Samstag, 18. November 2023

Alestorm & Saltatio Mortis, Geiselwind

Neulich fuhr ich die A73. Da ist eine Baustelle, an der die Spuren geteilt werden. Ich bin mit meinem fetten Schiff in Baustellen ja grundsätzlich auf der rechten Spur, aber die wird dann dort derartig eng, ich glaub, nicht breiter als 2,60 m oder so! Das Naglfar ist 2,20 m breit - ohne Spiegel. Man darf schon bloß 60 km/h fahren. Dazu war es Nacht und geregnet hat es auch noch, die Sicht war denkbar schlecht, also da kriegte ich echt Zustände!

Seitdem hab ich gar kein Problem mehr mit der A3 und fahr ganz chillig die fast durchgehend 60km lange Baustelle von Nürnberg bis Geiselwind.

So zockelte ich entspannt mit den vorgeschriebenen 80 km/h auf meiner rechten Spur hinter einem Sprinter her ... da plötzlich tauchte ein großer Schatten links vor mir auf: Es überholte mich (und den Sprinter) ein fetter 40-Tonner mitten in der Baustelle, Aaalter!?!! Hast se noch alle?! Mein linker Außenspiegel war wirklich keine 10 cm von dem seiner Bordwand mehr entfernt (rechts waren Betonmauern zur Fahrbahnbegrenzung, Ausweichen also unmöglich). Da hat's mir echt gereicht, meiiiine Nerven, ich war ganz fertig. (Jetzt hab ich extra die Karte aus der Dash-Cam raus, um das Video hier zu posten, aber jetzt find ich die kleine Karte nimmer, sie muss noch im Auto liegen, aaargh - somit: kein Video)

So kam ich also nach Geiselwind. Ich wollte mir erst mal was zu essen reindrücken, den ganzen Tag hatte ich noch nichts zwischen die Zähne gekriegt. Ich bildete mir einen Fishmac ein, ja, das wär jetzt genau der richtige Snack! Also stiefelte ich rüber zu McDonalds.

Schon beim Reinkommen sah ich diese verf*ckten online-bestell-Tafeln: oh nein! Ich hasse das online-Bestellen: Da muss man immer groß gucken, was will ich denn, wo ist es denn, wie geht denn das? Ach, ist das umständlich!
Aber ich wollte eben einem Fishmac.

Also tippte ich rum: ... nein, ich will kein Menü... nein ... nein, nur 1 einzelnen Fishmac ...ach hier "tipp*. "Wollen Sie den Fishmac als Menü?" ... nein, verdammt!! ... nein, keine extra Majo dazu ... nein ... nein, will ich auch nicht (leck mich doch langsam!) ... Warenkorb ..... Fishmac ... Kasse!
Meine Güte, wie ultra-umständlich! Es wär so einfach mit einem Menschen an ner normalen Kasse: "1 Fishmac!" "macht 3,99 €" *5 € hinleg* *Fishmac und 1,01 € zurück krieg* "ade" fertig.

Aber nein, noch nicht genug der Schikane, sondern nun kam auch noch: "Wollen Sie noch für unser Kinderprojekt spenden?"
Ich spend doch nicht für irgendwelche Arschkinder, ich hab Hunger und will einen Fishmac, fertig! Da krieg ich einen Hals, was für eine aufdringliche Menüführung, mir reicht's!
Und Barzahlung ging auch nicht - Fass übergelaufen, Schnauze echt voll: Ich drehte auf den Hacken um und ging, fresst euren Fishmac selber!!
Ab sofort ist McDonald's für mich gestrichen, da geh ich nicht noch einmal hin.

Also gabs keinen Fishmac, sondern ich ging zurück zum Auto, da hatte ich noch ne Nussschnecke, futterte ich halt die. War auch bestimmt gesünder.

Ich kippte noch ein Bierchen hinter die Schnecke und stylte mich. Durchs Fenster sah ich schon die Schlange an Leuten anstehen, wow, ganz schön viele.

Half ja nix, irgendwann würde ich mich ja anstellen müssen, also raus aus dem warmen Auto und in die Schlange einreihen. Sehen wir's positiv: Es hat wenigstens schon mal nicht geregnet.
....und es ging relativ zackig vorwärts.

Drin war schon die aufgeblasene Ente auf der Bühne. Es gab gar keine Vorband(s)? Alestorm fingen sofort an.

Der arme Sänger hat sich den linken Arm verletzt und trug ihn in einer Schlinge. Hat's denn keine Schlingen in Grün gegeben?

Dass er nur noch mit einer Hand spielen konnte, fiel überhaupt nicht auf. Doch ich glaub, das lag vielleicht auch an seinem Hintermann, der seine Parts wohl übernahm.

Ich mag die Alestorm. Ich find die lustig. Ich mag auch ihre Songs.

Aber zum 2. Mal dieses Jahr seh ich sie jetzt in Geiselwind, ohne dass eine Zugabe gefordert wird. Ich bin immer die einzige, die "Zugabe, Zugabe!" brüllt, was natürlich in der Menge komplett untergeht. So ließen sie auch dieses Mal der Ente gleich die Luft raus, ooh.

Die Halle war ziemlich voll geworden. Ich hab mich ja sowieso gewundert, dass das in der großen Eventhalle ist und war am Nachmittag noch an der Musichall unten gestanden, bis ich aus der Eventhalle Tonproben hörte. Also eigentlich ist die Eventhalle für die ganz großen Bands und ich hab da schon Amon Amarth gesehen und Arch Enemy...?

Alea war begeistert. Er sah so aus, als sei er da wirklich berührt gewesen. Er sagte sogar, dass er sich Sorgen gemacht hatte, weil die Halle sehr groß sei - aber jetzt ist sie voll?! Man merkte, dass ihn das richtig glücklich machte und entsprechend legte er sich auch bei seinem Gig ins Zeug.

Stage diving, Feuershow - alles war dabei.

Dann hob er so eine weiße Flasche....
Am Merch verkauften sie solche Flaschen mit dem SaMo-Logo für 25 €. Ich fragte, was denn drin ist und bekam die Antwort: "Ein Ingwer-Likör"
Oh weh! Also voll das pappsüße Zeug, das runter geht wie Limo und nach dem 3. Schluck voll reinhaut?

...und Alea hob die Flasche und trank einen kräftigen Schluck.

Alea hob die Flasche noch einige Male, aber der verträgt anscheinend was.

Natürlich spielten sie auch den besten ihrer Songs "my mother told me", gefiel mir total gut. Sie gaben auch noch ne ordentliche Zugabe. Also hat mir alles sehr gut gefallen, top Konzi!

Meia, jetzt ist das auch schon wieder vorbei.
Das war mein Highlight für November, aber der November ist noch lang, und es hängt für ihn kein weiteres Ticket mehr an meiner Pinn-Wand. Das nächste ist dann erst wieder am 01.12., da ist Debauchery. Was mach'n ich bis dort hin?

Was mir auch aufgefallen ist auf den letzten Events und besonders auch hier bei SaMo in Geiselwind: ich kenn keine Leute mehr. Wo sind sie denn alle? Hee, wo seid ihr alle, wo war Robert, der alte SaMo-Fan, wo sind Elke und ihr Mann von Metal Franconia (die hab ich schon ewig nimmer gesehen), wo sind Heidi und Thomas, was ist mit dem Frowald, der Heff, die Teresa: wann haben wir uns das letzte Mal live gesehen? Naja, ok, das ist jetzt mehr die Thrash-Crew, aber all die anderen: der Manne, Honni & Christof, René, JJ, Claudia & Bernd, Klaus, der Paddy, nicht zuletzt die ganzen Leute aus dem Sugar? ...und all die anderen, vielen Leute, die ich früher immer wieder auf Konzis traf und sah, aber nicht weiß, wie sie heißen? Was'n los, Freunde?!

Keine Kommentare: