Samstag, 6. Juli 2024

Rock Harz am Freitag

Irgendwas hatte mich erwischt. Ich glaub, es war der ständige Wind, hier. Ich schlief bis mittags, kam aber irgendwie nicht hoch. Trotz Kaffee, Frühstück mit frischem Salat (naja, von gestern) und Obst fühlte ich mich schlapp und ausgepowert. Füße und Rücken taten immer noch weh, mimimi. Ich war so müde, da legte ich mich einfach wieder hin und schlief nochmal ne Runde.

Nach dem 2. Aufstehen und dem 2. Frühstück ging es mir besser. Noch schnell mal vor auf das Dixi zum "Gutalaxen", und dann fühlte ich mich wieder bereit zu neuen Schandtaten. Da war's dann aber schon so gegen 17 Uhr, ich hatte Van Canto verpasst, die ich doch gern gesehen hätte, und Benediction und kam grad noch zu den letzten Tönen von Dying Fetus.

Auf dem Gelände stand der Lemmy. Sein Bild musste herhalten für allerlei Hackfressen, die sich daneben mit ihm fotografieren ließen. Dafür sollte man dann noch nen Euro in eine kleine Kasse schmeißen, damit sich der Lemmy einen Jacky kaufen konnte. Armer Lemmy!

Aber noch viel ärmerer, echter Lemmy: Wie wir ja wissen, sitzt er zusammen mit David Bowie jetzt in der himmlischen Bar und säuft Kaffee und Mineralwasser!

Und noch viel ärmerer, realer Lemmy: modert vor sich hin, nix mehr da, Licht aus, Game over . Kann sich nicht mal mehr dagegen wehren, dass man irgendwo Pappepuppen von ihm aufstellt .
Ich bin am Überlegen, ob ich mir später einen Jacky kaufe und die Lemmy-Pappepuppe wenigstens dran nippeln lasse .
Manchmal habe ich halt so spirituöse Anwandlungen .

Da flitzte mir etwas vor die Füße! Es war das eiskalte Händchen auf einem ferngesteuerten, kleinen Sarg mit Rädern .

Ein Stück weiter war ein großer Bildschirm aufgebaut. Tatsächlich standen da eine ganze Menge Honks herum, die sogar auf einem Festival nix Besseres zu tun wissen als zu fernsehen ! Sie glotzten auch noch Fußball! Da outen sich wieder die Stinos (Stink-Normalos), und mein Respekt vor diesen Metal-Statisten fällt in den Keller!

...denn guckt mal genau hin:

  • Es sind zu 90% nur Männer.
  • Kein einziger von ihnen hat lange Haare oder irgendeine stylische Frisur, lauter Kurzgeschorene.
  • Nicht einer hat irgendwas Stylisches an, nicht mal nen Nietengürtel, ne Kutte oder gar ein Corpsepaint.
  • Alle tragen sie alte Turnschuhe oder irgendwelche abgelatschten Funktionsstiefeletten, mit denen man auch jederzeit auf dem Bau arbeiten, den Acker pflügen oder mit der Mistgabel im Misthaufen stehen kann (also nix gegen Bauern, nä, aber....!) - kein einziger New Rock-Schuh, keine Sendra-Boots, keine Doc Martens, ja, nicht einmal Rangers!

Leuz, und da könnt ihr mir noch so was erzählen über böse Vorurteile und Klischees, aber die Schubladen treffen halt auch immer wieder zu, und darum behalte ich sie auch bei, weil sie halt einfach funzen.

Ich guckte mir mal Kissin' Dynamite an, die gerade ihren Auftritt hatten. Die hatte ich bisher für eine fränkische Coverband gehalten, spielten doch schon oft im Hirsch oder in Geiselwind. Aber da hatte ich mich wohl getäuscht, denn man konnte sie ganz gut hören.

Da traf ich auf dem Infield den Robert, und dieser hatte tatsächlich den Dirk gefunden aus unserem Camp vom letzten Jahr. Wir wussten gar nicht, ob Dirk kommt, denn eigentlich hätten wir uns ja am Dienstag am Rewe treffen wollen, aber unsere Anfahrt war ja schon so chaotisch, und Dirk hatte sich auch nicht gemeldet. Nun erzählte er, warum: Dirk war mit seinem fetten Campingwagen im Schlepptau in Paderborn losgefahren, da erlitt sein Auto auf der Autobahn unterwegs einen Motorschaden .

Aber Dirk ließ sich davon nicht den Spaß versauen, guckte online nach Autohändlern in der Gegend, wo er grad war, kaufte sich kurzerhand schnell ein neues Auto - mit Anhängerkupplung! - und brachte es irgendwie auch noch fertig, dieses Auto innerhalb eines Tages anzumelden (wie hat er denn das gemacht??!). Er koppelte seinen Campingwagen an das neue Auto und fuhr einfach weiter .

"Was kriegen denn Sie...?"
"Ja, ich hätt gern ein neues Auto."
"Gerne ... mit oder ohne Anhängerkupplung?"
"Mit. Ach, das da nehm ich doch gleich!"
"Gerne. Sollen wir's Ihnen einpacken?"
"Nicht nötig, ich zieh's gleich an."

Jetzt war Dirk hier, wenn auch mit 2 Tagen Verspätung. Unglaublich klasse, oder?!

Wir wollten uns zusammen Alestorm anschauen und stellten uns an der linken Bühne derweil an. Das dauerte aber noch eine Weile, denn auf der rechten Bühne spielte noch die vorige Band, Amarenthe.
Hatte ich noch nie gehört.
Einstimmig stellten wir aber fest, dass diese Band wirklich richtig gut war! Da muss ich dann zuhause echt nochmal reinhören und mir ggf. ne CD kaufen (merken!).

Die Ente hat Nachwuchs gekriegt. Zwei kleine Enten standen neben ihr auf der Bühne.

Wir standen ziemlich weit vorn und auch relativ in der Mitte, aber als Alestorm dann loslegten, startete da natürlich gleich der volle Moshpit, ich bekam zwei Crowdsurfer in den Rücken geschmissen und dann schüttete auch noch jemand von hinten sein Bier nach vorne, also u.a. über mich, und da verzupfte ich mich mal lieber aus dem dicken Getümmel raus an den Rand zur Rentner-Front etwas abseits, ächz. Ich ging um die ganze Meute herum und stellte mich dann rechts der Bühne an die Seite. Da sieht man auch noch ein wenig was. Man sah die beiden Nachwuchs-Enten, die sie dann von der Bühne geschmissen hatten und die vom Publikum herumgeboxt wurden: und wie sie da tanzten!

Dann kam als Freitags-Headliner meine absolute Lieblings-Band, die hab ich ja schon seit gut 20 Jahren sogar als Backpatch auf meiner Kutte: Dimmu Borgir!

Dimmu sagten an, sie stünden nun schon seit 30 Jahren auf der Bühne. Huah, diese Jahresangaben find ich immer voll krass, denn für mich ist Dimmu eine Newcomer-Band, eine moderne Gothic-Band , und ihre Members sind für mich Jugendliche. Naja, das waren sie ja auch Ende der 90er, als ich sie damals für mich entdeckte. Ich weiß noch gut als ich sie in der Rockfabrik im Underground damals zum ersten Mal hörte.

Naja, freilich haben sie sich verändert, Shagraths Haare sind viel länger geworden und er dürfte auch schon ordentlich über 50 sein. Krasser gestylt hab ich ihn auch schon mal gesehen, also von seinem Outfit war ich ja ein wenig enttäuscht. Auch das Posing hätte diabolischer sein dürfen, aber ja gut, sind halt mittlerweile auch ältere, gesetztere Herrschaften. Shagrath sagte schon vor Jahren mal in einem Interview, dass er es heute nicht mehr nötig hat, in jedem zweiten Satz "Satan!" zu brüllen.
Schade .

Ich ging trotzdem anschließend rüber ins Merch-Zelt und kaufte mir die neueste CD von Dimmu Borgir. Alle anderen CDs von ihnen hab ich ja schon.

Tatsächlich guckte ich mir den ganzen Gig von Dimmu an und hielt durch bis zum Ende. Mein Mittagsschläfchen nach dem Frühstück hatte mir gut getan. Langsam hab ich mich nun auch dran gewöhnt, dass ich abends länger mach und frühmorgens nicht aufstehen muss, weil ich ja Urlaub habe . ...und eines nicht allzu fernen Tages gehe ich dann auch endlich in Rente, dann muss ich gar nicht mehr früh aufstehen und kann Party machen bis in die Puppen!

Keine Kommentare: