Sonntag, 12. August 2012

Klaus hat(te) Geburtstag

Seit mindestens 10 Jahren bin ich an einem Wochenende nimmer sooo bald aufgestanden, aber weil der Klaus seinen 39-f. Geburtstag unbedingt als Brunch feiern wollte, quälte ich mich gestern schon um 8 Uhr morgens aus dem Bett!

Diesmal wollt ich ihm mal wieder was Hübsches schenken und drum guckte ich erst mal auf eBay: Klaus hat nämlich irgendwann mal was von einem Whisky Jahrgang 1968 (Klausens Geburtsjahr) erzählt und dass er sowas gerne haben tät. Leider kostete die billigste dieser blöden Flaschen noch um die 190 € und das war mir denn doch zu krass.

Dann kam ich auf die Idee, ich könnt den Klaus MALEN. Drum hab ich hier im Blog auch seit meinem letzten Bild, diesem Wasserspeier, nichts mehr von der Malerei gepostet, denn ich malte den Klaus. Dabei stellte ich fest, dass Klaus eine unheimlich schwierige Nase hat und eine noch viel schwierigere Brille. Ich bekams einfach nicht so hin, wie ich mir das vorstellte - da gab ich es auf.

Nun schwang ich mich mit einer neuen Geschenkidee in den Altstadthof! Die haben dort nämlich einen echten Nürnberger Whisky kreiert und da hockte ich mich vor einigen Wochen dann mal rein, als ich noch arbeitslos war und viel Zeit hatte, und tastete schon früh am Nachmittag den Nürnberger Altstadt-Whisky. Dem fehlte ordentlich der Torf - ist halt kein schottischer - und an Geschmacksnuancen haute mich das nun auch nicht um, aber weil ich die Kombination "Altstadt" und "Whisky" so klausig fand, kaufte ich eine Flasche.

Dann war irgendwann mal so ein fränkisches Whisky-Tasting, aber Klaus meinte, da ginge er nicht hin: "...weil die fränkischen Whisky sind alle Scheiße." Zum Glück fügte er als Nachsatz noch hinzu: "...außer der vom Altstadthof."

Mann, fiel mir ein Stein vom Herzen! Hätt ich doch glatt die Flasche selber gluckern müssen und mir ein neues Geschenk ausdenken müssen!

Da überreichte ich also beim Geburtstagsbrunch dem Klaus seine Flasche Whisky in einer Schachtel, eingepackt in wunderschönes Froschköniggeschenkpapier. Klaus meinte: "Ah, ein Backstein!" Naja, von der Größe und dem Gewicht her hätt es hinkommen können...? "Jaja, ein Backstein" sagte ich schnell und mir fiel wieder ein, dass Klaus ja mal gesagt hatte, er wünschte sich Backsteine + Spenden für irgendso ein Bauprojekt von den Altstadtfreunden oder so. Das hatte ich nur leider längst wieder vergessen gehabt *Alzheimer*.

Na, das gibt ja dann tatsächlich noch eine Überraschung, wenn er es zuhause dann mal auspackt und es ist KEINE Spende mit Backstein!

Der Klaus hatte ein wunderschön buntes Gemisch von zickigen, lustigen und interessanten Freunden eingeladen und die saßen da allesamt im "Zeit & Raum" und brunchten am Buffett. Leider bin ichs nicht gewöhnt, in der Früh so viel zu essen, aber das Bisschen, was ich futterte war ausgesprochen lecker.

Am geilsten war aber mal DAS: Es handelt sich hier um etwas ganz Ubiquitäres, nämlich einen Pfefferminztee! Nein, da kriegt man keine Tasse mit heißem Wasser und einem ordinären Beutel drin, sondern die stecken das Pfefferminzgebüsch gleich frisch in ein Glas. Also das war ja so geil, dass ich wohl nächstes Jahr im Hof Pfefferminz anbauen werde.

Keine Kommentare: