Sonntag, 15. September 2024

gesucht: ein neues Lieblingsbier

Seit rund 20 Jahren trinke ich Warsteiner. Aber seit ein paar Wochen schmeckt es mir nicht mehr . Keine Ahnung, hat sich mein Geschmackssinn verändert, hab ich Long-Covid oder ist das Bier übers Verfallsdatum, weil ich kaufte ja immer auf Vorrat den ganzen Keller voll, wenn es im Angebot war. Nö, es war noch ok. Na, vielleicht haben die die Rezeptur verändert? Allemal find ich das jetzt auf einmal zu süß und fad... ich brauch ein neues Liebligsbier!

Da haben wir ja da vorne am Leonhardspark seit geraumer Zeit einen neuen Rewe mit einem riesigen Getränkemarkt. Also der hat mal echt die absolute Auswahl, und da ging ich dann am Donnerstag hin und kaufte mal einen Schwung Bier von allen möglichen Sorten. Ja, der Bierausflug nach Bayreuth am Mittwoch war der Auslöser, und so kaufte ich im Rewe-Getränkemarkt ein Bayreuther Bier und ein paar Flaschen, die da noch außenrum standen. Zuhaus schlichtete ich die Flaschen alle schön auf den Tisch, dazu noch Chips, Nüssle und Salami-Snacks, und dann lud ich den Ralf ein zum "Bier-Tasting".

Saufen kann ja jeder, aber wir verkosteten nun das Bier ganz nach Anleitung (von www.hopfenseidank.de und vergaben Punkte und Beurteilungen. Das Bayreuther hell schnitt dabei sehr gut ab, wurde aber noch getoppt vom Hertl Franken Hanf, lecker, mei, war das gut ! "Das wird mein neues Lieblingsbier!" tönte ich rum, aber Ralf fragte: "Was kostet das denn?" Ach so, ein Preis, ja, ich hatte hier noch den Kassenzettel ... oh! Das kostete allen Ernstes die Flasche 3,99 €?! Äh, dann kostet eine Kiste ja mal 80€??? Da haut's mir ja den Vogel raus, das kannste vergessen!

Davon werde ich mir mit Sicherheit mal wieder ein, zwei Flaschen kaufen, aber nur "für Sonntags". Also gut, wir müssen weiter-tasten und ein anderes Lieblingsbier finden.

Keine Kommentare: