Sonntag, 8. September 2024

Festival Mediaval am Samstag

Schwerer Fail auf einem Mittelalterfest: mei Maus iss tot! Dess geht ja gaa ned!
Hey hoo, die Maus ist tot, sie isst kein Brot mehr... spiel das andere, du weißt schon (Feuerschwanz) .

Da wollte ich meinen Blogbericht schreiben, geht die Maus nimmer. Sie zickte schon seit einer Weile, hatte einen Wackelkontakt, aber jetzt ging gar nix mehr. Wie der Honk wischte ich auf meinem Touchpad herum, aber wie macht man denn da "rechte Maustaste"? Echt, ich werr a Meisla!

Da radelte ich in meinem schönen Mittelalterkleid vor zur Edeka. Vielleicht hatte ich ja Glück? Bei uns im Kaufland gibt's ja auch so ne kleine Ecke, wo es USB-Sticks gibt, ne Web-Cam und ne Tastatur. Tatsächlich, das gab's hier auch in der Edeka! Sogar 2 Mäuse waren im Angebot, eine Funkmaus und eine mit Kabel, wow, voll der Luxus. Mein Tag war gerettet! .

So, ihr lieben Edekas, und jetzt mache ich andauernd rrrächte Maustaste, rechts rechts rechts zwo drei vier, weil siehe da: ihr habt vielleicht im Regal rechts keinen Platz, aber eure Maus hat trotzdem rechts eine Taste! .

Wenn ich dann schon in der Edeka war, kaufte ich auch gleich ein Päckchen aufgeschnittene Wurst - 1,95 € (oder so) und am Bäcker, der da drin war, kaufte ich ein Brötchen für 60 ct und ließ es auch gleich aufschneiden. Da saß ich vor der Edeka, futterte mein Wurstbrötchen und dann war ich satt . Nix mit "3 kleine Kartoffeln mit Soß" für 10 € auf dem Infield! Naja, ganz satt blieb ich nicht. Am Abend kaufte ich mir dann doch noch so einen Tiegel Schupfnudeln mit Pfiffer und Käse drüber für 7,50 € + 5 € Pfand für den Tiegel. Naja.

Hier seht ihr dann auch überhaupt mal mein nettes Gespann: mein Fahrrad und mit einem Spanngurt dran angebunden mein Wägala. Da radelte ich also auf den Goldberg

Vor der oberen Bühne auf der Wiese baute ich dann wieder meine Wagenburg auf, bestehend aus meinem Wägala und einer Obstkiste mit einem Fell drüber. Da flatschte ich dann so in der Wiese und ließ es mir gut gehen. Das hat irgendwie schon fast den "Lieder-am-See-Charakter", da liegt der Schwerpunkt auch auf "in der Wiese rumflatschen" und chillen .

Meinen Einkaufszettel hatte ich immer noch nicht abgearbeitet und so machte ich dann mal noch ne große Runde über den Markt.

Immer wieder faszinierend finde ich diese Brettchenweberei. Ich hab mir ja auch so einen Rahmen gebastelt, aber bei mir zuhaus wird das immer nix . Ich ließ es mir also nochmal erklären und wenn ich zuhaus bin, probier ich es nochmal. Der Winter ist ja im Anflug und da sollte ich doch Zeit finden.

Tatsächlich entschied ich mich dann am Töpferstand für einen Keramikbecher, der war doch ganz hübsch. Den Becher ließ ich mir in Zeitungspapier einwickeln und verstaute ihn gleich oben auf der Wiese in meinem Wägala. Mensch, das Wägala ist so praktisch, braucht man nix mitschleppen, kann alles bunkern, klasse.

Dann wollte ich noch so Räucherzeug, aber wo blieb ich stehen? Am Seifenstand! Keine Ahnung, wieviel Seife ich daheim hab, sie ist im Schrank in der frischen Wäsche verteilt, aber es sind bestimmt 10 Stück. Drum kaufte ich gleich nochmal 2 Seifen (für 15 €, weil das geht nach Gewicht, 100 gr für xxx). Wie meine Oma, die hatte auch so nen Seifentick , aber bei ihr war das noch "4711".

Ich ging dann mal zum Zelt der Begegnung. Die Runenhex machte dort grad eine Vorstellung, das ganze Zelt war gestopft voll von Teilnehmern. Ich stellte mich zuerst noch am Rand ein bisschen dazu, ging dann aber nach kurzer Zeit wieder. Blöd: ich hör nämlich schlecht. Nun hab ich zwar immer auf Konzerten meinen super Profi-Gehörschutz dabei, aber mein Hörgerät hab ich natürlich zuhause gelassen, das brauch ich ja bloß in der Arbeit, dachte ich. So verstand ich dann hier also bloß die Hälfte der Rede und das bringt's ja nicht. Mensch, alt sein ist wirklich blöd, man sieht nix mehr, man hört nix mehr... nervt . Wir merken uns: aufs Mediaval nächstes Jahr Hörgerät aufladen und mitnehmen!

Da kam mir der Armin mit Frau entgegen, der Rest von der ganzen Clique von früher. Da waren doch noch so viele andere immer dabei: der JJ, der Rene, ja und die Honny und der Chis, aber die sind ja grad hochschwanger, kommen dann nächstes Jahr bestimmt wieder, dann zu dritt.

Die Orks überfielen gerade das Christen-Lager. Die Christen konnten sie dann aber mit Messwein besänftigen. Die schenken dort nämlich in kleinen Plastikbecherlen an jeden Passanten irgendso ein rotes Likörzeug aus, rechts auf dem Tisch in dem Korb-Tablett.

Oben auf der Schlossbühne spielten jetzt die Blackbeers. Der Schleichi und der Thorondir, die zwei Oberpiraten, hatten schon etwas Schlagseite und feierten fröhlich mit.

Ich saß auf meiner Obstkiste neben dem Wägala in der Wiese und beobachtete alles. Nach ner Weile lief ich dann doch mal runter auf die Burgbühne und traf dort den Robert mit Chrisi und Manni und den Passauern.

Schandmaul traten da jetzt auf. Der Sänger war krank und fiel aus, aber sie hatten Ersatz gefunden: Hier seht ihr den Sänger von Russkaja! Das find ich toll, denn der hat so ne geile Stimme. Leider haben sich Russkaja ja aufgelöst. Einen ihrer letzten Auftritte habe ich noch gesehen und da entschuldigten sie sich x-mal, dass sie Russen sind und verwiesen ganz betont darauf, dass aber ihr Schlagzeuger aus der Ukraine käme. Ich glaub, sie haben sich deshalb auch aufgelöst, weil sie sich als russische Band in Deutschland nicht mehr wohl fühlten .

Das habe ich auch am Wolfszeit von King Kitty gehört: Der ist nämlich in Russland geboren und erzählte, er habe am Wolfszeit einen russischen Freund getroffen und konnte endlich mal wieder Russisch reden - aber nur ganz leise, damit es keiner hört .

Da frag ich nun schon: Hab ich was verpasst? Darf man hier jetzt nicht mehr russisch sein? Wie "bunt" sind wir denn wirklich? Ich glaube, ich verstehe da was nicht ganz...?

Ich freute mich allemal, dass Russkaja doch noch nicht ganz von der Bühne verschwunden sind, und vielleicht gibt's ja für sie ein Comeback?

Nach Schandmaul trollte ich mich wieder hoch an die Schlossbühne und stellte meine Obstkiste vor eine Feuerschale. Da hockte ich jetzt gemütlich und wartete auf LotL.

Lord of the Lost hatte ich dieses Jahr schon dreimal gesehen und jedes Mal gefielen sie mir besser. Hier war nun aber eine Akustik-Version angesagt und darauf war ich ganz arg gespannt.

Ganz leise und untypisch ohne großes Intro erschienen sie auf der Bühne. Das sollte man nicht glauben, wie wandlungsfähig die sind! Chris erzählte viel zwischen den Songs und brachte dadurch so ne ganz besondere Stimmung rein. Er meinte, wir sollen uns alle auf die Wiese flatschen und gemütlich zuhören - ja ja, ich flatsch ja schon voll gemütlich auf meiner Obstkiste . Dann sang er und wurde hauptsächlich von Klaviersound begleitet.

Das hörte sich echt gut an und dabei kam dann überhaupt erst mal die wirklich gute Stimme raus, die dieser Mann hat.

Mitten in der Show sagte er dann, er hat sogar noch sein Handy in der Hosentasche, das habe gerade vibriert. Er guckte drauf und sagte: "Oh, das war meine Mutter!" Da rief er sofort also seine Mutter zurück, und die Mutter hörte man dann am Mikrofon: sie sandte uns allen liebe Grüße. Es gab ein Gejohle und viel Applaus zurück. Der Auftritt war also sehr heimelig.

LotL sangen dann auch von Subway to Sally die "Eisblumen" und am Ende noch "Schrei nach Liebe" von den Ärzten. Na klar, das musste ja sein - etwas modernisiert mit kleiner Abwandlung: "Zwischen Störkraft und den Freiwild (!) steht ne Tailor Swift-CD" Wie: die Onkelz sind wohl draußen aus der rechten Schmuddelecke? Nicht mehr up to date? Jungs, lasst euch sagen: Das ganze Fascho-Bild ist nicht mehr up-to-date! Springerstiefel, Bomberjacke, Angst vor'm Schmusen: Was habt denn ihr "Bunten" für eine Vorstellung von Faschismus? Bitte beachtet doch mal das Prinzip und guckt euch dabei in den Spiegel! Euer Schubladendenken und eure Oberflächlichkeit ist nämlich leider etwas... äh, hallo?

Allemal war das Konzert ansonsten sehr schön, das passte echt ganz gut hier her. Ich zog danach mein Wägelchen zum Ausgang und reihte mich ein in den Strom der Heimgehenden. Ich band das Wägelchen ans Fahrrad und radelte zur Eissporthalle. Es machte einen ziemlichen Lärm und ratterte über die Straße durch die Nacht. Seid ihr nun alle wach? Naja, sorry für den Lärm, liebe Selbianer, aber das hier ist ja nur 1 x im Jahr.

Keine Kommentare: