Sonntag, 7. April 2024

Ragnarök, Lichtenfels - am Donnerstag

Ich hatte ja eigentlich am Freitag und am Donnerstag Urlaub eingetragen, um auf das Ragnarök zu fahren. Aber - verpeilt wie ich bezüglich meiner Termine in letzter Zeit bin (es sind halt einfach zu viele) - stellte ich dann fest, dass ich zum 01.04.24 in der Arbeit mein 10-jähriges Jubiläum habe. Weil donnerstags vom Team die meisten Leute in der Verwaltung präsent sind, hatte ich für den Donnerstag was zu essen mitbringen wollen, um mit den Kolleginnen in der Arbeit zu feiern. Na, da beißen sich die Feiern gegenseitig, aber mein 10-Jähriges lief einfach schlecht ohne mich. Also disponierte ich um und strich meinen Urlaubstag am Donnerstag wieder raus, Urlaub nur am Freitag muss reichen.

Nun bin ich auch zu blöd, meine Tickets ordentlich zu bestellen, weil irgendwie hatte ich beim Bestellvorgang kein Camping-Ticket gefunden. Und was habe ich mir dann dabei gedacht? Dass mir das Camping-Ticket dann im Nachhinein noch so irgendwie von selber zufliegen würde, oder was? Jetzt hatte ich den Salat: Ich hatte kein Camping-Ticket.

Drum wollte ich eigentlich schon am Mittwoch hinfahren und mich einfach auf den Platz stellen, aber wenn ich nun erst am Donnerstag fahren kann? Eine Weile überlegte ich, am Mittwochnachmittag nach Lichtenfels zu fahren, das Naglfar dort einfach hinzustellen und mit dem Zug wieder heim zu fahren. Am Donnerstag wollte ich dann mit dem Zug wieder nach Lichtenfels fahren. Aber so eine einfache Zugfahrt kostete bereits 20 €, hin und zurück verplempere ich damit also 40 €, nö, also dazu war ich dann auch zu geizig.

Dann hatte ich das Glück, dass in meiner einen Metalgruppe jemand sein Ticket verkaufte und ebenfalls ein Caravan-Ticket anbot und da meldete ich mich gleich: will ich haben!

Ich blieb am Donnerstag also nur bis mittags in der Arbeit und fuhr dann direkt zum Naglfar, ohne erst auf der Ranch vorbei zu schauen, damit ich rechtzeitig in Lichtenfels ankam. Da hatte mich nun in Nürnberg auf dem Parkplatz ein anderes Wohnmobil wirklich superknapp eingeparkt, so ne Sau! Also das find ich ja echt unverschämt. Wär's ein PKW gewesen, wär er vielleicht einfach bloß doof gewesen, aber von einem anderen Wohnmobil erwart ich doch, dass der weiß, dass er Rangierabstand lassen sollte. Aber zum Glück war vorne noch genug Platz und ich konnte mich aus dem Parkplatz hinaus-rangieren.

Als ich in Lichtenfels eintraf, hatte Greimi mit den Securities am Eingang schon abgemacht, dass sie mich auch ohne Ticket einfahren lassen, weil die Frau, die mir das Ticket verkaufen wollte, kam erst um 17 Uhr. So kam ich also auf den Platz und kurvte umeinander, als ich doch gleich den Torsten (ohne H!) fand. Die übernächste Lücke war auch noch frei, und da war ich auch schon drin *schwupps*.

Zuerst mal erkundigte ich die nähere Umgebung des Parkplatzes, wer da noch alles rumstand. Ah, da traf ich den Frowald mit seiner Clique. Frowald hat das gleiche Wohnmobil wie ich, nur in silbern. Das hat er einem Hamburger abgekauft. Also ich möchert nicht so ein Fischkopfmotiv am Heck haben .

Es war erst nachmittags um drei und Torsten mitsamt den Nachbarn am Parkplatz waren schon gut am Feiern. Naja, also drei Uhr nachmittags ist bei mir eigentlich noch keine "Bierzeit", aber eines zum Aufwärmen trank ich schon mit. Und so ging das auf dem Platz dann weiter "prost, prost" und "hey, noch eins!". Was mach ich bloß: Da muss ich aussteigen, sonst bin ich ja um fünf schon platt!? So holte ich aus meinem Auto ganz einfach kein neues Bier, sondern die alte Dose, die ich immer schön mit Fanta auffüllte: "Prost, juhuu!" Fiel gar keinem auf, hr hr . Hoffnungslos hatte ich mich dann mit eineinhalb Litern Fanta betrunken

Gegen 17 Uhr tauchte dann tatsächlich meine Ticket-Frau auf, bzw. ihr abgesandter Kumpel. Also war das mit dem Camping-Deal auch gut gelaufen. Ich begab mich dann mal los in die Halle.

Ich weiß: Die Hoodies und Shirts sind ratzfatz ausverkauft, die hatten noch nie genug hergestellt gehabt, da muss man schnell sein, weil nach kurzer Zeit sind dann nur noch irgendwelche bescheuerten Größen zu haben wie 5XL oder XXS. Also lief ich erst mal zum Merch und kaufte ein.

Dann lief ich gleich wieder zurück ins Auto, Merch bunkern, und wieder vor, weil da trat schon die erste Band auf: Boötes Void. Die hörten sich sehr gut an, aber die 1. Band hört sich für mich immer gut an, einfach weil ich mich freu und mich da gleich ins Getümmel schmeiß.

Draußen im Foyer waren die Autogrammstunden. Aber ich ließ mir keine Autogramme geben, mei, was soll ich damit?

Da trat eine Band auf, von der ich noch nie was gehörte hatte. Sie hießen "Robse". Ich ließ mir sagen, das sei die neue Band vom ehemaligen Sänger von Equilibrium. Oh, das find ich aber geil, denn von Equilibrium bin ich ja seit der Renegade-Tour recht enttäuscht. Robse gefielen mir auch auf Anhieb richtig gut! Leider gab's am Merch keine CDs von ihnen zu kaufen, nur LPs. Was für eine bescheuerte Mode, sich wieder LPs anzuhören, versteh ich nicht. Allemal hab ich keinen Plattenspieler (mehr) und auch nicht vor, mir einen anzuschaffen. Ja, schade: dann gibt's halt nix von Robse, pft.

Den Greimi gab's dafür. Er saß die ganze Zeit am Eingang und verteilte die Bändchen, aber dann hatte er wohl Feierabend und war endlich auch unterwegs.

Der Headliner am Donnerstag waren Varg. Weil ich Varg ja noch nicht mind. 10 x gesehen hab, nä, und sie dieses Jahr auch noch weitere dreimal sehen werde - aber immer wieder schön. Ich mag Varg.

Danach käm noch eine Band, meinte der Torsten. Da hatte er sich aber getäuscht, da stand nur "Mosher's Night", d.h. das ist Disco. Torsten war überzeugt, da käme jetzt noch ne Band und vor allem kam da noch ein Bier... aber nein, bei mir nicht, vergiss es! Erstens trink ich das grottenschlechte Stadthallen-Bier nicht und zweitens mag ich jetzt überhaupt kein Bier mehr! Das Gebemse und Gedränge nervte mich, ich will keins, fertig - und so machte ich mich zum Auto.

Die Standheizung geht ja grad wieder nicht, aber zum Glück war es nicht recht kalt, man konnt es auch ohne Heizung aushalten. Ich schlief trotzdem ganz selig, weil ich liebe mein Naglfar, und das ist immer so ne besondere Heimeligkeit, mein rollendes Schneckenhaus, überall zuhause sein, es ist einfach total schön!

Keine Kommentare: