Sonntag, 28. November 2010

Mausalarm

Ich glaub
ich hab ne Maus
im Haus!

Ja klar, ich hab nen ganzen Käfig voller Mäuse, aber ich meine eine Maus, NICHT im Käfig. Ich habe nämlich immer eine Salatgurke auf der Spüle liegen, von der ich täglich ne Schrippe abschneide für die Mäuse. Seit gut einer Woche ist die Gurke am Anschnitt aber stets so eingehöhlt. Ich dachte, ich hätte vielleicht ein paar Tage vergessen, Stücke davon abzuschneiden und sie sei eingetrocknet. Da passte ich auf, aber am nächsten Tag war die Gurke wieder genauso "eingetrocknet": Da verging sich jemand dran! Hier muss ne Maus sein!

Also schnitt ich ein paar Stückchen von der Gurke ab und legte die lose aufs Brettchen und tatsächlich: heute mittags waren die Stückchen in ein Eck der Spüle gewandert, waren "eingetrocknet" bzw. angeknabbert und da fanden sich auch Mauspemperle! Eindeutiger Fall!

Ich frage mich bloß, wie die Maus es geschafft hat, am Katerle vorbei zu kommen, in die Küche zu kommen und dort auch noch hoch auf die Spüle zu klettern! Das ist wirklich phänomenal!

Erst dachte ich daran, eine Mausefalle zu kaufen, aber heute erwischte ich sie dann: Da! Hinter der Mikrowelle - da mäuselts!

Es gelang mir tatsächlich, die Maus einzufangen. Dabei stellte ich zwar die halbe Küche auf den Kopf, aber immerhin. Nun ist das Viecherl wieder im Käfig.

Keine Kommentare: