Freitag, 27. Dezember 2013

schon wieder Whisky-Tasting

Weil ich am Weihnachtstag dann aus dem Brown Sugar auf dem Fahrrad heimgeradelt bin - und auch noch ohne Schal - erlebte ich natürlich gleich wieder ein fettes Comeback meiner Erkältung, die grad so schön im Abflauen gewesen war. Huch, ich hätt mich doch noch schonen sollen! Also hab ich mich gestern mit Wick Vaporub eingerubbelt und gechillt.

Aber für heute stand das Weihnachtstasting vom Irish Cottage auf dem Programm. Ich u-bahnte also nach Fürth und hockte mich im Cottage ganz vorn hin. Da kam aber bald der Dirk, hockte sich dazu und meinte, wir sollten den Tisch wechseln, weil da hinten säß einer, den er kennt. Also zogen wir um nach ganz hinter.

Folgende Stöffchen wurden dann aufgetischt:

  • Glenordie 12 years, 86,8 Proof, Rarität, ausverkauft, 0,7l
  • Westport 2005, 2013, 1st fill sherry butt, 62,9%, ausverkauft, 0,7l
  • Glenfarclas 13 years, 1996/2010, Sherry Casks, 46%, ausverkauft, 0,7l
  • Clynelish 12 years, 1994/2007, PX Cask Finish, 46%, 79,90 €/0,7l
  • Big Peat Xmas Edition, Islay Blended Malt, 54,9 %, 59,90 €/0,7l

Die ersten 3 Whiskys waren so Ladenhüter vom Otto, teilweise echt schon ordentlich alt. (Anscheinend rempelt Otto zur Zeit sein Lager aus.) Der Glenordie wurde zwar mit 12 Jahren abgefüllt in eine Flasche, aber die Abfüllung war schon in den 70er Jahren. Also war der mal gut 40 Jahre alt. Leider wirkte sich das Alter nicht sonderlich auf den Geschmack aus, denn der war nix. Ich bin ja immer noch der Meinung, er heißt eher "Glen or die".

Immerhin waren der Westport und der Clynelish ganz gut genießbar.

Auf ein Bierchen blieb ich dann nach dem Tasting noch hocken und unterhielt mich mit Dirk und Gerald. Dirk plant für 2014 wieder ein Straßenbahntasting, wofür ich mich gleich vormerken ließ, und für den 11.4. ein Tasting im Altstadthof mit Essen, das aber schon ausgebucht ist. Na, da ließ ich mich mal auf die Reserveliste setzen und guck halt mal, was es wird.

Keine Kommentare: