Donnerstag, 28. Dezember 2023

Schreinachten mit den Apokalyptischen Reitern, Backstage, München

Da hat's mal in den 80ern ne Band gegeben, die haben gesungen "thanks god, it's not christmas" - und die haben gewusst, von was sie singen! Endlich ist Weihnachten vorbei! Der 24. war so öde, ich bin fast depressiv geworden: Läden zu, Locations zu, keine Konzis, nix, und auf Facebook postete auch fast jeder nur seine "anlassbedingten Standardwünsche". Das ist eine psychische Folter für jeden, der mit Weihnachten nix anfangen kann!

Na gut, ein paar Heiden hab ich auch unter meinen FB-Freunden, aber die posteten dasselbe "nur in Julfest".

Ich bin halt schon immer flippig, aufgeregt, voller Energie und kann mit Stille, Besinnung und in-mich-gehen nix anfangen, zumindest nicht zu fest vorgeschriebenem Datum.

Aber das hab ich ja jetzt für dieses Mal wieder überstanden und so startete ich am 2. Weihnachtsfeiertag mein Schiff und segelte mit dem Naglfar nach München ins Backstage zur Veranstaltung "Schreinachten" mit den Apokalyptischen Reitern.


Ich war ein wenig zu bald dran und ließ mich erst mal häuslich auf dem Parkplatz nieder. Schauen wir mal, was steht denn noch im Kühlschrank: ah, das letzte Bier aus Greimis Bierkiste! Hau ma's weg, dann kann ich die Kiste auch mal endlich wieder abgeben.


Ich war schon ewig nimmer im Backstage, bestimmt 10 Jahre her. Damals sind wir mit zwei Autos runter nach München gefahren, zwei Fahrer blieben nüchtern (der eine Fahrer war ich) und die anderen schütteten sich zu. In seinem totalen Vollsuff schiffte der R. dann einfach hinter diesen Vorhang (ich nehme an, der Vorhang wurde mittlerweile entsorgt und das hier im Bild ist ein neuer Vorhang).

Rechts seht ihr den Tisch, auf dem damals die Sue und die Co geklettert sind und getanzt haben und wenn ich mich recht erinnere, ist die Sue damals dann sogar (beinahe) runtergefallen .

Und was ist jetzt? Verheiratet sind's etz, Kinder ham's, aus die Maus, Ende der Party.

Komisch, ich hatte nie das Bedürfnis nach einer Ehe und schon gar nicht nach Kindern, bis heute nicht. Dann hat es früher oft geheißen, dass ich das später mal bereuen werde und ja dann im Alter ganz alleine bin. Naja, sooo uralt bin ich jetzt auch noch nicht, aber bis jetzt bereu ich nix, im Gegenteil: Ich genieße meine Freiheit, kann machen, was ich will, hab kein Kind kein Rind, bin unabhängig, muss mich um keinen kümmern außer mir selber und geb mir jetzt das nette Konzert hier.

Die erste Band hieß Mornir, spielten nur kurz, aber gefielen mir recht gut.

Wie die zweite Band hieß, weiß ich nicht und leider hab ich auch nirgendwo im Netz noch ein Line up gefunden, so dass man den Namen recherchieren könnte. Ich glaub, sie sagten, dass sie aus Italien kommen.

Rechts im Bild seht ihr auf jeden Fall die stolzen Eltern von irgendeinem der Musiker: ein älteres Paar - sie trugen beide Band-Shirts von dieser Band und filmten in einer Tour, goldig, oder?

Meine Eltern haben damals immer bloß geschimpft über alles, was ich machte .

Dann kam die Zombie-Band Dominum mit ihrem Dracula-Sänger.

Es gibt zwei Bands mit "E..." am Anfang und "...um" am Ende - Ensiferum und Equilibrium - und ich verwechsel die Namen immer wieder. Das ist böse, denn die eine Band gefällt mir sehr gut, die andere überhaupt nicht. Das hier waren jetzt leider die, die mir nicht gefielen: Equilibrium mit ihrem Renegade-Zeug, das ist mir viel zu discomäßig und elektronisch.

Aber naja, sooo schlimm waren sie jetzt auch wieder nicht.

Dann kamen meine Favourites, die Apo-Reiter. Die hab ich das erste Mal vor über 20 Jahren in Gunzendorf erlebt, das werde ich nie vergessen, und seitdem liebe ich sie und bin immer wieder mal auf ihren Konzis, wenn sie in der Nähe sind.

Sie haben wieder abgerockt mit Wall of death und eine tolle Stimmung, also einfach klasse.

Leider war die Veranstaltung schon um 23 Uhr zu Ende. Hat da nicht vorhin irgendwer was gesagt von einer After-Show-Party? Nö, das hab ich mir wohl eingebildet, nix gab's mehr, der Saal leerte sich sukzessive.

Ein Mädel, das ich vom Wolfszeit her kannte, sagte, sie gingen jetzt noch rein nach München und feiern dort weiter. Ich nicht, denn ich fahr heut nimmer, schon gar nicht mit meinem Schiff ins Münchener Zentrum, bin ich wahnsinnig? ...und auch mit dem Fahrrad hab ich keinen Bock, denn es regnet.

Ich ging ins Auto. Der Parkplatz war bald leer, auch meine lustigen Nachbarn aus dem Schwäbischen waren schon gefahren.

Vollmond haben wir, stellte ich fest - aber nicht mal Werwölfe. Naja, richtig müde war ich nicht, aber was hilft's? Dann legte ich mich halt ab.

Jetzt bin ich grad wach geworden, trink nen Kaffee, steh immer noch auf dem Parkplatz, aber dann sattel ich langsam mal die Hühner, dreh die Gasflasche ab, räum das Zeug kurvensicher auf (alles, was lose rumsteht, fliegt in der nächsten Kurve im Auto rum) und fahr zurück nach Franken, den Charly besuchen.

Keine Kommentare: