Samstag, 2. Mai 2015

1. Mai Demo

Gestern abends hatte ich den Aufbau von meinem GEZ-Wägelchen noch aus dem Wohnzimmer in den Treppenaufgang geschoben. Dann hatte ich hier in der Wohnung wieder Platz. Bevor ich ins Bett ging, legte ich noch 2 Listen auf den Wagen und guckte mir das ganze Gestell noch mal an: Ja, ich war zufrieden mit meinem Bastelergebnis. Also ging ich entspannt ins Bett.

Heute früh krabbelte ich schon gleich wieder um kurz nach neun aus den Federn. Ich schüttete mir ne Tasse Kaffee rein, packte den letzten Krempel zusammen und wollte dann das Gestell nach unten schleppen und es auf den Wagenuntersatz stellen. Aber da hatten klammheimlich über Nacht sämtliche Nachbarn einfach auf meinen Listen unterschrieben!

Ich schleppte also meine Ausrüstung nach unten und zog los.

Schon auf halbem Weg fiel mir ein, dass ich Depp die Mappe mit dem Listennachschub zuhause vergessen hatte! Die lag in meinem Trolley. Ich hatte nur die Klemmbretter dabei, wo natürlich je noch ca. 5 leere Listen drauf geklemmt waren, aber die würden ja wohl hoffentlich ratzfatz voll sein und dann hatte ich keine Listen mehr! Sollte ich noch mal heim gehen? ...mit dem schweren Wagen?

Vielleicht könnte ich bei der Demo vor Ort Kopien machen? Aber es war ja heute Feiertag und kein Copyshop hatte offen. Ich könnte vielleicht ins Gewerkschaftshaus, das hatte bestimmt offen...?

Bis ich noch so überlegte, war ich am Jakobsplatz angekommen. Da rief auf einmal wer nach mir: Huch! Das war meine Kollegin aus der Arbeit, die hier gleich ums Eck wohnte! Wir hielten ein kurzes Pläuschchen und ich erzählte, dass ich mich jetzt um 11 mit den anderen anti-GEZlern am Kornmarkt treffen wollte und dann schnell noch gucken muss, wie ich irgendwie meine Listen kopier - oder ich fahr nochmal schnell mit der U-Bahn heim und hol sie von zuhause? "Ich kann sie dir doch kopieren!" bot mir die Kollegin an, nahm eine Vorlage mit und verschwand. Kurz nachher kam sie wieder und hatte die Vorlage 50 mal kopiert! Mensch klasse! Ich hab aber auch ein Glück!

Ich zog schnell weiter vor zum Kornmarkt und traf dann auch gleich auf "Karlsruhe", die aus dem Gewimmel der Leute direkt auf mich zukam. Sie hatte mich sofort gefunden: Ich fall wohl auf ? Na, dann hab ich's ja richtig gemacht!

Momentan scheint mir ja echt die Sonne aus dem Arsch. Ich brauch bloß ein bisschen grinsen und alle Leute strahlen mich an, wollen sofort die Listen unterschreiben. "Karlsruhe" war auch ganz begeistert von meinen Schildchen, die ich gebastelt hatte, guckt ihr hier:

Ich halt einfach nur die beiden Schilder hoch. Öfters sagen dann die Leute, sie könnten ohne Fernseher gar nicht leben und fragen mich, was ich denn dann den ganzen Tag mach. Dann dreh ich mein Schild um...:


Dort steht drauf: "Ich lebe!" Außenrum stehen dann in bunten Wörtern meine Hobbys und Tätigkeiten, die ich eben so den ganzen Tag mach (...natürlich nur ein Teil davon, denn für alles bräuchte ich mindestens einen DIN-A-1-Bogen).

Aber dann frage ICH, was SIE denn so den ganzen Tag machen? Ich klappe ein kleines Schildchen runter, und auf dem steht: "...und Sie?"

Ja bitte! Was machen SIE denn den ganzen Tag? Fernsehschaun?? Nee - ...oder?

Gegenüber war ein Bierausschank und da saßen an einem Biertisch ein paar ältere Männer, die beobachteten mich schon die ganze Zeit, wie ich da so rumhüpfte und die Leute anquatschte. Der eine alte Knacker wollte dann das Schild sehen, was denn alles drauf stand und da las er erst links 2 Worte und dann las er rechts und da stand "vögeln". Da las er plötzlich nix anderes mehr als stünde auf dem ganzen Schild nur "vögeln" und sonst nix. Darüber amüsierte er sich dann hellauf begeistert und kriegte sich gar nicht mehr ein. "Hee, da stehen doch noch ganz viele andere Sachen, die ich mach!" meinte ich. Aber er las nur noch "vögeln" und dann meinte er auch noch, ICH sei schuld, weil ich hätte wohl ganz absichtlich das Wort "vögeln" so knallrot gemacht, dass es fürchterlich auffiel und er schon gar nix anderes mehr sähe. Knallrot? Farbenblind ist der also auch noch? Knallrot ist hier: "philosophieren" oder "Ausstellung"... oh Mann: Männer! Die sehen doch echt immer nur das Eine! ...und wollen auch noch andauernd Recht haben. "Ja gut, es ist knallrot - kann ich jetzt mein Schild wieder haben?" diplomatisierte ich mich aus der Affäre.

Auf der einen Seite meines Wägelchens hatte ich ja Schildchen in verschiedenen Sprachen gemacht, worauf stand: "Bitte unterschreiben Sie die Petition gegen den Rundfunkbeitrag" Ich hatte den Satz durch den Google-Übersetzer laufen lassen und ihn in verschiedene Sprachen übersetzen lassen. Ja, ich weiß, sowas sollte man nicht machen, weil ICH lach mich ja auch immer krumm, wenn ich so Spammails kriege, worin es z.B. heißt: "Guten Tag mein lieber ein, wie geht es dir heute hoffen, alles unter Kontrolle ist? wenn ja, dank der allmächtige Gott sein, der es so, mein Name ist versäumen justina jonathan..."
Hahaha! Keine Ahnung, was das heißen soll!

Aber ich hatte ja nur einen kleinen Satz und so ließ ich Google halt übersetzen.

Naja, es kam, was kommen musste: Ein sich halbtot lachender Russe kam daher und meinte, da stünde "unterschreiben Sie die Petition Kanonenkugel", hahahaha!

Ich hab's geahnt!

Der Russe schrieb mir auf, wie es richtig heißen muss. Ich werde es korrigieren. Aber immerhin unterschrieb er die "Petition (Kanonenkugel)". Hahahaha!

Ich traf auf dem Gewerkschaftsfest eine Menge alter Bekannter und früherer Freunde, z.B. hier - den Dieter (hinter dem blauen Luftballon). Der kam auf die Idee, meinen schönen Flyer steigen zu lassen. Er pappte einen Luftballon an einen meiner Flyer und startete die Luftpost.

Da fliegt mein Flyer hoch über Nürnberg weg bis in den Freimersdorfer Weg nach Köln, haha!

Der Andrang an unserem kleinen, mobilen Stand war einfach wieder krass! Diesmal hab ich's auch mal fotografiert, wie die Leute regelrecht anstehen, um unterschreiben zu dürfen. Drei unterschreiben gerade und vier weitere stehen an!

Wir betrieben aber auch eine klasse Teamarbeit: Robi, Philosoph und ich standen unter den Leuten und quatschten sie an und wenn jemand unterschreiben wollte, dann deuteten wir nach hinten auf den Stand und sagten: "Hier drüben, die Kollegin am Stand ist gern für Sie da!" (hier nennt man einen jeden "Kollegen", weil wir sind ja hier auf der Arbeiterparty, nä).

Auf den Stand passten grad 4 Klemmbretter. Kollegin "Karlsruhe" dirigierte am Stand, welcher Unterschreibplatz grad frei geworden war: "Der Nächste, bitte!" Also der Ablauf war wirklich spitze!

Das Wetter war leider ...scheiße! Der Regen versaute die Stimmung und eine richtige Party kam nicht auf. Schon so gegen 16 Uhr wurden die Leute deutlich weniger, die gingen wohl lieber heim, als sich durchnässen zu lassen. Also packten wir auch zusammen.

Wir gingen was essen und verabschiedeten dann Karlsruhe, die zum Zug wollte, weil sie morgen schon wieder in Wolfsburg bei der nächsten anti-GEZ-Aktion sein will. Philosoph und ich u-bahnten trotz des miesen Wetters dann doch noch zum Straßenfest nach Goho.

Schon in der U-Bahn quatschte uns einer an, ob er bei uns unterschreiben könnte und als wir ausgestiegen waren, kamen noch am Bahnsteig gleich die Nächsten. Mit dem Aufzug fuhren wir schließlich nach oben. Kaum waren wir ausgestiegen, drängten sich schon wieder ein paar Leute, um unterschreiben zu dürfen. Zum Straßenfest kamen wir erst gar nicht durch, weil andauernd unterschrieb da wer und wir konnten nicht weiter fahren.

Da seht ihr mal: den Uwe gibt's auch noch! Leider war er ganz nass, weil's so übel geregnet hatte. ...und dann knuddelte er mich auch noch, der Sack!

Langsam waren wir ausgepowert. Philosoph machte sich dann schließlich auf den Heimweg. Aber ich blieb noch ein Weilchen und hielt meine Schilder hoch. Ich lief mit den Schildern demonstrativ an den Leuten vorbei, den Wagen ließ ich mal einfach mitten in der Straße stehen. Schon kamen die Leute von ganz von selber an den Wagen und unterschrieben die Petitionsliste. Ich brauchte noch nicht mal was sagen! Das erledigte sich ganz von selbst!

Schließlich wurde es langsam finster. Die Straßenlaternen gingen zwar an, aber man konnte nun nicht mehr wirklich was lesen. Also beschloss ich, heim zu gehen. Ich packte die Listen in den Wagen und zog los, Richtung Heimat. Auf dem Heimweg liefen mir dann noch 2 Frauen über den Weg, die noch unbedingt unterschreiben wollten, so dass ich die eine Liste nochmals raus kramte. Wir plauschten noch ein Ründchen an einer Goho'schen Straßenkreuzung.

Mei, wenn es nicht so elendig geregnet hätte und es nicht so kalt gewesen wär, wär das ein soooo super Tag geworden!

Endlich war ich daheim. Ich lud das Wägelchen ab und stellte es in den Hausgang. Dann ging ich rauf und scannte die Listen ein. Da scannte und erfasste ich jetzt noch bis um Mitternacht: 350 Unterschriften haben wir heute alleine für Bayern gesammelt! Der absolute Rekord!

Damit haben wir auch für den Moment die Niedersachsen eingeholt, mit denen wir konkurrieren. Die Niedersachsener Petition hat aktuell 1058 Stimmen und unsere, die bayerische, hat 1130!
Dabei haben die Niedersachsen 4 Wochen vor uns angefangen!

Aber ich weiß, dass die Niedersachsen noch ganz viele handschriftliche Listen da haben, die sie nur noch nicht eingescannt haben. Wenn die dann alles im Kasten haben, hängen sie uns Bayern wieder ab.

Keine Kommentare: