber leider ohne Torf), Nürnberger Altstadt-Whisky, blaue Maus und Whiskyfässla... aber so das Klassische vermisste ich: Ardbeg, Bowmore, Laphroaig? Ja klar, die gabs schon auch an den Ständen unter dieser und jener Abfüllung, aber da war ich ja jetzt mit dem Bunnahabhain schon so reingefallen, nee, der war nicht gut, bäh.

Das Pre-Opening war nun wirklich nicht so dick besucht wie ich das kenne. Ich weiß nicht: haben sie nicht mehr Leute reingelassen oder war es nicht ausverkauft wegen Corona? Na, es lief allemal niemand mit Mundschutz herum. Man dachte wohl, man könne hier auch mit Whisky ausreichend desinfizieren.

Ich seilte mich dann mal so gegen 21 Uhr ab in die U-Bahn und ubahnte heim.

Keine Kommentare: