Dienstag, 3. August 2010

Boden zementiert in meinem Kellerabteil

Also schmiss ich mich heute ans 2. Kellerabteil, nämlich meins. Es stand nicht allzu viel drin und das bisschen Krempel konnte ich auch im Gang stapeln.

Als der Keller leer war, fand ich unterhalb vom Fenster unter dem ganzen Dreck und Staub neben einigen Brettern, PVC-Abschnitten und festgetretenen Pappkartons auch ne Blechplatte.

"Hoffentlich ist das Teil nicht hingenagelt" dachte ich noch und hebelte mit der Harke am Rand an, um es hochzustemmen.

Na, da staunte ich nicht schlecht: Darunter ging's weiter!

Ich wusste es: Ich habe Leichen im Keller! Bestimmt ist das der Zugang zu einer geheimen Grabkammer! ...oder einem verbuddelten Goldschatz?

Es ging ungefähr eineinhalb Meter runter und unten war nur irgendwie ein verrosteter Gulli. Also ist es wohl nur ein Zugang zur Kanalisation. Da hab ich dann lieber nicht noch tiefer nachgeschaut.

Das da ist jedenfalls ein Durchbruch zum Nachbarhaus. Im Krieg war mein Kellerabteil nämlich ein "LSR", ein Luftschutzraum. Da hockten bei Bombenalarm die Bewohner im Keller. Für den Fall, dass das Haus getroffen werden würde und die Leute im Keller verschüttet werden, hat man zwischen den Häusern die Kellerwände durchgebrochen, damit die Verschütteten dann über das Nachbarhaus aus dem Keller krabbeln konnten.

Nach dem Krieg haben sie dann den Durchbruch wieder zugemauert.

Unten dran ist die ganze Reihe voller Lüftungsschlitze, damit die Verschütteten noch irgendwoher Luft kriegten, falls oben alles dicht sein sollte oder es brannte. Die Lüftungsschlitze haben sie dann nach dem Krieg auch zugemauert. Ist schon gruselig, das alles, find ich.

Da um den Schacht mit der Blechplatte auch schon alles halbwegs zementiert war, musste ich nur zwei Drittel des Bodens weiter auszementieren. So und jetzt wart ich mal 2 Tage bis alles fest und trocken ist und dann klopf ich den Putz von der Wand runter, jedenfalls die Reste davon, die noch dran hängen.

P.S.: Guggi kam neulich zu mir und meinte, sie hätten sein Fahrrad aus dem Hof geklaut. Er hätte es zusammen mit seinem Kumpel in den Hof gestellt, um es zu reparieren. "Wie sah es denn aus?" fragte ich. "Ja, es war blau und die Räder sind nicht hingeschraubt" meinte Guggi, und trotzdem wurde es jetzt einfach geklaut! Wer klaut denn ein zerlegtes Fahrrad - zumal meins ja auch dort steht und topfit ist? Ich meinte noch, er soll mal seinen Kumpel anrufen, vielleicht hat der es ja mitgenommen, aber der Kumpel hatte es auch nicht. Heute hab ich's nun gefunden: Im Keller neben meinem Abteil steht ein blauer Fahrradrahmen und daneben die Räder, die nicht angeschraubt sind. Mei, mei, meine Mieterlis!

1 Kommentar:

Chris hat gesagt…

RAFA, hör bitte auf, im Keller rum zu werkeln!!!!!!
Gestern warste noch im ersten WK, heute biste im zweiten!
Wenn du morgen weiter machst, landest vielleicht im 30jährigen Krieg!
Oder noch schlimmer, im Mittelalter bei irgendeiner Hexenverbrennung…