Dienstag, 14. Juni 2011

Arbeitsamt

Heute hatte ich einen Termin beim Arbeitsamt. Dort erfuhr ich dann, dass ich nun zwar noch 66 Tage Anspruch auf ALG I habe, wahrscheinlich aber eine Sperre kriege, da ich fristlos gekündigt worden bin. Die Sperre läuft dann grad so lang wie mein Restanspruch noch gilt, d.h. zu Deutsch: Ich krieg gar nix mehr.

Für Leute, die gar nix kriegen, gibt es die tolle Broschüre "arbeitslos ohne Anspruch auf Arbeitslosengeld". In der solchen steht, dass ich die wunderherrlich tollen Leistungen des Arbeitsamtes in Anspruch nehmen kann, nämlich Beratung und die Vermittlung von individuellen Jobangeboten. Das individuelle Jobangebot, das mir meine Bearbeiterin aussuchte, wäre ein 16-Stunden-Job in Lauf an der Pegnitz gewesen oder noch ein anderes Ding in Weißenburg, weil Nürnberg scheint nicht groß genug zu sein, um für mich einen Job zu finden. Also sorry: Für 16 Stunden lohnt sich ja nicht einmal die Fahrkarte nach Lauf, und nach Weißenburg sind es einfach sogar 57,3 km, mit dem Auto 51 Minuten Fahrtzeit, mit den Öffis wahrscheinlich 2 Stunden.

Bezüglich meiner allgemeinen finanziellen und sozialen Situation fragte ich dann gleich auch mal nach einer Beratung. Dafür sei eine andere Abteilung zuständig, meinte meine Bearbeiterin und zeigte mir gleich, wo ich mich anstellen musste. Als ich dort endlich aufgerufen wurde, besprach ich mich kurz mit der zuständigen Dame.

"Wie alt sind Sie denn?" fragte die.
"Ich werd jetzt 50." meinte ich.
"Huch, so alt schon?" erschrak die "so alt sehen Sie gar nicht aus."
Na prima, danke, aber BIN ich nun mal und das ist auch vielfach mein Problem, weil ich meistens völlig falsch eingeschätzt werde und besonders die Arbeitgeber dann auch ziemlich überhöhte Anforderungen an mich stellen. Die bring ich aber ganz einfach nicht mehr.

Wegen meinen Finanzen wollte die Frau nun am Sozialamt anrufen, denn die haben da einige Beratungsangebote. Als sie verbunden wurde und in der Leitung hing, fragte sie beiläufig, wieviele Ersparnisse ich denn hätte. Naja, so viel ist das nicht, wenn man bedenkt, dass ich neue Heizungen und ein neues Dach davon finanzieren muss und überhaupt... "Nee, also die lachen mich ja am Sozialamt aus!" sagte sie und legte gleich wieder auf. Ich kann mich höchstens an eine (kostenpflichtige) private Beratungsstelle wenden.

Für derartige Glanzleistungen des Arbeitsamtes bin ich nun meinerseits verpflichtet, alle Termine bei der Jobbörse wahrzunehmen und besonders an den Eingliederungsmaßnahmen des Arbeitsamtes teilzunehmen. Ja, no freilich, sonst noch was? Das IMO einzig wirklich Sinnvolle an all dem ist, dass die Zeit der Arbeitslosigkeit auf meine Rentenzeit angerechnet wird, aber das war's dann schon. Sogar krankenversichern muss ich mich selber!

Naja, also da muss ich mir ganz offensichtlich was anderes überlegen.

Keine Kommentare: