Mittwoch, 6. Januar 2010

Bankengerenne

Heute früh war ich mal beim Arbeitsamt mit meinem Antrag. Da bekam ich dann aber nur einen Termin, wann ich den Antrag abgeben kann. Wenn ich denn schon wach und unterwegs war, ging ich halt gleich mal auf die Postbank. Dort kriegte ich dann auch einen Termin, wenigstens heute noch, aber erst um 12 Uhr. Also ging ich mal wenigstens derweil einen Kaffee trinken.

Um 12 tanzte ich dann bei der Postbank an und brauchte mit der Tussi ne volle Stunde, um meine ganzen Sparbücher und Zeugs umzubuchen, so wie ich mir das vorstellte. Um den Rest vom Geld dann noch anzulegen, klapperte ich dann die anderen Banken ab, was es so für Zinsen gab. Da kam ja echt alles raus! Von 0,33% (!) bis 1,6%. Ich fand dann ein Weihnachtsangebot von der Sparda-Bank und nahm das. Da legte ich jetzt für eineinhalb Jahre den Rest gar an und krieg dafür 2%.

Das ganze Geld-Geschisse machte mir Bauchweh. Ich bin nicht der Typ für Zinsrechnungen und Handeln, da krieg ich die Krise. Weil ich da heut mal wieder in die Vollen gelangt hatte und mich an Feilscherei selbst übertroffen hab, gings mir nicht gut. Mir ist das unangenehm, wider meine Art zu handeln.

Da ging ich also gleich in die Selbsthilfegruppe. Erst kam gar keiner und ich spielte "Selbsthilfegruppe for one", aber dann waren wir am Ende doch zu viert und es wurde recht relaxend. Jetzt gehts mir wieder besser (dafür haben die anderen 3 jetzt bestimmt einen dicken Kopf) und mein Konto stimmt auch. War ein stressiger, aber erfolgreicher Tag.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Rafa,

wie kann man in einer Bank, dem Beschissinstitut schlechthin, ein schlechtes Gewissen bekommen??? Noch dazu, wo Du etwas ganz legitimes getan hast, nämlich Dein Geld zu einem einigermaßen vertretbaren Zinssatz anzulegen!!
Gar nicht satanisch.
Und deswegen in die Selbsthilfegruppe? Was ist das überhaupt für eine Gruppe?? Eine Art Gruppe for "to go", wo man mal spontan reinhüpfen kann, wenn es einem nicht gut geht??? Ist ja echt witzig!!

Liebe Grüße

Anna Nym hat gesagt…

Wird wohl eine Selbsthilfegruppe sein für durch christliche Erziehung geschädigte Satanisten. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

RAFA hat gesagt…

Es geht nicht um ein schlechtes Gewissen, es geht um die Rolle einer Business-Person, die sich durchfeilscht und das BIN ich nicht und eigentlich grausts mich vor solchen Leuten. Ich habe ein Problem damit, eine solche Person zu realisieren.

In die Gruppe gehe ich jeden Dienstag seit Sommer, wo die ganze Scheiße mit o2 war. Mir tut das gut, mich dort auszukotzen.