Samstag, 31. Oktober 2020

Mittelaltermarkt Schloss Tenneberg

Tja und eigentlich wollte ich ja dann am Samstag noch einmal mit Robert und Chrissi zu Finyas, aber Charly postete auf FB, dass er an einer Veranstaltung teilnehmen würde und zwar am Mittelaltermarkt Schloss Tenneberg.

Ei, wo iss das denn? *google google*
Oh, etwas weiter weg, in Thüringen! ...200 km ... naja, schon a weng weit
Ja, findet das überhaupt statt? Die Veranstaltungen und Regeln ändern sich ja nahezu stündlich. Vielleicht wird das noch kurzfristig abgesagt? Oder ich darf nicht rein, weil ich aus dem Hotspotz Nürnberg komm?
Aber Charly schrieb dann gegen Mittag, er sei nun schon angekommen, es fände statt und sie hätten ihn auch reingelassen. Also fahr ich da auch hin!

Es war ja gemeldet, dass es in Waltershausen/Thüringen am Samstag nicht regnen würde. Aber im Thüringer Wald sah es dann sehr düster aus . Die Wolken hingen tief und alles war neblig und grau in grau. Aber als ich dann im letzten der großen Tunnels durch den Thüringer Wald das Licht am Ende des Tunnels sah, kam sogar die Sonne mal raus!

Der Charly meinte, die Parksituation sei dort desolat und man müsse ewig laufen, aber ich fuhr einfach mal bis Ultimo hinauf auf das Schloss und fand als letztes bzw. dann als erstes Auto vor der Straßensperre noch einen Parkplatz für meinen kleinen grünen Schnakenfotzer. Also rauf auf den Berg und auf das Schloss!

Am Eingang machten die gar kein Theater. Ich zahlte mein Ticket und wurde einfach eingelassen. Niemand fragte mich, woher ich kam. Ich hatte grad nicht einmal ne Maske auf. Seht ihr, Leute: so geht es auch ! Man kann das ganze Theater auch einfach weglassen und entspannt ein Fest machen.

Der Markt war recht klein. Aber egal, Hauptsache ein Markt! Im Schlosshof spielten die Duo Obscurum.

Ein Feuerschlucker trat auch auf.

Es gab ein wenig was zu futtern, ein Klamottenstand war dort, ein Schmuckstand, ein Süßkramstand, ein Stand mit Wolle und Schnüren und unser Schmied aus Fürth ! Mit dem unterhielt ich mich, weil man kennt sich ja: stocksauer ist er! Normalerweise steht er mit seinem Schmiedestand den ganzen Dezember in Fürth am Weihnachtsmarkt und kassiert da seine Stellmiete - und jetzt fällt das alles komplett aus! Dieser Schloss-Markt ist sein letztes Einkommen dieses Jahr!

Auf dem Programm standen auch die Thüringer Schloss-Teufel.

Da hat sich ein kleines Kind vor Schreck unter dem Tisch versteckt, aber der Teufel hat's gesehen!

....und der Oberteufel hat's auch gesehen!

Da wurde der Charly vom Teufel erwischt, oh weh! Vor lauter Filmen mit seinem Wischkästla checkte der Charly gar nicht, dass das Viech nun schon direkt vor ihm stand

Für mich ist das nun wahrscheinlich das letzte Fest dieses Jahr, ab Sonntag bleib ich wohl bloß noch zuhause, aber ja mei, da häkel und strick und näh ich halt ein bisschen an meiner Winter-Gewandung, auch wenn ich die dann gar nicht mehr herzeigen kann ... aber für die Darsteller, Teufel, Gaukler, Musiker und Händler ist das ihr Broterwerb! Sie stellten sich mit einem breiten Schriftband im Schlosshof auf und hielten eine Schweigeminute ab, aber wen interessiert das schon, den Söder, die Merkel?

Es wurde schon bald finster. Da kamen die Teufel noch besser zur Geltung, denn nun liefen sie mit Fackeln herum und erschreckten die kleinen Kinder.

Hier liegt am Fuße der Burg ganz idyllisch die Ortschaft Waltershausen und das rechts oben ist der Vollmond. Naja, ist ein Handy-Foto, hätt ich vielleicht besser meine große Kamera mitnehmen sollen? Ja mei.

Allemal sattelte ich gegen 19 Uhr mein kleines grünes Ross, denn ich hatte noch über 200 km vor mir . Für alle Fälle hatte ich zwar mal meinen Schlafsack mitgenommen, aber ich wollte es doch vermeiden, im Auto pennen zu müssen und lieber am Abend wieder heimfahren. Also fuhr ich dann noch zwei Stunden.

Jetzt bin ich daheim und doch recht erschöpft, auch noch von meinem Sprint von gestern aus dem Sugar (Mann, tun mir die Waden weh!) und damit werden nun die diesjährigen Festivals (also das eine, das es gab: das Wolfszeit), Konzerte (die beiden im Februar, die ich noch vor Corona mitnahm), Märkte (mit dem heutigen: 2 - in Worten: z-w-e-i ) oder Kneipen-Events abgeschlossen.

Keine Kommentare: