Sonntag, 7. April 2024

Ragnarök, Lichtenfels - am Freitag

Ich schlief wirklich sehr gut. Als ich gegen Mittag wach wurde, war das Wetter wie ausgewechselt. Es hatte 25 Grad und die Sonne schien. Das war auch gemeldet worden und ich wusste es eigentlich, aber bis jetzt war es ja so kalt und verregnet gewesen, dass ich es mir gar nicht vorstellen konnte, vielleicht eine kurze Hose mit einzupacken.

Ich machte mir erst mal meinen geliebten Chili-Kaffee, schmierte mir ein Mettbrötchen mit Zwiebeln drauf und zog die Bilder von gestern vom Handy auf dem Laptop. Da frühstückte ich und sortierte meine Bilder aus. Dann warf ich die WLAN-Box an. Ich find's immer wieder witzig, wie die WLANs auf Metal-Festivals alle heißen und fand, das war doch einen Screenshot wert.

Nach dem Kaffee holte ich mal das kleine Fahrrad aus dem Kofferraum und radelte vor ins Lichtenfelser Einkaufszentrum. Die Sonne schien wunderbar, es war richtig warm, ach, so dieses gehypte Weltuntergangsprogramm namens Klimawandel™ find ich manchmal gar nicht schlecht, das hat doch auch seine schönen Seiten . Ich kaufte mir ein paar Vitamine, Obst, Salat, Schokolade und radelte wieder zurück zum Festival-Parkplatz. Da startete ich dann mein 2. Frühstück.

Schon am Nachmittag lief der Auftritt von Vanaheim, die wollte ich unbedingt sehen. Also ging ich dann mal vor aufs Infield und in die Halle. Vanaheim legte einen super Gig hin, sie brachten sogar eine Wall of death.

Die Show gefiel mir außerordentlich gut und so kaufte ich mir gleich mal ne CD von Vanaheim. Die hör ich jetzt gerade beim Schreiben, und die gefällt mir auch richtig gut. Ach, schön, das alles!

Ansonsten hatten Vanaheim etwas seltsamen Merch im Gepäck: Käse. Das fand ich echt voll witzig und gern hätt ich mir einen gekauft, aber 12 € für ein bisschen Käse, nur weil "Vanaheim" drauf steht? Also nö, da bin ich wieder mal zu geizig. Ich hab genug Käse noch im Auto-Kühlschrank.


Ich lief dann mal wieder zum Naglfar zurück und guckte, was denn die Leute auf dem Parkplatz so machten. Was heißt, was sie machten? Na, sie feierten, natürlich! Da traf ich den Harald und so saßen wir da und freuten uns des Lebens.

Beim Spaziergang über den Parkplatz kamen mir dann die Nachbarn vom letzten Wolfszeit entgegen, wisst ihr noch: saufa saufa saufa - saufa und voi raucha....!

So langsam startete das Abendprogramm und ich ging in die Halle. Metsatöll gefielen mir auch sehr, sehr gut. Ich kaufte mir eine CD.

Das Naglfar stand gar nicht weit weg vom Eingang und so war's auch kein Problem, immer wieder hinzulaufen und ein Bier zu trinken. Hab ich schon geschrieben, dass ich das Bier in der Lichtenfelser Stadthalle einfach zum Reihern finde?

Aber dann gleich wieder rein in die Halle, weil nun kamen Kanonenfieber. Warum die sich jetzt schwarze Tücher über's Gesicht gezogen haben? Ist es jetzt schon so weit, dass man mal lieber den Quoten-N*ger markieren muss, nur um nicht ins Gerede zu kommen, eventuell "rechts" zu sein? Das find ich ein bisschen sonderbar, aber musikalisch hat es mir recht gut gefallen.

"Leider" wurde bei Kanonenfieber auch heftig Pyrotechnik eingesetzt und so wurde es in der Halle bald ordentlich heiß und stickig. Ich war oben auf der Tribüne, aber dort war bald eine derartige Hitze... als ich runter ging, war's aber auch nicht viel besser und so begab ich mich doch besser mal etwas an die frische Luft. Es wurde aber auch nicht gelüftet! Die hinteren Türen blieben zu, und es regte sich kein Lüftchen in dieser Halle. Das hältste ja kaum aus!

Es hätte mich nicht gewundert, wenn die anschließend auftretenden Finntroll auf der Bühne umkippten, aber die hielten durch. Ich stellte mich mal lieber außen hin und guckte dann von fern zu.

Tatsächlich erlebte ich am Freitag also auch noch den Headliner und war eigentlich rundum zufrieden. Glücklich lief ich zum Auto. Nun war aber morgen ja noch ein Tag?! Eigentlich fand ich das momentan ganz gut so, aber jetzt nochmal ein Tag? Oh weh, ich bin festivalmäßig ordentlich aus der Übung, was ist denn los? Bis zum Breeze muss sich das fei noch ändern!

Keine Kommentare: