Donnerstag, 19. März 2020

Ranch am 19.03.20

Der Ralf wohnt seit gestern in seinem Zelt auf der Ranch! Da sendete er mir gestern nachts noch Bilder von meiner Burg wie sie ausschaut, wenn nachts die Solarleuchten an gehen. Guckt mal: voll wie der echte Sinwellturm, oder?

Mein Schwesterlein war auch irgendwann da, um einiges zu besprechen, guckte sich das Insektenhotel an und machte davor dieses niedliche Foto von mir.

Im Allgemeinen herrscht so eine komische Weltuntergangsstimmung, wirklich obskur. In der Arbeit spinnen alle, auf Facebook sind sie alle total hysterisch, jeder hupft dem anderen wegen jeder Kleinigkeit gleich an die Gurgel ... da kann man sich ja nur noch auf die Ranch verkriechen. Die Ranch zählt für mich zu "zuhause", weil da habe ich ja auch - außer dem Ralf - keine Kontakte mit Menschen. So war ich also heut gleich wieder dort, klar.

Als ich gestern meinen Spatzenkasten auf Facebook postete, kommentierte die Britta Schwarz, was denn nun mit Fledermauskästen wäre!? Mei, da hatte sie vollkommen Recht: also bastelte ich heute Fledermauskästen.

Die Rückwand sollte innen gefräst sein, Rillen haben oder zumindest ganz rauh sein, damit sich die Fledermäuse dran klammern können. Ich versuchte das erst mit dem Bohrer, aber das wurde nichts. Dann versuchte ich es mit dem Dremel, aber der ist nun wirklich für Feinzeug gedacht und ich dremel mich ja an so nem groben Kram zu Tode! Also nahm ich die Bohrmaschine und kratzte mit dem Fräser kreuz und quer über die Platte. Das alles gefiel mir nicht, weil daran kann sich doch keine Fledermaus halten?! Also nagelte ich noch ein paar Zweige und Steckala rein.

Dann klebte ich die Front drauf und verschraubte sie auch noch. Es soll nicht rein ziehen, weil Fledermäuse recht empfindlich sein sollen, also sollte der ganze Kasten keine Löcher und Ritzen haben, wo Zugluft durchwehen könnte. Drum hab ich alles voller Leim geschmiert; das muss jetzt trocknen. Morgen wird dann mit der Kreissäge der obere Rand schräg abgesägt, so dass die Kästen oben eine glatte Kante haben und das Dach nahtlos drauf passt. Danach kommt noch Dachpappe drauf und dann werde ich Spatzenkasten und Fledermauskästen endlich mit Leinöl einstreichen und aufhängen.

....und wenn mich bis morgen noch der wilde Affe beißt, dann verlagere ich meine Wohnstätte auch auf die Ranch und ziehe bis auf weiteres - fernab von der Menschheit - in den Schuppen .

Keine Kommentare: