Sonntag, 28. Juni 2020

Ranch am 28.06.20 - Eichhörnchen-Nuss-Häuschen

Am Freitag begann ich dann, das Hochbeet zu befüllen. Na, zuerst mal begrub ich feierlich meine alte Bohrmaschine darin. Das fotografierte ich und setzte es gleich auf Facebook mit folgendem Nachruf:

R. I. P., kleine Bohrmaschine 😥. Rund 30 Jahre treue Dienste hast du mir erwiesen. Ich erinnere mich an meinen Umzug 1998, auch da warst du schon dabei 😥. Jetzt, in den letzten Bohrungen meines Hochbeetes hast du den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten. Komm gut rüber!.... Und ich dachte, wo könntest du besser begraben sein, als am Grunde des Hochbeets? Da setz ich dich nun zur ewigen Ruhe - rost in peace 😥.

Über dem Bohrmaschinengrab schichtete ich erst mal Zweige und Steckala, dann Grassoden und Kompost, dann mähte ich die Wiese und schüttete den frischen Rasenschnitt drauf und dann füllte ich noch ein paar Säcke Humus drauf.

Drauf pflanzte ich auch gleich Salat an.

Das in den Eierpackungen sind angesetzte Kräuter und Salatsamen. Da sähe ich jetzt jede Woche 10 neuen Salatsamen aus, damit ich dann bei der Ernte schön im Abstand von ner Woche immer ein paar Salatköpfe habe - und nicht alle auf einen Schlag.

Als ich den Rasenmäher im Schuppen aus dem Eck zog, flog mir irgendwie eine tote Maus entgegen. Ich legte den Kadaver einfach mal an die Futterstelle: vielleicht mags ja noch jemand essen? Alsbald kamen 2 Wespen und knutschten mit der toten Maus rum.

Am nächsten Tag war die Mäuseleiche weg. Leider ging von der Kamera nachts der Akku aus und ich weiß nicht, welcher Feinschmecker es sich geholt hat.

Als ich am Samstag auf die Ranch kam, begann ich erst mal damit, ein bisschen aufzuräumen: das ganze Gestrüpp da hinten mal klein hacken, die ganzen Bretter mal sortieren... da zog ein Gewitter auf und es kam alsbald ein Wolkenbruch. Ich verzog mich in den Schuppen und fing an, dort aufzuräumen. Das ist dringend nötig, weil da echt alles bloß rumfliegt.

Weil sich das Wetter aber nicht mehr einkriegte, fuhr ich dann mal heim - ohne noch was nennenswert Produktives gemacht zu haben.

Heute (Sonntag) fuhr ich natürlich gleich wieder auf die Ranch. Diesmal hatte ich ein paar Pläne, was ich alles machen wollte und außerdem hatte ich mir gestern abends noch einen Papier-Schnitt für ein Eichhörnchen-Nuss-Häuschen gebastelt.

Ich schnitt erst mal ein paar Setzlinge ab, steckte sie in ein Stück Styropor und schmiss das in die Wassertonne zum Schwimmen. Die Idee hatte ich iwo in der Facebook-Gartengruppe gelesen. Mal gucken, ob die Steckala Wurzeln ziehen?

Dann bastelte ich 2 Eichhörnchen-Nuss-Häuschen. Leider hatte ich nur noch 1 Scharnier, drum konnte ich beim zweiten den Deckel noch nicht fest machen.

Oben kommen die Nüsse rein, davor auf der Plattform sitzt dann das Eichhörnchen und knabbert und in der unteren Etage gibt es noch ein Schüsselchen mit Eichhörnchen-Trockenfutter (Sämerein, Früchte und was da alles drin ist).

Morgen will ich die Teile lasieren. Leider hat es ja heute wieder voll geschüttet, so dass ich keine Streichereien machen wollte, das wird ja sonst nicht richtig trocken.

Keine Kommentare: