Die erste richtige Kältewelle dieses Winters ist im Anmarsch und der Kanal beginnt langsam, zu zu frieren. Wenn die Schiffe vorbeifahren, krachts schon immer ganz laut, weil sie brechen das Eis vor dem Bug.
Drum ist natürlich gleich gestern schon wieder die Heizung wegen Ölmangels ausgefallen. Aber wir haben ja jetzt einen Chef, der saß auch im Kalten und sorgte deswegen ganz schnell für eine weitere Öllieferung. Heute gings wieder.
Gestern war dann die erste Weihnachtsfeier dieses Jahr und zwar mit dem Polnisch-Kurs. Zum letzten Mal hatte ich ein Stündchen Polnisch-Unterricht im BZ, weil ich steig aus und geb's auf: Es ist einfach zu schwer, man müsst da richtig pauken und büffeln und darauf hab ich dann auch keinen Bock.
In dieser letzten Stunde übten wir das Bestellen im Restaurant: "Piwa jasne, prosze - ein helles Bier, bitteschön." Anschließend zogen wir zusammen los ins polnische Restarant "bei Ulla". Dort gibt's polnische Hausmannskost und das ist meistens irgendwas mit Kraut. Ich bekam so Maultaschen mit Kartoffeln und Quark drin, teils mit Hackfleisch, teils mit Steinpilzen - und einen Schlag Sauerkraut dazu. Dazu gabs ein polnisches Bier namens "Zywiec".
Leider löste sich das Gelage dann schon sowas um 10 wieder auf. Da muss ich nochmal in aller Ruhe hingehen und mich durch die Karte futtern...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen