Samstag, 28. März 2026

Kanonenfest, Bamberg

Der Winter hat meinem Gemüt echt schwer zugesetzt. Trotz milden Wetters in den letzten Wochen und seligmachender Gartenarbeit bin ich noch nicht richtig aus dem Depri-Loch rausgekommen. Schon an den Blümchen, Büschen und Bäumen sah ich: Die mögen noch nicht recht, da kommt nochmal was . So kam dann auch die letzten drei Tage wieder ein Kälteeinbruch, vorgestern hat es sogar leicht geschneit - liegen geblieben ist aber nix. Die Gartenarbeit liegt also vorerst wieder auf Eis, im wahrsten Sinn des Wortes. Das traf sich gut, denn am Wochenende war sowieso Party angesagt: zuerst mal am Freitag das Kanonenfest in Bamberg.

In der Arbeit war es die letzten Tage echt stressig gewesen, ich war ziemlich ausgepowert. Ich war gar nicht dazu gekommen, nach meinen Wochenend-Events zu surfen und meinen Plan zu erstellen von der Sorte "was zieh ich an, was nehm ich mit, wer spielt überhaupt und welche Band will ich unbedingt sehen, wer von den Kumpels ist da? etc." So fuhr ich nach Feierabend um 14 Uhr chillig heim, startete den Laptop, fuhr die neuesten Updates, nicht dass der mir das wieder unterwegs downloadet und mir mein mobiles Datenvolumen wegsaugt. Ich packte meinen Krempel ein, stellte eine Futterbox zusammen, reicht der Käse oder nehm ich noch die Wurst mit? Ich nahm das Ticket von der Pinnwand... was ? Beginn 17 Uhr, Einlass 16 Uhr? Geht's noch?! Da musste ich ja gleich los, war ich ja richtig spät dran!

Mit dem Röhrle fuhr ich zum Naglfar. Von gestern hatte ich noch eine Packung Hühnerherzen für die Katzen dabei, aber wenn ich noch auf die Ranch fahren wollte, war ich ja noch später dran. Bis ich aber am Sonntag zurück sein würde, sind die Herzen verdorben. Also riss ich die Packung auf und stellte sie in die nahe Wiese, Elstern und Krähen würden es schon finden. Jetzt aber los!

Auf der Autobahn bei Erlangen überholte mich ein Wohnwagen-Gespann und scherte vor mir ein. Auf dem Wohnwagen hinten drauf stand "G.O.N.D.". Schon warnblinkte er mir zur Begrüßung zu . Der hatte bestimmt genau dasselbe Ziel wie ich. Eine Weile fuhren wir so dahin, aber dann überholte ich ihn wieder und fuhr schneller weiter.

Vor der Arena in Bamberg bog ich einfach mal links ein zu den Parkplätzen. Da stand so ein jugendliches Männchen mit Warnweste. Ich hielt an und fragte, ob ich da auch rein fahren könnte. "Wollen Sie zum Konzert?" fragte er. Ja, wohin denn sonst?! So ein Honk! Er hatte wohl den Sinn meiner Frage auch gar nicht verstanden, denn als ich dann da hinter fuhr, standen an den Einfahrten zu den Parkplätzen fast überall Höhenbegrenzungslatten bis 2,50 m. Da pass ich leider nicht drunter . Mei mei, manche Generation-Z-Exemplare sind echt zu doof, um eine Zufahrt zum Parkplatz zu managen, mei. Der soll sich auf die Straße pappen! Mit seichter Intelligenz reicht es immerhin noch zum Klimaidioten.
Der einzige Parkplatz ohne Höhenbegrenzung war natürlich rammelvoll. Als ich da durch kurvte, kam mir das G.O.N.D.-Gespann von der Autobahn entgegen, der dort auch verzweifelt nach einer Lücke suchte. Wir winkten uns fröhlich zu .
Also das hatte hier keinen Sinn. Zudem sah ich dann auch eine echt große Menge an Leuten, die an dem einzigen Kassenautomaten dort anstanden. Bis ich da dran käm, wär das Konzert vorbei! Ich fuhr also die Straße ein Stück entlang, alles Feuerwehranfahrtszone, sah dann einen Feldweg, fuhr da rein, links und rechts Gärten, hier lagen zwei dicke Baumklötze eines gefällten Baumes, und daneben quetschte ich mich einfach hin. Feuerwehranfahrtszone war das bestimmt nicht, aber vielleicht Privatgrund? Ein Schild sah ich keines, aber sicherheitshalber legte ich mal lieber den Zettel mit meiner Telefonnummer hinter die Scheibe.

Dann ging ich los. Es war gar nicht weit weg. Zwei Gärten weiter, fast an der Arena, war eine Wiese und darauf güllten schon wieder einige Kerle in die schöne Natur. Mensch, das waren doch der Thomas und der Naggert-ganz (er hat's auf Facebook nicht hin gekriegt, die Namen in der richtigen Reihenfolge einzutragen, statt ganz-naggert (=ganz nackig) heißt er dort naggert-ganz) ! Wir begrüßten uns herzlich: "Wie schön, dass ihr auch da seid!" Aber leider standen Thomas und Naggert-ganz auf der Gästeliste und hatten daher einen Sitzplatz auf dem Rang. Boah, einen Sitzplatz, das tät mich ja nerven! Wir mussten getrennte Wege gehen, zudem ich mir ja auch erst mal ein Bändchen holen musste.

Es ging ganz schön zu an der Bändchenausgabe. Auch Fressbuden und der Merchstand waren da draußen aufgebaut, aber es war davor so ein Gedränge, dass ich gar nicht hinschaute.

In der Halle weit vorne traf ich dann den Torsten + Töchter + Lover. "Wo bleibst du denn?" beschwerte sich der Torsten. Ein Kumpel hatte ihn schon gefragt, wo denn "seine Frau" heute ist. Seine Frau? Die war noch auf der A73 , ja mei, ich musste arbeiten, und dann überhaupt: Um 16 Uhr schon anfangen, das ist schon krass! Auch am Freitag hat da noch nicht jeder Feierabend, und für Leute, die nicht aus Bamberg kommen und erst mal herfahren müssen, ist das echt stressig.

Die erste Band hatte ich schon verpasst. Angeblich war sie ausgesprochen gut. Pft.

Aber die zweite Band, Antrisch, sah ich dann. Die fand ich auch sehr gut und ging gleich raus an den Merch. Ein Patch, ein ganz normaler Patch, kostete 10 €! Na, die spinnen doch! Vor 3 Jahren bekam man für 10 € noch 4 Patches, auch von ganz namhaften Bands wie Slayer oder Metallica. Aber wenigstens eine CD für 15 € gönnte ich mir. Die Preise sind ja doch etwas unausgewogen, find ich.

Ich guckte auf mein Handy und fand dort eine unbekannte Nummer, die mich vor 20 min angerufen hatte: Oh Schreck, ich parkte wohl doch falsch? Bestimmt soll ich mein Auto weg fahren, aber jetzt hatte ich doch auch schon das zweite Bier, oh Schreck, oh weh. Ich rief gleich zurück … aber es war bloß der Thomas, der mir seine neue Nummer mitteilen wollte und außerdem seinen Standort, irgendwo da draußen standen die grad im Raucherbereich oder wo. Oh Mann!

Die nächste Band, %$&§dingsbumsirgendwasichkannsnichtlesen Cruelty, waren etwas crunchig, aber richtig gut. Wir moshten und hüpften. Auch gab's einen fetten Circle-Pit und die ersten Crowdsurfer segelten an uns vorbei. Unser Platz war ideal, etwas links fast ganz vor der Bühne. Man fand von dort aus am linken Rand bis zum Schluss zwischen den Leuten immer eine Gasse, durch die man sich quetschen konnte, um immer mal wieder Bier zu ver- und entsorgen.

Anschließend kamen Vader ! Ich hatte mich - wie gesagt - noch gar nicht um irgendwas kümmern können, zum Beispiel um das Line Up, und hatte nur Kanonenfieber auf dem Schirm. Da war ich ja begeistert und auch der Torsten staunte, was man hier für nur knapp 60 € alles an Bands geboten kriegt. Das stimmte: Das Preis-Leistungsverhältnis war da wirklich absolut top!

In der Lobby war auch ein Tisch mit Kanonenfieber-Kunstdrucken, Postkarten und Postern. Ein Poster 10 €, 4 Postkarten 5 €, ein handsignierter Kunstdruck im Bilderrahmen 150 €. Naja, vielleicht kauft es ja jemand?

Drinnen vor der Bühne traf ich dann die Angela aus Ingolstadt, juhu *jubel, quietsch und die ganze Halle zam-kreisch* .

Jetzt kamen Kataklysm! Also das war ja echt ein starkes Programm, wow ! Zuerst noch war ich voll begeistert, dancte und moshte, aber dann merkte ich, wie mich die Kräfte spürbar verließen, ich war durch . Ich war gut beömmelt, ein weiteres Bier hätte mir nicht mehr geschmeckt, da gab ich mal meinen Becher ab. Ich hatte eine stressige Woche hinter mir, war heute um 6:30 Uhr aufgestanden, hatte einen emotional doch recht bewegenden Maildialog mit meiner Teamleiterin, war jahreszeitenmäßig eh noch nicht so ganz auf der Höhe und war jetzt bedient. Mei, Kanonenfieber, der Headliner, wegen denen ich eigentlich gekommen war..., aber ich hatte sie ja auch schon ein paar Mal gesehen und warum soll ich mich jetzt da noch groß auspowern? Ich ging zu Torsten und verabschiedete mich.

Ich hatte am Nachmittag nur ein Hoodie unter meiner Kutte, huch, war das auf einmal eisig geworden! Mit strammen Schritt lief ich Richtung Feldweg, vorbei an den Taxis. "Brauchen Sie ein Taxi?" fragte ein Fahrer. "Nein, ich hab ein schönes Auto." lallte ich daher und torkelte an dem vorbei. Der wird sich was gedacht haben !

Mein schönes Auto stand noch dort, keiner hatte es abgeschleppt, ganz im Gegenteil, ein anderer Van hatte sich noch daneben hin gequetscht und 4 PKWs hatten den restlichen Raum zugeparkt. Ich stieg ein und fror langsam. Zackig putzte ich mir ganz schnell die Zähne und kletterte dann gleich ab ins Bett. Jogginghose, dicken Pulli und warme Socken behielt ich an, schlüpfte in den Schlafsack, zog die Federdecke drüber und bereute es schon in diesem Moment, dass ich meine dicke Winterdecke bereits zuhause "eingesommert" hatte. Vielleicht doch die Heizung anmachen? Ich ließ sie aus, weil im Schlafsack ging's schon, ich fror nicht wirklich. Nur im Gesicht und an der Nase wurde es bald bitter kalt, brr. Vor Kälte in den frühen Morgenstunden wachte ich halb auf. Meine linke Schulter tat weh, mein rechtes Knie - wahrscheinlich diverse Degenerationen, die sich jetzt langsam bei Kälte bemerkbar machten. Ich vergrub mich in Kissen und Decken, aber darin kriegte ich keine Luft mehr, die Nase musste ich also noch irgendwie in die eisige Luft strecken. Kurz vor Morgengrauen wurde es dann wieder 2 Grad wärmer, da ging es wieder und ich schlief noch ein Weilchen.

Keine Kommentare: