Donnerstag, 18. April 2013

Tarot-Stammtisch

Am Mittwoch war Tarot-Stammtisch. Letztes Mal hatte ich gefehlt, aber dieses Mal war ich wieder dabei. Renate ist da auch voll begeistert. Die Tarot-Tanten hatten jetzt eine neue Idee und zwar wollen sie einen "Kurs" zum Tarot machen und abwechselnd darüber Vorträge halten.

Die Andrea fing mit einer "Einführung" an: Im Tarot gibt es die große und die kleine Arkana. Die 56 Karten der kleinen Arkana unterteilen sich in Schwerter, Münzen, Stäbe und Kelche.

Die Stäbe symbolisieren das Feuer und stehen für den Willen, die Idee.
Die Kelche symbolisieren das Wasser und stehen für die Gefühle.
Die Schwerter symbolisieren die Luft und stehen für den Geist, die Überlegung.
Und die Münzen symbolisieren die Erde und stehen für die Tat und die Ausführung einer Sache.

Diese 4 Anteile sollten sich idealerweise immer die Waage halten, was natürlich nur ganz selten auch so ist.

Die 4 Karten - Münzen, Schwerter, Kelche und Stäbe bilden die Eckpfeiler von einem "Haus", auf denen ein Dach liegt aus dem Magier, dem Teufel, der Kraft - und obendrüber scheint so als Sonne der Narr herunter.

Bis zum nächsten Mal sollen wir uns die Karten der kleinen Arkana mal genau anschaun, auswählen, welche uns ansprechen und welche nicht, ergründen, was uns die Bilder auf den Karten sagen, was ihre Ursache sein könnte und was ihr Gegenteil.

Mei, dieser Tarot-Stammtisch ist echt geil. Es ist jedesmal irgendetwas, was mich echt berührt. Dieses Mal war es die Karte "Sechs der Kelche". Die passt hervorragend zu meinem momentan ausnahmsweise wirklich wunderschönem Verhältnis mit Satan-Ahriman. Es möge der Zwerg zum Riesen werden, weil ich ihn liebe!

Keine Kommentare: