Sonntag, 18. Februar 2024

Kataklysm, Geiselwind

Ich war immer noch erkältet, aber dann würde ich halt ein wenig auf "low" machen. Ich muss mich ja jetzt nicht ins dickste Getümmel schmeißen. Ich kann mich ja auch mal so eher an den Rand stellen und von hinten bissl zugucken. Mindestens das wollte ich nun aber schon, denn diesen Samstag war in Geiselwind Kataklysm angesagt. Während das verpasste Konzert im Cult letzte Woche nur 15 € gekostet hat, war Kataklysm nun wieder eins der besseren Sorte und das Ticket wollte ich nun wirklich nicht verfallen lassen.

Also packte ich Hustensaft, Eukalyptusbonbons und Tigerbalm und sattelte die Hühner, also die Autos. Da stehen meine beiden Schätzle hintereinander noch am Nürnberger Parkplatz. Seht ihr beim kleinen, blauen Röhrle, wie sauber und neu die Windschutzscheibe glänzt?

Die A3 macht Fortschritte! Einige Stellen der 60 km langen Baustelle sind jetzt schon fertig. Wow, was für eine Erholung auf dieser schönen, breiten, 3-spurig ausgebauten Autobahn zu fahren ... aber nein, hier kommen doch schon wieder so scheinheilige Baken, die eine Baustelle andeuten!

Weil ich auch gerade auf der Gegenspur ein Wohnmobil seh: Noch immer ist Winterzeit, wir haben erst Februar. Winterwohnmobile grüßen sich! Das find ich total lieb, wie beim Motorradfahren.

Mitten in der Baustelle tauchte im Rückspiegel plötzlich ein Polizeiauto auf. Es hielt meine Geschwindigkeit und fuhr immer so, dass ich es im Rückspiegel sehen musste. Aber eine Anzeige von der Sorte "bitte folgen" blinkte nicht auf. Sie fuhren eine Weile immer in Sichtweite Rückspiegel, aber dann plötzlich zogen sie zügig los und vorbei, fort waren sie.

Was haben die jetzt gemacht? Mein Kennzeichen überprüft, ob ich noch TÜV hab, oder was?

Unbehelligt kam ich in Geiselwind an. Es war noch mitten am Nachmittag, es war noch hell, die Sonne war teilweise noch zwischen den Wolken zu sehen. Endlich hatte ich mal Zeit, nach Geiselwind ins Dorf reinzulaufen. Dort gibt es nämlich ein Katzen-Denkmal. Dabei handelt es sich um einen schwedischen General aus dem 30jährigen Krieg, der mit einer Wurst in der Hand gesagt haben soll: "So wahr ich diese Wurst hier esse: Ich werde Geiselwind einnehmen!" Da sprang ihm eine Miezekatze auf die Schulter, schnappte ihm die Wurst weg und verschwand. Der abergläubische General ließ wegen dieses bösen Omens von seinem Vorhaben ab, und so wurde Geiselwind vor der Vernichtung bewahrt. Schöne Geschichte, oder?

Da hab ich also tatsächlich den steinernen General gefunden und die Katze, die sich die Wurst krallt.

Nach meiner Fototour ging ich dann mal zurück ins Naglfar und hatte Lust auf eine Wurst. Ich hatte ja alles dabei: Mett, Brötchen, Butter und fertig geschnittene Zwiebeln. So mampfte ich also im Auto vor mich hin. Schlagartig wurde ich nach dem Essen schon wieder müde und war total erschöpft. Also verdammt, was hab ich denn? Ja, was soll's, ich hatte ja noch gut ein Stündchen Zeit und so legte ich mich halt mal ins Bett - und schlief auch sofort ein.

Als sich dann der Parkplatz zu füllen begann und ein Auto nach dem anderen daherfuhr, wachte ich auf. Wieviel Uhr war's denn? Ah, so 19 Uhr rum. Ich hätt jetzt echt noch Stunden lang schlafen können, raffte mich aber auf, zog mich an und lief dann auch mal runter an die MusicHall.

Da trat dann bald die erste Band auf, Stillbirth. Die Jungs hatten Hawaii-Hosen an, Surfbretter als Deko und schrubbten aber richtig gut ab, wie Gutalax, nur auf melodisch. Der Sound gefiel mir ja mal wirklich gut und traf auch direkt meine Stimmung, aber leider konnte ich nicht groß moshen und hüpfen, weil ich war schon wieder müd . Da kaufte ich mir wenigstens eine CD von den Buben.

Nach kurzer Umbaupause kamen schon Fleshgod Apocalypse. Die hatten zum Trash mehr so Gothic-Einlagen dazu, was ich gar nicht schlecht fand. Das Publikum stieg jedoch nicht so drauf ein, also die Stimmung flaute etwas ab. Naja, es gehört wohl wirklich zu jeder Band auch das richtige Publikum dazu, und wenn das nicht passt, kann die Band noch so gut sein. Mir gefielen die Fleshgod Apocalypse - zwar vielleicht momentan wirklich nicht so, aber insgesamt fand ich die doch recht hörbar, ist eben Stimmungssache. So kaufte ich mir auch von denen eine CD.

(So hock ich grad zuhause und höre die CD und bin fast richtig begeistert: der Sound kommt mal richtig gut!
Live ist es aber nicht so der Burner, stimmt schon.)

Die ganze CD-Kauferei geht mir auf den Wecker! Da kaufst a CD, zuhaus tust se dann rippen, dann hast mp3, überspielst die auf einen Stick und erst dann kannst se im Auto hören. Am Dachboden stapeln sich bei mir mittlerweile lauter Kisten mit CDs, die ich eigentlich nicht mehr brauche, weil ich hör ja nur mp3. Aber gut, wie will man das am Merch anders machen? Schließlich will ich ja den Sound direkt von der Band kaufen, weil ich damit die Band unterstützen will - und nicht EMP oder Amazon - und außerdem kauf ich mir den Sound nicht mehr, wenn ich erst mal wieder zuhaus sitz und Abstand zum Konzert hab. Ach, dann ist es mir doch zu teuer, und so unbedingt brauch ich den Sound dann auch nicht. Naja, drum kauf ich mir nach wie vor andauernd CDs am Merch.

Kataklysm selbst rissen mich dann gar nicht mehr so weg.

Im Publikum war die Stimmung dann aber wieder besser. Die Leute gingen ganz gut mit, und es gab Mosh Pits und Crowdsurfer. Ein Kamerateam schwirrte auch andauernd herum und filmte umeinander. Ich hätte sie fragen sollen, für wen das Video gedreht wird und wo man es sehen konnte.

Als Kataklysm fertig waren, war noch lange düsteres Licht im Saal, aber es formierte sich kein richtiger Sprechchor nach einer Zugabe. Erst als das Licht dann endlich heller wurde, forderten einige Leute deutlich eine Zugabe. So überzeugend waren die Rufe allerdings nicht, das war der Band wohl zu blöd, und so gingen die Scheinwerfer an, es war zu Ende.

Ich war auf einmal gar nimmer müd! Jetzt war ich oben im Auto und war eigentlich putzmunter. Das kam wohl davon, weil ich am Nachmittag schon geschlafen hatte. Naja, aber hilft ja nix, ich ging trotzdem ins Bett. Alle anderen fuhren heim, der rechts von mir war schon am Rausfahren, in den Kleinbus links von mir stiegen grad lauter Besoffene ein und machten demonstrative Kotzgeräusche als sie drin saßen , aber dann fuhren die auch weg. Naja, ich machte die Schotten dicht und legte mich ab. Eine Weile röhrte es noch auf dem Parkplatz, aber dann war alles still.

...und wie immer am Autohof Geiselwind stand heute früh mitten in der Nacht wieder ein LKW neben mir und ließ seinen Motor laufen und es röhrte und dieselte. Ich stand schließlich auf, machte mir einen Kaffee. Da saß ich nun so im Auto am Laptop und guckte meine Bilder an. Die Heizung motzte schon wieder umeinander, es blinkte ein Licht und sie wollte nicht gehen - gestern war sie noch gegangen. Aber so schlimm war es nicht, denn die Sonne schien und es war echt lau. Es war schön und ich spürte einen Hauch fernen Sommers auf mich zukommen, um mich aus meiner Winterdepression abzuholen.

Als ich wegfahren wollte, merkte ich grad noch, dass ich ja da meine Bettwäsche zum Lüften rausgelegt hatte. Huch - um ein Haar hätte ich sie vergessen!

Was ich nun aber tatsächlich vergessen habe, ist die zweite Mettwurst und die Butter und die restlichen aufgeschnittenen Zwiebeln im Kühlschrank vom Naglfar! Da muss ich morgen unbedingt hinfahren und das Fresszeug holen, sonst stinkt mir nächste Woche mein ganzes Auto oder ich hab dann sogar die grüne Überraschung im Kühlschrank, igitt.

Keine Kommentare: