Meine kleine Kamera kackt mir langsam ab. Man muss auf den Auslöser drücken wie ein Schmied, dass sie noch ein Foto macht und überhaupt: Ich sollte mir mal eine neue Kamera kaufen, diese da macht's nimmer lang. Also radelte ich nach der Arbeit in einen großen Elektromarkt, über dessen Verkäufer ich mich jetzt im Folgenden ordentlich auslass, drum sag ich nicht, welcher Markt es ist.
Allemal ging ich rein, hinter zu den Kameras, guckte mir die erste an, gefiel mir nicht, guckte mir die zweite an, gefiel mir schon viel besser, popelte so im Menü herum, da kam ein etwas älterer Verkäufer und fragte, ob er mir helfen kann. "Naja" sagte ich "ich such so ne kleine, preisgünstige Kamera 'für alle Tage', weil eine große Nikon D5000 hab ich schon." Erwarte ich da zu viel, wenn ich nun meine, dass der jetzt wissen müsste, dass ich mich mit Fotografie wenigstens ein bisschen auskenn? Ja, blabla, er fing gleich an, mir zu erzählen, dass die tolle Bewegungsbilder macht, weil er geht jetzt mal da hinter und kommt gleich wieder vor und ich soll das fotografieren.
Hm.
"Ja gut, lassen wir ihn mal sein Kasperle machen" dachte ich und fotografierte ihn, als er Arme fuchtelnd hinter dem Eck vor kam. Ja gut, die Bewegung war gut eingefroren, wahrscheinlich kleine Blende und große Zeit, hm hm, nichts Besonderes an und für sich. Das erwart ich schon vom "Sport"-Modus.
Er laberte und blubberte und ich guckte unterdessen im Menü rum. Nach einigen Klicks wusste ich intuitiv, dass mir diese Kamera sehr gut gefällt und ich sie kaufen will. Währenddessen plapperte der Verkäufer irgendwas rum, ich hörte gar nicht wirklich zu und sagte nur, dass ich die nehm.
"Moment" sagte er, holte einen Schlüssel, trat ganz lässig an die Kamera, so als wenn nix wär und begann, sie von der Konsole abzuschließen.
"Äh Moment..." sagte ich: "Aber ich will schon eine Originalverpackte, nicht das Ausstellungsstück!"
Ja, naja, die hätte er nimmer da, das sei die Letzte, meinte er. Oh, das ärgerte mich nun aber.
"Wie lang steht denn die jetzt schon hier?" fragte ich, weil wenn die erst ein paar Tage da stünde...?
"Ich weiß es nicht." wich er aus. Also heißt das: Die steht da schon mindestens ein paar Wochen bis Monate und jeder Depp hat auf ihr schon rumgedrückt.
"Haben Sie sie nicht vielleicht in einer anderen Farbe?" fragte ich. Ich tät sie auch in silber oder sogar weiß nehmen. Aber er hatte sie (angeblich) nur noch in absolut grellem hello-Kitty-Pink. Also nee, sorry, aber damit lauf ich nicht rum. Also doch das schwarze Ausstellungsstück?
"Wieviel Rabatt krieg ich denn, wenn ich die nehme?" fragte ich, aber er konnte mir keinen Nachlass gewähren, meinte er.
Die Kamera sei aber absolut ok, er würde sie extra für mich noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
Äh, will der mich verarschen? Das sind im Allgemeinen 3 Klicks, das kann ich selber! Vollidiot, der! Ich schob schon einen ziemlichen Hals.
Als er dann aber auch noch folgendes sagte: "Ich bin von dieser Kamera so überzeugt, ich gebe Ihnen sogar eine extra Garantie für die nächsten 3 Jahre!" ergänzte ich bloß noch fragend: "...gegen Aufpreis, oder was?" Der meint doch nicht etwa diese ganz normale Zusatzgarantie, die sie einem zu jedem Produkt anbieten? "Ja" gab er zu und merkte jetzt, dass er's verschissen hatte. Wahrscheinlich überlegt er jetzt noch rum, was mir nicht gepasst hat...
Auf alle Fälle platzte mir der Kragen und ich ging einfach wortlos davon, ließ den belämmert dort stehen. Ich würde zu Saturn in die Stadt fahren, vielleicht haben die sie auch? Ich kann's einfach nicht leiden, wenn man mich für bescheuert verkaufen will!
Wütend verließ ich den Elektronik-Markt, weil enttäuscht war ich auch: Hätt ja jetzt gern die Kamera gehabt! Ich stieg auf mein Fahrrad und radelte Richtung City, da sah ich nicht an der nächsten Kreuzung auch einen TeVi-Markt! Ja, juhuu! Ich dachte, die seien von hier weggezogen?
Also latschte ich schnell in den TeVi-Markt. Tatsächlich hatte sie die Kamera - in Schwarz - originalverpackt - zum selben Preis wie drüben - und ein richtig netter Verkäufer packte sie mir ein. Beschwingt radelte ich heim.
Eigentlich dachte ich, dass am Freitag GEZ-Stammtisch im Kaufhof sei. Da SMSte mich aber Renate an und schlug vor, dass wir uns doch mal wieder treffen könnten und ob ich nicht doch mal wieder mit ihr in die Pizzeria wollte? Na, dann geh ich halt bloß kurz zum Stammtisch, meinte ich und bestätigte den Date mit der Renate.
Am Stammtisch hätte ich eh nur 2 Jungs treffen wollen, die ein paar Unterschriftenlisten haben wollten. Dann rausch ich halt bloß schnell vorbei, geb den Jungs die Listen und mach mich gleich wieder weg, dachte ich. Also latschte ich mal hin - mit meinem GEZ-Trolley, versteht sich. Da stand ich nun oben im Kaufhof-Restaurant und stellte fest: Es war gar keiner da! Erst da fiel mir ein, dass heute ja nicht der 4. sondern der 5. Freitag im Monat war! Ja gut, was mach ich denn jetzt mit den beiden Kerlen, die ich treffen wollte? Ich latschte Richtung Restaurant-Ausgang, aber eine Frau quatschte mich an - aufgrund des Trolleys - und wollte gleich meine Petition unterschreiben. Während sie noch unterschrieb, tauchten die beiden Kerle auf.
Prima! Wir tauschten Infos und Listen aus, jetzt hab ich ein paar Infos mehr und die haben jetzt viele, viele Unterschriften zu sammeln. Scheint eine vielversprechende Zusammenarbeit zu sein.
Aber jetzt ab zu Renate, es war schon spät. Ich latschte raus zum Wotansplatz und holte Renate ab. Zuerst hockten wir uns außen ins Gärtla von der Pizzeria, aber dann fing es an zu regnen, da gingen wir rein. Kaum hatten wir uns an einen Tisch gesetzt, rief auch schon vom Nachbartisch jemand rüber, was das denn hier sei mit der GEZ - und *schwupps* schon unterschrieb schon wieder die halbe Wirtschaft meine Petitionslisten. Ja, so lob ich mir das!
Wir quatschten uns mal wieder den Mund fusselig, weil wir hatten uns ja echt schon lang nimmer gesehen. Wir quatschten bis um Mitternacht. Na, jetzt aber heim, weil morgen wollten wir doch zur Demo nach Regensburg fahren und ich musste früh aufstehen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen