Als ich heute auf die Ranch kam, hab ich erst mal die Gartensäcke voller gerupften Efeus auf die Grünabfallstelle gefahren. Wieder zurück hab ich nun endlich angefangen, die Igelhäuser zu bauen, die ich schon länger plante.
Da war zufälligerweise grad eben gestern in der Igel-Gruppe auf Facebook, in der ich bin, ne Anleitung vom Bauhaus, wie man ein Igelhaus baut. Die Anleitung hab ich mir gleich reingezogen und das Bauen angefangen.
Da bin ich auch tatsächlich heute auch damit fertig geworden. Hier sind meine drei Igelhäuser! Weil die Holzlasur mittlerweile eingetrocknet war, hab ich sie am Schluss noch mit altem Salatöl eingestrichen. Sie stehen jetzt bis morgen zum Trocknen rum und dann werde ich sie an ein paar Ecken verteilen. Ich glaub, so viel Igel gibts im Umkreis von 10 km nicht, wie ich Igelhäuser anbiete! Allein in jedem Dach-Hochbeet habe ich auf jeder Seite 2 Kreise ausgesägt und Stroh und Laub hingestopft, damit die Igel sich da ein Nest drin bauen können.
Apropos Hochbeet mit Dach: in meinem Pilzbeet wächst was! Wunderschöne Champions! Leider wurden sie bereits komplett zusammen gefressen, kaum einer ist noch heil. Aber das Wichtige ist ja, dass das Myzel Fuß gefasst hat, also dass es im Beet festgewachsen ist und sich ausbreitet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen