Donnerstag, 17. November 2011

Kamin saniert

Für dieses Jahr hab ich 4,5 Tage Urlaub, die ich auch noch dieses Jahr nehmen muss, weil sie nicht aufs neue Jahr übertragbar sind. Ich hab zwar mit der Arbeit erst angefangen und eigentlich noch gar keine Urlaubsberechtigung, aber weil das Jahr langsam knapp wird, geht das schon. Drum nahm ich für heute 1 Tag frei, weil nämlich nun endlich der Kamin saniert wird.

Ich wollte ja für Ino & Co. einen Kohleofen aufstellen, was aber nicht genehmigt wird, weil die Fugen im Kamin so ausgewaschen sind, sich dort Ruß ansetzen kann und es dann zu einem Kaminbrand kommen kann.

Drum hatte ich mich ja entschlossen, den Kamin sanieren zu lassen. So kam heute um 8 Uhr pünktlich die Kaminsanierungsfirma Raab und schmiss sich an die Arbeit.

Zuerst bastelten die da mal den ganzen Kamin entlang ein dickes Rohr rein und dann gingen sie in die einzelnen Wohnungen und bohrten da ein Loch in die Wand, damit man einen Ofen anschließen kann.

Um 16:30 waren sie fertig, und der ganze Spaß kostet jetzt ungefähr 2300 € (wenigstens laut Angebot). Es ist augenscheinlich recht hübsch geworden! Und wie schön das glänzt! Jeder Mieter ist jetzt verpflichtet, täglich das Ofenrohr zu polieren...

Da hab ich dann gleich Ino & Co's Ofen wieder bestellt. Der kann allerdings erst in 5 Wochen geliefert werden. Na, dann wird's halt ein Geburtstagsgeschenk für den Ino (*01.01.) .

Keine Kommentare: