Dienstag, 11. Mai 2010

Graffiti-Bremse: Pflanzkübel

Die Sonja besuchte mich heute und wir schrieben ein paar Bewerbungen. Als wir so laberten, erzählte ich auch von den Pflanzkübeln, die beim Rewe im Angebot sind und die ich holen wollte. Irgendwelche beschissenen Schulkinder haben nämlich schon wieder mit Bleistift an meine Fassade geschmiert - die holen den Stift raus und laufen damit an der Wand entlang, das sieht man richtig - und deswegen wollte ich da Breaks schaffen, dass das Wand-entlang-malen keinen Spaß mehr macht. Richtige Graffiti-Sprüher schreck ich damit natürlich nicht ab, aber vielleicht wenigstens diese blöden Schmier-Kinder.

Sonja bot sich an, mich mit dem Auto zum Rewe zu fahren und wir konnten die Kübel dann gleich ins Auto laden. Prima! Also kauften wir 3 Pflanzkübel. Als Sonja weg war, ging ich noch in den Praktiker und kaufte so ein Gestrüpp zum Reinpflanzen.

Ich kenn ja mein Stadtviertel: Da stellt man irgendwas auf die Straße und spätestens am nächsten Tag ist es weg. Wenn "es" dazu noch alkoholhaltig ist, hat es eine Klauzeit von 5 Minuten (von mir in einer Versuchsreihe bereits empirisch bewiesen!). Also kann ich mir vorstellen, dass ich meine Pflanzkübel übermorgen 3 Häuser weiter stehen sehe und irgendein Mensch mir eiskalt erzählt, es wären seine, die er gekauft hätte.

Diebstahlsicherung Nummer 1 ist demnach, sie individuell zu gestalten, z.B. die Adresse drauf zu schreiben. Ich druckte mir die Aufschrift in Word aus, kaufte Kohlepapier für Schreibmaschinen (sowas gibt's sogar noch!), pappte Kohlepapier und Ausdruck auf die Kübel und zog mit Kugelschreiber die Schrift nach.

Sie druckte sich einwandfrei ab. Dann malte ich die Schrift schön mit Abtönfarbe aus.

So, das soll jetzt erst mal einer weg kriegen. Ich denk, das schreckt schon gescheit ab, die Dinger zu klauen.

Diebstahlsicherung Nummer 2 waren dann 3 Backsteine, die ich in jedem Kübel versenkte. Die stabilisieren schön und sorgen dafür, dass man nun schon mit dem Lastwagen anfahren muss, um die Dinger mitzunehmen: die sind jetzt sau-schwer, die kriegt man nicht mehr vom Fleck.

Der Lunger wollte eigentlich nur den Rainer besuchen, aber ich spannte ihn gleich ein, Kübel und Backsteine vor's Haus zu tragen.

Dann begann ich, das Gestrüpp einzupflanzen. Weil natürlich bestimmt gleich wieder so Arsch-Kinder die Blümchen raus reißen wollen, hab ich heimtückisch in jeden Kübel ein Rosenbüschchen dahinter gepflanzt. Da wenn die Bälger reingriffeln, stechen sie sich erst mal die Finger wund, haha!

Und gegen Hunde, die da hin pissen, muss ich mir noch was ausdenken. Vielleicht so ein kleiner Stromschlag...? Also wer seinen Hund billig kastrieren will, der führe ihn hier gassi.

Dann lackierte ich die Vorderseite auch noch mit Klarlack, damit man die Aufschrift auch ja nicht mehr weg kriegt. Hoffentlich wird das wieder hell, wenn es trocken ist?!

Boah, grad ist ein Gewitter und es schüttet runter wie die Sau: ob der Lack da trocken wird?

Nachtrag: Es wurde nicht nur der Lack nicht trocken, sondern der Wind und das Gewitter wehte den ganzen Staub und Dreck in den Lack, der dann dort hängen blieb und festpappte. Am nächsten Tag schliff ich den ganzen Dreck mitsamt dem Lack wieder runter und malte die Beschriftung noch mal nach *ärger*.

3 Kommentare:

Gastschreibär hat gesagt…

Diese "Dummschmierer" können einem echt auf den Keks gehen, wohl wahr. Leider darf man heutzutage nicht mehr auf altbewährte Mittel zur Abschreckung zurückgreifen. Der gute alte S-Draht vors Haus und den an 380 Volt angeschlossen und man hatte seine Ruhe.
Doch die Rosenbüschen sind schon eine kleine aber feine, und erlaubte, Naturvariante des S-Drahts :-) In die Äste vom Bäumchen noch ein paar Abstecknadeln eingeflochten.....träum....

Anonym hat gesagt…

....ja, das waren noch Zeiten...
wenn man bedenkt, dass die kleinen Kacker heutzutage sogar mit rechtlicher Unterstützung gegen ihre Prügeleltern vorgehen können!
Wo soll das noch hinführen?!

RAFA hat gesagt…

Na, dass keiner mehr Kinder kriegen mag: Man hat doch in jeder Hinsicht nur noch die Arschkarte damit!