Mittwoch, 29. Oktober 2008

Gaststättenbelehrung

Heute war ich auf der IHK zur Gaststättenbelehrung: Da lernt man, wie man mit Alkohol umgeht (als wenn ich das nicht schon wüsste? *g*), wann das Fett in der Friteuse hops ist, wie man Fisch und Fleisch behandelt (na, essen, oder?) und welche Gäste man unverzüglich hinauszubefördern hat, nämlich vorwiegend diese auf dem Bild hier links. Ein hochinteressanter Vortrag!

Wisst ihr, woran man einen Rattenbefall erkennt? Ratten laufen nie quer durch den Raum, sondern flitzen immer am Rand entlang. Mit der Zeit polieren sie dort die Leisten. Also die Wand bzw. Sockelleiste ist in Höhe bis 10cm über dem Boden strahlend glatt und über der polierten Fläche ist ein schmaler Schmierrand, nämlich die Ablagerungen vom Fett des Fells. Es sieht aus, als hätte da jemand mit einer Maschine den Boden gebohnert und wär halt auch am Rand entlang gefahren.

Das ist eine Zapfanlage. Das Teil ist ultragefährlich, denn es wird mit Kohlendioxid betrieben und das sieht man nicht, riecht man nicht, schmeckt man nicht. Wenn es austritt, lagert es sich in den unteren Schichten des Raums, denn es ist schwerer als Sauerstoff. So füllt sich mit der Zeit der Raum vom Boden ab Schicht für Schicht voller Kohlendioxid. Da gab es schon böse Unfälle, denn der Wirt ging in den Keller, da wurde es ihm schlecht (wegen Sauerstoffmangels). Er dachte, es sei vielleicht ein Herzinfarkt oder Kreislaufkollaps und setzte sich. Das heißt: Da war er noch einmal 50cm tiefer in der Suppe. Da kippte er natürlich ganz um. Als er nach 10 Minuten noch nicht oben war, suchte ihn der Sohn, kam runter, fand den Vater am Boden liegen und bückte sich zu ihm runter um ihm zu helfen. Also auch wieder genau das Falsche: statt rauf zum Sauerstoff die Nase rein in die größte Giftkonzentration. Tja, da erstickten sie beide.

Außerdem können solche Gasflaschen zerreißen, explodieren und allerlei destruktives Zeug verursachen, wenn man sie nicht fachgerecht behandelt. Nein, sowas kommt mir nicht in die Tüte!

Um 18 Uhr war der Vortrag beendet und ich erhielt ein Zertifikat. Das wollte ich nun eigentlich ein wenig begießen, aber weder Moe noch Klaus hatten Zeit, mit mir in den Moltke zu gehen. Also ging ich heim.

Als ich die Haustür öffnete, stand grad David bei Co an der Tür. "Halt" rief es von drinnen "noch nicht reinkommen!" und Co und David verschwanden flugs nach drinnen. Als ich dann reinkam, fand sich dieses: Na, wer ist das?

Genau: JENE!

Keine Kommentare: