Sonntag, 15. September 2013

Wahl

Grad noch, dass auf Facebook einer geschrieben hat: "Jetzt geh ich dann zur Wahl", sonst hätte ich das glatt verpeilt gehabt, dass ja heute Wahltag ist! Also lief ich schnell rüber zur Schule, wo man wählen soll.

Meine Güte: Die Wahl ist ja echt kompliziert! Die Volksentscheide musste ich mir ein paar Mal durchlesen, um sie überhaupt zu verstehen und selbst dann war ich mir noch nicht sicher. Ja klar, ich hab in der Arbeit mal aus dem Radio quaken hören, dass auch irgendwelche Volksentscheide demnächst sind, und ich hätt mich ja mal im Netz informieren können, aber ich wusste nicht, dass das heut schon ist und ich hatte auch keinen Plan, um was es bei den Volksentscheiden überhaupt geht!

Man könnt also echt mal einen Volksentscheid machen, dass bei Wahlen auch ein PC zur Verfügung gestellt wird, damit man schnell nachgucken kann, was das alles überhaupt bedeutet.

Ok, ok, ich bin politisch nahezu komplett desinteressiert und dementsprechend auch desinformiert (ich hab halt ganz einfach eine GANZ andere Weltsicht, Lebensanschauung und Überzeugung), aber wenn ich mir vorstell, dass dieses Volksentscheid-Zeugs auch die "einfachere Bevölkerung" (also Dumme, Alte und Senile oder Migranten, die des Deutschen nicht so wirklich mächtig sind) ausfüllen sollen, wird's mir ehrlich schlecht! Da gehört zuerst mal mind. eine 30-minütige Informationsveranstaltung vor dem Kreuzchenmachen, um was es bei dem Krimskrams überhaupt geht und was das bedeutet, was da steht!

Da merkste nur wieder, wie sehr man als Wähler verarscht wird! (...und genau DARUM hab ich auf das ganze Politikzeugs auch keinerlei Bock mehr!) Da soll ich "ja" oder "nein" ankreuzen, ob die EU in den Landtag reinfunzt oder umgekehrt oder wie oder was oder ob erst ein Gesetz vor der Gemeinde dazu erlassen wird, oder irgendwie so (??? ehrlich: ich hab's nicht kapiert, um was es da ging), aber nach den Dingen, die mich wirklich interessieren werde ich NICHT gefragt (z.B. den desolaten Zustand auf dem Arbeitsmarkt, die Schikanen der "Jobbörsen" und weiterer scheinheilig-gutmenschlich benannter Anstalten, die andauernde Anhebung des Rentenalters, usw.).

Mein politisches Desinteresse sinkt angesichts dieser Zustände wirklich auf Limes gegen Null, aber das Bisschen zwischen Limes und Null reichte, dass ich da wenigstens rüber ging in die Schule, wenn sie schon keine 50 m von hier weg ist und einen Wahlzettel in Empfang nahm.

Die APPD möge mir verzeihen, weil jetzt hab ich doch ein gültiges Kreuzchen gemacht, ging ja auch fast gar nicht anders: Les ich da auf dem Wahlzettel nicht "Ulrich Peters, SAP Berater, 91220 Schnaittach" - und den musste ich dann wählen. Das ist nämlich unser Uli von den alden Daggeln und wenn der nicht macht, was ich will, dann kann ich ihm persönlich das Bier über die Birne schütten! DAS nenn ich "Politik"! Smileys

Keine Kommentare: