Beim gestrigen Versuch, in die Palette Mulden reinzubohren, ist meine alte Bohrmaschine hops gegangen. Sie steckte fest und drehte durch. Danach ging sie nicht mehr. Ich hoffte, sie sei vielleicht bloß heiß gelaufen oder irgendwas und heute schalt ich sie an und sie läuft wieder: aber sie machte keinen Mucks mehr .
Blöd, weil eingefallen war mir auch was: Man muss ja nicht die Palette anbohren, sondern nur Löcher aus Latten bohren und die Lochteile auf die Palette schrauben!
Aber erst mal bohrte sich gar nichts. Drum fuhr ich in die BayWa und kaufte eine neue Bohrmaschine. Es ist wieder eine mit Kabel, weil es ist diesmal eine stärkere, bei der man sogar die Übersetzung einstellen kann: schnell + easy oder langsam + richtig Power! Das Teil war noch dazu relativ günstig und so beglückte ich mich damit.
Auf der Ranch fing ich gleich zu bohren an: das haute wunderbar hin!
Ich stülpte die Lochteile über die Pfosten, legte Latten darüber und schraubte die Lochteile an die Latten.
Danach stemmte ich die Dach-Palette auf die Latten, justierte sie da oben und schraubte sie an den Latten fest.
Nachdem das Dach droben war, konnte ich nun auch die Pfosten in den Rahmen fest verschrauben. Mit Montieren bin ich also jetzt fertig!
Da krabbelte ich gleich auf mein Paletten-Dach und probierte aus, ob es mich aushielt: ja, locker! Es wackelte nicht einmal groß.
Es ist tatsächlich recht stabil und ich habe in mein Werk vollstes Vertrauen.
Da kam die Teresa und staunte. Sie fragte gleich, ob sie da nicht auch ihren Stuhl drauf stellen könnte? Dann hockt sie sich da rauf, chillt und genießt die tolle Aussicht.
Ja, also mein Bauwerk ist schon wirklich ausbaufähig, finde ich. Die Idee war echt toll.
Somit ist also mein Pilotprojekt gelungen.
Ich werde noch weiterer solcher Hochbeete mit Dach unter die anderen Obstbäume bauen!
Aber erst noch bau ich an dieses eine Leiter hin und überhaupt muss ich es ja noch befüllen. So lange keine Erde drin ist, könnte es ja doch noch umkippen. Also knall ich jetzt morgen und am Wochenende die Hochbeet-Schichten rein, angefangen von Zweige und Steckala, drauf Rasenschnitt (das heißt, ich muss wieder mal den Rasen mähen) und dann Erde. Anpflanzen werde ich wohl nur Salat, weil leider ist es da unten im Hochbeet unter dem Dach und noch unter dem Baum ja nicht besonders hell, da gedeiht wohl nicht viel.
Na, jetzt bin ich erst mal ultrastolz auf mein tolles Hochbeet.
Übrigens: hier ist auch noch meine Igeltür auf der Rückseite, damit die Igel sich im Gestrüpp der Bodenschicht ein Nest zum Überwintern bauen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen