Montag, 2. Dezember 2013

Internet hie

Also so einen stressigen Tag wie heute hatte ich schon lang nimmer.

Es fing eigentlich schon am Sonntag an, nämlich damit, dass mein Internet nicht mehr ging. Nicht mal abends ging es und heute morgen auch nicht. Das war mir aber heute morgen vorerst mal egal, weil ich hatte ja heute um 10 Uhr erst mal dieses Vorstellungsgespräch in der Anwaltskanzlei.
Irgendwie hat mir das überhaupt nicht gefallen, die ganze Nacht konnte ich schon nicht schlafen. Ich radelte also da hoch an die Burg und von dort aus rüber zum Paniers-Schulhaus, um dessen Eck dann auch gleich die Kanzlei war. Leider war ich schon mal vom Hochradeln auf den Burgberg ziemlich durchgeschwitzt, was mir natürlich erst auffiel als ich oben war.

Die Kanzlei war piekfein - so wie man sich eine Kanzlei halt vorstellt - und ich fühlte mich selten unwohl, denn da drin war ich ja irgendwie echt total daneben! Sorry, dass ich mich da überhaupt beworben hab, aber ich dachte: "Probierst' es halt mal...", aber bittschön: Was dachten denn DIE sich, als sie MICH einluden? Haben die mein Foto nicht angeschaut?

Das Gespräch war auch echt nur noch peinlich: "Sie haben ja sicherlich schon unsere Homepage im Internet angeschaut" sagte die Personalerin. Hatte ich aber nicht. Was sollte ich schon dazu sagen? Vielleicht: "Mein Internet geht zur Zeit nicht"? Das glaubt mir doch kein Schwein! Also antwortete ich, dass ich nicht dran gedacht hätte, hab ich vergessen... klingt zwar mindestens genauso schwul, aber das war sowieso alles so voll daneben, auch schon egal!

Naja, ich krieg am Donnerstag wieder Bescheid, meinte die Dame. Eventuell kommt es dann zu einem zweiten Vorstellungsgespräch - wo dann auch der Chef dabei ist - und bis dort hin könnt ich mir die Seite ja anschaun.

Ich radelte von der Kanzlei aus erst mal zum Arbeitsamt, meinen Antrag für Arbeitslosengeld abzugeben. Dazu bräucht ich aber einen Termin, erklärte mir die Frau am Empfangsschalter, und den könnte sie nicht vergeben, dazu muss ich anrufen. Also zog ich wieder ab, ging raus, und rief an.

Am Telefon bekam ich nun einen Termin für den 23.12.! "Früher gehts nicht?" fragte ich. Na, sie wüsst schon, dass da Weihnachten ist, aber geht halt nicht anders, meinte die Tussi. "Ja toll" gab ich zu bedenken "...und am 23. merken die dann, dass was fehlt und ich kann dann schaun, wo ich eventuell fehlende Unterlagen über Weihnachten und Neujahr noch her krieg, damit ich ab 01.01. mein Geld kriege...?" "Das stimmt..." gab mir die Tussi Recht. Ich soll das halt einfach alles per Post vorab schicken, aber unbedingt nur als Kopie und bloß nicht die Originale. Ja, das mach ich halt jetzt.

Aber erst mal löse ich jetzt mein Hauptproblem, nämlich den fürchterlich widrigen Umstand, dass ich nicht ins Internet komme! Ich radelte also zum Saturn und kaufte erst mal ein neues DSL-Box-Kabel. Auf dem Heimweg traf ich zufällig die Claudia. Wir wollten uns heut abends im Palais Schaumburg auf ein Bierchen treffen, machten wir aus.
Mit dem Kabel radelte ich heim und schloss damit meinen Router neu an, aber nix ging Smiley.

Da rief ich mal bei der Hotline an, weil vielleicht stimmte ja irgendwas seitens o2 nicht? Die würden das überprüfen und machten einen Case auf, meinte der o2-Fuzzi. Für alle Fälle machten sie mit mir einen Termin aus, dass im Fall eines Falles ein Monteur kommen müsste und irgendwas rumschrauben müsste und der kommt also dann am Mittwoch.

Da es also möglicherweise doch 2 ganze Tage dauern konnte bis ich wieder online bin (da krieg ich ja einen Koller, hörst'!), müsste ich wohl mit dem Surfstick surfen. Der ist zwar schrecklich langsam für zuhause, aber ich mach halt dann nur das Nötigste und für 2 Tage so als Überbrückung müsste ich halt mal damit auskommen, überlegte ich. Nur: Auf meinem Surfstick ist kein Guthaben mehr! Das letzte Mal hatte ich den ja in Gebrauch als ich letztes Jahr im Krankenhaus lag. Na, wann braucht man denn auch sonst schon einen mobile-Surfstick, außer im Urlaub, im Krankenhaus oder wenn das DSL geschrottet ist?

Ich radelte also in die Stadt zum Tchibo, um mir ein Guthaben zu kaufen. Die Tchibo-Odyssee fing schon damit an, dass ich an der Lorenzkirche ankam, aber dort kein Tchibo-Laden mehr war: dicht g'macht. Mei, wo ist denn jetzt der nächste Tchibo-Laden? "Am Weißen Turm!" fiel mir dann ein - und so spazierte ich mal dort hin.

Nun haben die mittlerweile aber ein anderes Tarifmodell. Letztes Jahr im Krankenhaus hatte ich noch "Gesprächseinheiten" als Guthaben, aber jetzt gibt es nur noch Monats-Flatrates, eine kleine für 9,90 und eine große für 19,90. Also man kann sich gar keine 2 Tage mehr einzeln kaufen? Den Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen Guthaben kapierte ich auch einfach nicht und so nahm ich halt das für 19,90.

Mit dem Guthaben in der Tasche ging ich davon aus, dass mein Problem nun gelöst sein sollte und so spazierte ich noch ein bisschen in der Stadt rum. Ich krabbelte rauf auf's Karstadt-Parkhaus und schoss von dort oben ein paar schöne Burg-Fotos.

Ich spazierte über den Christkindlesmarkt und fotografierte dort weiter.

Ich fand dort auch in einer Bude die Trudl! ...jedenfalls als Modell. Da steht sie:

Schließlich radelte ich heim, steckte den Stick in den PC, gab meine Guthaben-Nummer ein, aber er reagierte nicht, als ich "ok" drückte. Verbinden ließ sich auch nichts, weil er immer motzte, er bräuchte ein "Netzwerk". Na, das kotzt mich ja vielleicht an, hörst!

Ich rief an der Hotline an und erfuhr, dass meine SIM-Karte irreparabel deaktiviert worden war, weil ich sie länger als 1 Jahr nicht mehr in Gebrauch hatte. Na, da haut's mir ja erst den Vogel raus, hörst! Das darf ja wohl nicht wahr sein! Smylies

Also radelte ich wieder in die Stadt - heute dann schon zum 3. Mal Smylies - und kaufte einfach einen neuen Stick. Als ich von zuhause losradelte, kam auch grad Nille aus dem Haus, der den Hund Gassi führte, und beging den Fehler mich zu fragen, wie es mir ging. Völlig angenervt erzählte ich während des Fahrrad-aus-dem-Haus-schiebens mein online-Theater und radelte davon.

Eigentlich hätte ich gern einen Stick von einem anderen Anbieter gekauft, weil ich auf Tchibo grad mächtig sauer war (hey, einfach meinen Stick deaktivieren, ohne mich zu fragen, da hörts doch auf, aber wirklich!), aber ich hatte ja nun 19,95 Guthaben von Tchibo. Also kaufte ich wohl oder übel wieder einen Tchibo-Stick. Der kostete ja bloß 14 € - und hatte 9,90 € Guthaben drauf. Hätt ich gleich machen sollen, weil das hätt mir ja gereicht für die 2 Tage ersatzsurfen ohne DSL.

Mit dem neuen Stick spazierte ich durch die Stadt in Richtung Home. Unterwegs kam mir der Albi entgegen, die alde Woschdhaud, und so versumpften wir erst mal in einem nahe gelegenen Glühwein-Häuschen und erzählten uns was.

Leicht bedüdelt radelte ich also heim. Zuhaus installierte ich die Software, legte meinen Guthaben-Zettel zurecht, aber jetzt musste ich den ja erst aktivieren! Ich hatte erwartet, dass ich auch mit dem noch-nicht-aktivierten Account wenigstens auf die Tchibo-Seite surfen konnte, um ihn zu aktivieren, aber ich kam nicht online! Ja, wie soll ich denn nun den Stick aktivieren, wenn ich nicht online komm?! Smylies

Mir platzte schier der Kragen und ich radelte zum 4. Mal in die Stadt. Grad kam mir Nille entgegen, der nun seine Gassi-Runde mit dem Hund beendet hatte und er rief mir noch hinterher: "Viel Glück!"
Als ich stocksauer im Tchibo-Laden angekommen war, knallte ich das ausgefüllte Anmelde-Formular auf den Tisch und sagte: "Aktivieren Sie mir noch heute diesen Stick!" Das ging aber nicht, weil die schriftliche Anmeldung dauert mindestens 72 Stunden, weil das ja erst gefaxt werden muss, bla bla. "Ja, wie soll ich das denn online aktivieren, wenn ich nicht online komm?" ärgerte ich mich. Ich muss halt dann in ein Internetcafe oder so, meinte die Tussi. Voll stinkad radelte ich wieder heim.

Zuhaus versuchte ich dann, den Stick auf dem Fonepad online zu aktivieren, aber weil ich beim Fonepad auch schon an mein Traffic-Limit gekommen war und mit GSM surfen musste, raubte mir das ganz und gar den letzten Nerv. Grad als ich platzten wollte, registrierte ich einen entgangenen Anruf: Während ich in der Stadt war, hatte die Hotline von o2 zurück gerufen wegen meines DSLs. Den Anruf hatte ich verpasst, aber ich rief sofort zurück: Seitens o2 war alles korrekt, hieß es. Da ich das Kabel ja schon ausgetauscht hatte, gäbe es jetzt nur noch die Möglichkeit, dass der Router hie ist und ich einen neuen Router brauch.
Jo. Er sah auch irgendwie schon so angesengt aus und war auch ganz heiß. Doch, ich glaub, er ist hie.
"Ich radel gleich in die Stadt zum o2-Shop und hol mir einen neuen Router!" sagte ich, legte auf und radelte für heute zum 5. Mal in die Stadt.

Im o2-Shop musste ich ewig warten bis ich mal dran kam und dann sagte man mir, dass sie keine Router da haben. Die müssten sie bestellen, sie werden dann geliefert und das dauert ein paar Tage. Ich krieg ja total die Krise, habt ihr sie noch alle?

Schnauze voll: Ich radelte zum Saturn und dort kaufte ich einen neuen Router. Mit dem neuen Router radelte ich dann erst mal zum Palais Schaumburg, denn dort hatte ich ja mit der Claudia was ausgemacht. Die war aber nicht da, also radelte ich heim - und das Wunder geschah! Nach einigem Hick-Hack und Konfiguriererei bin ich jetzt tatsächlich online!! Endlich! Sonst wär ich heut noch wahnsinnig geworden!

P.S.: Ich hab einen niegelnagelneuen, noch nicht aktivierten und unregistrierten Stick von Tchibo zu verkaufen, in dem ein Guthaben von 9,90 inbegriffen ist, also eine "kleine" Flatrate für die ersten 4 Wochen nach der Aktivierung, dazu gibts von mir noch eine "große" Flatrate im Wert von 19.90 € - das Ganze geb ich ab für 20 €: Hat jemand Interesse, dann meldet euch bei mir!

Keine Kommentare: