Mittwoch, 8. November 2023

Ensiferum & Pain im Hirsch

Längst ist ja schon wieder saure-Gurken-Zeit: selbst die wettermutigen Spätherbst-Open-Airs sind vorbei und Mittelaltermärkte muss man auch mit der Lupe suchen. Sie kommen dann erst wieder im Dezember - als Weihnachtsmarkt getarnt, aber erst mal ist tote Hose. Mei, wo fahr ich denn jetzt hin? Zwei Touren hab ich noch im November, nämlich Till Lindemann in Bamberg und Saltatio Mortis & Alestorm in Geiselwind. Was mach ich denn aber diese Woche?

Immerhin gibt es 2 heimische Veranstaltungen, nämlich am kommenden Wochenende Hypnos & Welicoruss im Cult und gestern gab es dann im Hirsch Ensiferum & Pain.

Tja und dann stellt sich da immer die Frage: wie bewege ich mich fort? Fahr ich mit dem Auto hin und lass es nachher stehen, hol es morgen wieder - oder trink ich nichts und fahr chillig wieder heim - oder fahr ich mit dem Fahrrad ... aber es regnet - also fahr ich mit den Öffentlichen.
Ich u-bahnte zwei Haltestellen zur Hohen Marter und verpasste den Anschluss-Bus um 2 Minuten. Anschließend musste ich fast 20 Minuten auf den nächsten Bus warten. Der fuhr bis Dianaplatz, dann kam er nimmer vom Fleck, irgendwie griff die Kupplung nicht und der Motor röhrte. Im Bus war aber noch ein anderer Busfahrer, der seinem Kollegen dann half und gemeinsam kriegten sie den Bus von der Haltestelle fort. Ich will aussteigen!

Statt um 20:00 Uhr hatte das Konzert schon um 19:15 Uhr begonnen mit der Vorband Ryujin. Mei, die gefielen mir absolut gut! Die konnten spielten! Der Gitarrist legte ein 1-A-Solo hin, da war keinerlei Verspieler dabei, alles hat gepasst, echt wow. Der Drummer drummte double und triple bass, der Hammer! Echt, also diese Japaner sind sowas von perfekt und grandios und ja, ich gebe zu: Ich bin ein Fan von Baby-Metal.

Nach dem Gig ging ich gleich zum Merch und wollte ne CD kaufen, aber es gab keine CDs von Ryujin, denn die Band hatte sich noch nicht richtig formiert, ist grad bloß so ne Notbesetzung und sie üben bloß.
Was? Dieser geile Auftritt war nur die Beta-Version? Mein Weltbild bricht zusammen! ...ich glaub, da bleib ich dran!

Anschließend kamen Eleine. Die Sängerin war recht hübsch. Allemal jubelten alle Männer im Saal.


Kurze Umbaupause, schnell ein Bier holen, und schon kamen Ensiferum. Sie haben richtig gute Stimmung gemacht und überhaupt lai lai hey! Mein Bier fiel dem Moshpit zum Opfer, die Flasche wurde einfach fortgekickt und zertrampelt. Zum Glück hatte ich es schon getrunken gehabt, aber jetzt hab ich halt nochmal ne Hirsch-Pfandmarke mehr. Naja, ich werde sie mir an die Kutte pinnen.

Dann kamen Pain. Mei, der Peter war einfach echt klasse! Geiler Style, geiler Auftritt, und er hat alles gegeben bis hin zum Augenrollen. Gestern waren sie im Hirsch, heute sind sie in Frankfurt. Jeden Tag stehen sie auf ner anderen Bühne und jeden Tag liefern sie so ne Show ab, mei, dazu gehört was, ich wollt das nicht machen. Sie reisen durch ganz Europa, aber keine Stadt können sie sich anschaun: nach dem Gig geht es ab in den Bus, da schlafen sie dann, während sie der Chaffeur in die nächste Stadt fährt. Ich fühle mit, weil ich muss auch immer gleich nach dem Konzi heim ins Bett, kann nicht bleiben, nichts ausklingen lassen, weil ich muss ja morgen (also heute) wieder arbeiten. Kurzum: der Tag heute war schrecklich, ich bin total k.o., aber das hat sich dann wenigstens gelohnt.

Keine Kommentare: