Mittwoch, 4. März 2020

Ranch am 04.03.20

Am Montag waren der Ralf und ich wieder auf der Ranch und inspizierten gleich die Feuertonne und die tönernen Türmchendächer: Sie waren zwar nun gebrannt und fest, aber leider beim Brennen gesprungen und zersplittert . Also das war leider nichts, dafür muss ich mir was anderes überlegen.

Zudem hatte sich nun auch das ganze Insektenhotel deutlich zum Weg hin geneigt. Das Linke hatte ja schon von Anfang an einen Schiefstand, aber irgendwie ist der wohl immer schlimmer geworden und durch die Verbindung mit den Blumentöpfen in der Mitte hat es das Rechte anscheinend mitgerissen. Ja und dann passierte es: Beim Versuch, es gerade zu richten, machte es einen Knall und vom Rechten brach ein Bein durch ! Verdammt, das Teil war so schwer, ich konnte es kaum halten, dass es nicht umfiel! Der Ralf hielt es dann und ich baute erst mal die ganzen Steine und Teile raus.

Was jetzt?

Also definitiv ist die Beladung zu schwer, zu „kopflastig“ bzw. die Regale zu windig für den Zweck.
Zudem hab ich mir die ganze Zeit ja schon gedacht: „Ich hätte es imprägnieren sollen, bevor ich es aufstelle, eingrabe und belade!“ Man muss ja davon ausgehen, dass spätestens in 2 Jahren das ganze leichte Fichtenholz durchgefault ist .
So ne Anwohnerin, mit der ich manchmal plaudere, hat auch schon gemeint, man sollte das nicht so dicht an den Zaun bauen, weil sonst klaut vielleicht jemand was. „Was soll denn da einer klauen?“ sagte ich „Steine, Brennholz mit Löchern, Rinde, Holzwolle - das ist doch alles nichts Wertvolles…?“ Naja, aber wenn ich nun sowieso alles abbaue und neu aufbauen will, dann hat sie ja nicht unbedingt Unrecht, also bau ich es halt ein Stück weiter vom Zaun weg.
….und vor allem bau ich es jetzt ordentlich und mit mehr Plan!

Da das Bein gebrochen war, brauchte ich ein neues Regal. Also fuhr ich erst mal in die BayWa. Als ich dort war, bekam ich meinen Koller und kaufte noch 8 dicke Pfosten dazu, weil das neue Regal wird wahrscheinlich auch nicht lange halten und wieder brechen bei der Beladung. Das neue Regal baue ich nun auf, und die Beine schraube ich zusätzlich noch an die Pfosten zur Stabilisierung. Das knalle ich dann fest in den Boden und näher an die Komposter, weil dann hat es auch darin einen zusätzlichen Halt, prima!

Und wenn ich gleich alles neu baue, dann kann ich das Regal nun auch mit Lasur streichen!

Leider strich ich dann am Dienstag erst mal gar nichts: Seit 2 Wochen habe ich „Zahnfleischentzündung“ (wie ich dachte) und gurgel halt mit Listerine, schmier Kamistat-Gel drauf und pfeif mir Ibus rein… aber dienstagsfrüh hatte ich dann eine Backe dranhängen, aua. War wohl doch etwas Ernstes? Also rief ich den Zahnarzt an. Ich hatte Glück, weil es war dort jemand abgesprungen und es war noch am späten Nachmittag ein Termin frei, den nahm ich dann gleich. So kreuzte ich also beim Zahnarzt auf. Bäh, da hat sich der ganze Zahn entzündet, der Nerv sei kaputt und die Entzündung hätt sich schon im Kieferknochen ausgebreitet. Iiih, das klingt ja schrecklich! Also bekam ich eine schöne Wurzelbehandlung .

Aber heute bin ich schon wieder fit und so holte ich nach der Arbeit den Ralf und fuhr auf die Ranch. Da hab ich nun zuerst mal meine Teile alle mit Dickschichtlasur gestrichen und im Hühnerstall und Schuppen zum Trocknen aufgestellt.

Morgen streiche ich dann noch die Spitzen der Pfosten mit Bitumen ... es sei denn, ich kacke ab, weil ich merk schon: ich krieg Schnupfen und Erkältung. Argh, das auch noch!

Keine Kommentare: