Sonntag, 11. August 2013

APPD-Bierkastenrennen

Nach nun bestimmt schon 3 Wochen hatte ich heute mal endlich wieder die Gelegenheit, mich mit der Renate auszuquatschen. Leider regnete es schon wieder, als wir uns ins Cafe setzten. Da sind wir aber hart im Nehmen, hörst!

Allerdings machte ich mir ja schwere Sorgen, denn heute war auch das alljährliche, legendäre APPD-Bierkastenrennen angesagt. Na, das wird wohl ne derbe Schlammschlacht werden...?

Als ich dann aber später so gegen halbfünf auf dem Wiesengrund einlief, lachte wieder die Sonne vom Himmel. In manchen schattigen Ecken war es zwar noch ordentlich nass, aber so im Großen und Ganzen waren alle mit dem Wetter verhältnismäßig zufrieden.

Da traten sie alle mal endlich wieder auf den Plan. Manche hatte ich echt schon ewig nimmer gesehen!


Ich war zu spät dran, weil es startete eigentlich schon um 16 Uhr. Drum waren nun auch gleich die Teams schon am Start und rüsteten sich für die 1. Runde.

Nille hielt schon die Start-Rede und schon ging es los!

Erste Herausforderung war, eine Flasche Bier zu exen, sich einen Müllsack um die Hüften zu schwingen und dann ein paar Meter Sack zu hüpfen (...oder: zu sackhüpfen?), na jedenfalls hüpf hüpf.

Als die Hüpfer ihre Teampartner am Ende der Hüpfstrecke erreicht hatten, packten sie ihre Bierkästen und stürmten los.

Unter der Theodor-Heuss-Brücke, wo wir uns sonst immer versammeln, war gerade das Brücken-Festival. Drum lief die Bierkasten-Route dieses Mal nur auf der Westseite: 5 x sollten die Teams die Runde laufen und nach jeder Runde gabs eine Aufgabe.

Die Aufgabe nach der ersten Runde war das altbekannte Tampon-Versenken. Das steht jedesmal auf dem Plan, aber es ist immer wieder lustig.

Weiter gings durch die wunderschönen Pegnitzauen. Die Teams schlugen sich durch teils meterhohe Brennnesselstauden, tapfer, tapfer!

Mensch, ich hatte erst gestern beim Grillen ein paar Bier verdrückt - und morgen ist schon wieder Whisky-Tasting, da sauf ich schon wieder... - drum beschiss ich still und heimlich und hatte mir ein Sixpack alkoholfreies Warsteiner mitgebracht.

Nille organisierte mit viel Liebe die Aufgabenstellungen: Bullenschubsen. Die nun schon ordentlich angedüdelten Teams mussten Nessis wunderschöne Kunstwerke mit Bällen treffen. Erst wenn jedes Bild je einmal getroffen war, durften sie weiter ziehen - und dabei immer schön den Bierkasten leeren!

Brot und Lisa waren das Kamerateam und spielten fleißig Reporter.

Ino präsentiert den Pokal, bzw. DIE PokalE, die es zu gewinnen gab. Diesmal hatte jemand 2 Bierflaschen modelliert und zwar echt aus Beton gegossen! Schwere Teile, aber doch hoffentlich unverwüstlich.

Die beiden Jungs wurden von Ino in München zum Bierkastenrennen eingeladen. Zuhaus sind sie in Garmisch-Partenkirchen und da sind sie extra wegen uns bis hierher nach Nürnberg gefahren! VIP Nille, seines Zeichens Gauleiter des Supergaus Franken begrüßte sie feierlich.


Der Ralf war auch mitgegangen. Gestern beim Grillen hatte er von diesem schönen Sportfest erfahren und so stand er gleich auf der Matte, um sich das mal anzuschaun. Es schien ihm außerordentlich gut gefallen zu haben!

Nicht nur MIR geht es so, dass ich öfter mal irgendein blödes Grinsbrett auf Fotos von mir in meinem Rücken find, sondern auch beim Filmdreh passiert sowas.

"Hau halt mal ab!" nölte Lisa den Ralf genervt an. Na, auf die Videos bin ich echt gespannt!

Das mit dem Brückenfestival nebenan war ne gute Sache. Da konnte man wenigstens "ordentlich" auf ein Dixi-Klo auf Pinkeln gehen und musste sich nicht in die Pegnitz hocken, und außerdem gab's da ganz gut Futter zu kaufen. Ich stand allerdings gut eine halbe Stunde an bis ich mal endlich den Falafel kriegte, für den ich mich entschieden hatte. Ziemlich billig war das auch, nur 3 €, also herrlich - da bin ich noch ganz andere Preise (von München) gewohnt!

Der Lunger wollte ursprünglich mit nem anderen Kumpel laufen, aber dieser Kumpel sagte am Morgen noch ab, so tat sich der Lunger mit irgendnem anderen in nem Schottenrock zusammen und bildete mit dem das Team "die Zusammengewürfelten". Leider wurden die beiden nur die Zweiten.

Der Zusammengewürfelte im Schottenrock brach dann allerdings nach Erreichung des Ziels schwer weg. Ja, so sehen Sieger aus!

Am Schluss gabs noch ein Poserfoto der APPD-Abgeordneten samt einiger Bierkastenrennen-Teilnehmer.

Nachdem die Sonne untergegangen war, wurde es mir doch langsam zu kalt und so radelte ich mal heim. Zuhause lud ich dann meine Fotos auf Facebook und machte noch meinen ganzen Kram klar, da hörte ich draußen ne Bierflasche auf den Gehsteig knallen: Nille war heim gekommen und hatte 2 Kumpels dabei. Zu dritt versuchten sie mit viel Mühe, die Scherben zur Seite zu räumen, dass keiner reinsteigt. Ach, sie sind schon echt lieb, alle!

Keine Kommentare: