Freitag, 4. Oktober 2024

Keep it true Rising IV, Würzburg

Langes Wochenende, juhu! Ich konnt es gar nicht erwarten, ins Naglfar zu kommen und ploppte dort schon am Mittwochabend auf. Es hatte aber noch gar keinen Sinn, schon loszufahren, denn in Würzburg ging es doch erst morgen los. Naja, da ging ich halt ins Sugar. Um halbzwölf fuhr ich dann aus dem Sugar mit der Straßenbahn zurück zum Naglfar und übernachtete darin auf dem Parkplatz.

Am Donnerstagvormittag fuhr ich dann gleich los auf die A3. Siehe da, da hat sich was getan, seit ich hier das letzte Mal gefahren bin. Ein Teil der Baustelle ist schon fertig und ergab eine richtig schöne Autobahn. Was für eine entspannte Fahrt!

Ich war recht schnell am Ziel und fuhr runter zum Wohnmobilstellplatz unter der Mainbrücke. Aber Moment mal ... Brücke? Steh ich jetzt dann auch weit genug weg, falls des Nachts die Brücke einstürzt? Auf Facebook wurde ich getröstet und einer schrieb: "Keine Angst, Ricarda ist doch in Dresden." (Dort stürzte nämlich neulich eine marode Brücke ein, da standen auch Wohnmobile drunter.) Tatsächlich stellten sich auch hier manche Womos direkt unter die Brücke. Also das mach ich lieber nicht .

Nun startete ich den Standheizungs-Winter-Check. Es war noch nicht wirklich kalt, hatte so 12 Grad, aber ich schmiss nun mal die Heizung an. Falls sie nämlich wieder nicht geht, hab ich die Schnauze voll und kauf mir so ne mobile Dieselheizung, wie sie der Michi in seinem VW-Bus hat. Aber die Heizung lief, ich war begeistert .

Ich hatte noch ewig Zeit und so machte ich mir nen Tee, setze mich gemütlich hin und filzte weiter an meinen Handarbeiten, die ich mir mitgenommen hatte. Ich wollte nämlich die ganze Zeit schon einen weißen Hexenhut, aber auf keinem Mittelalterfest habe ich einen gefunden. Also mach ich ihn mir selber . Jetzt bin ich auf den Filztrip gekommen und hab nun gleich wieder 3 Hüte bzw. Kappen in Arbeit. Genau wie mit den Vogelhäuschen auf der Ranch: nein, ich zimmere nicht 3 Stück, sondern ich mach gleich 25 . Das war schon immer so, von 0 gleich auf 100, alles übertreiben, ich mit meinen plötzlichen Trips...

Um 18 Uhr spielte die erste Band. Also machte ich mich dann mal fertig und radelte vor in die Posthalle. Da stand schon eine ziemlich lange Schlange. Ich hatte doch auf Facebook kurz gelesen, da gäb's noch ne andere Bändchenausgabe und man könnte von dort dann gleich rein. Warum stehen na die alle da? Ich drehte mich um zu den beiden hinter mir und sagte: "Ich besetz hier mal und guck da vorne, ob's auch Bändchen gibt." Tatsächlich: als ich vorne war, gab's da tatsächlich ganz easy Bändchen und man konnte dann auch gleich rein, schwupps

Ich machte gleich mal einen Rundgang durch die Halle. Es war wie gesagt erst 17:30 Uhr und da gab's jetzt schon Leute, die nicht mehr stehen konnten. Aber die Party hat doch noch gar nicht angefangen?!

Dann kam die erste Band, Tyran. Die gefielen mir total gut. Ich überlegte: ob das nur so ist wie mit dem ersten Bier, das auch immer am besten schmeckt? Aber mit jedem Song gefielen die mir besser und der letzte Song war der beste. Ich kauf mir eine CD von denen!

Da hatte ich jetzt aber ein Problem, denn ich hatte mir nur lose 60 € mitgenommen und meine Tasche mit meinem fetten Geldbeutel mit der EC-Karte im Auto gelassen, um nicht so viel mitschleppen zu müssen. Das brauch ich ja auf nem Konzi alles nicht, was da drin ist, ich brauch ja nur Geld. 60 € sollten doch reichen, dachte ich.
Ein Bier/Diesel kostete bereits 5,20 €, dazu 2 € Pfand - der erste Zehner war so gut wie weg. Dann hatte ich einen Cheeseburger gegessen, der kostete 7,50 €. Ein zweites Bier, ein drittes Bier … wieviel Geld hab ich denn noch? Jetzt noch eine CD für 15 €? Dann darf ich aber nicht mehr viel trinken ! Muss ich echt aufpassen. Mei mei, in den 80ern war das ja ganz normal, da hatte man halt nen 20er dabei und der reichte, fertig. Musste man halt rechnen. War die Kohle alle, gab's nix mehr, fertig. Aber das bin ich ja heut echt nimmer gewöhnt .

Ich ging an einen der CD-Stände, fand dort die CD von Tyran - es war die letzte - und kaufte sie .

Die Tyran waren dann aber IMO auch tatsächlich die beste Band des Abends. Das da waren dann die Hellfire. Die waren auch nicht schlecht und ich moshte sogar ein bisschen drauf rum.

Dann kamen da noch Haunt und danach Marta Gabriel. Die hatte eine starke Stimme, klampfte gut, sah auch gut aus, aber gefiel mir einfach nicht. Ich weiß nicht, aber es gibt selten Frauenstimmen, die zu Metal passen. Alissa White-Gluz vielleicht, ok, oder die Morgaine von den Warkings, aber die growlen ja auch. Marta Gabriel brachte nun auch noch nen Song von Lee Aaron, die konnte ich in den 80ern schon nicht ab. Das ist so typisch amerikanisches Blingbling ohne Seele, fast charts-tauglich, so Mainstream-Metal, irgendwie. Gefiel mir nicht.

Bevor die mich jetzt noch runter zieht, gehe ich heim, beschloss ich. Es wäre zwar noch Night Demon gekommen. Die kannte ich gar nicht, vielleicht hab ich ja was verpasst, aber ja mei.

Die alte Main-Brücke stand noch . Der Wohnmobilplatz war ganz schön voll geworden. Was ist denn da heute los? Da kriegt man ja gar keinen Platz mehr? Aber Leut, guckt mal: Ist das nicht gemütlich und wunderschön?

Keine Kommentare: