Heute habe ich meine 3 Igelhäuser doch noch mit Lasur angestrichen, wenigstens außen. Da war noch so ein Rest "Eiche hell" in einer Dose und der reichte grad schön für die 3 Häuschen. Zudem war ich vorher in der BayWa und habe noch so ganz kleine Dachpappennägel gekauft, nur 16 mm lang. Damit nagelte ich dann noch bei dem einen Häuschen meine Dachpappenteile fest. Anschließend hab ich die Häuschen nun gleich aufgestellt, das erste unter die große Tanne.
Damit die Igel das auch finden, muss es gut riechen, z.B. nach Igel-Premium-Menu und drum hab ich in jedes Häuschen davon ein Schälchen gestellt.
Den Eingang der Häuschen hab ich mit Laub locker ausgestopft, grad so, dass der Eingang zu ist. Ein Igel wird sich da locker durchwühlen, wenn er dem Duft folgt. Ich sehe morgen also gleich, ob das Laub aus der Tür fort ist, weil dann ist jemand durchgeschlüpft. Dann mache ich vorsichtig den Deckel auf und gucke, ob ein Igel drin schläft. Mutmaßlich ist aber bloß das Schälchen leer und das Häuschen auch; denk nicht, dass da gleich jemand drin übernachtet, äh übertagt. Ich bin gespannt auf morgen!
Das Igeltier, das dann irgendwann in das Häuschen einziehen will, soll sich ja auch ein kuscheliges Nest für den Winter drin bauen können. Drum hab ich einen Haufen Pappellaub neben jedes der Häuschen aufgeschüttet, dass sich der Igel da gleich bedienen kann zum Ausstaffieren der Winterwohnung.
Hier ist noch das dritte Häuschen, das steht hinten im Gebüsch, nicht weit vom Insektenhotel entfernt.
Naja, da stehen nun meine Igelhäuschen.
Ich räumte ein wenig auf und hab auch mal den Eimer alter Flaschen am Schuppen entsorgt. Also radelte ich damit zum Marktkauf vor, da sind die Glascontainer. Neben den Glascontainern hat doch jemand tatsächlich ein paar Paletten ins Gebüsch geschmissen, ganz offenbar illegal entsorgt. Es waren 2 Einweg- und eine alte Euro-Palette, die lagen da so einfach hingeschmissen. Also holte ich von der Ranch mein schönes Wägelchen, hängte das an das Fahrrad dran, fuhr wieder vor zum Marktkauf und lud die Paletten ein. Die gehören jetzt mir und daraus könnte ich was bauen, z.B. .... ein Hochbeet?
Nein, Hochbeete hab ich nun wirklich genug. Ich plane eher, damit den alten Schuppen hinten aufzumöbeln. Auf jeden Fall kann ich die Paletten mit Sicherheit gut brauchen und lagerte sie halt einfach mal neben der Futterstelle ab.
Dann hatte ich so derart Bock, den Rasen zu mähen, dass ich den Rasen mähte, mäh mäh.
Als ich beim Marktkauf vorn war, hatten die ganz billig so Blümchen für den Herbst, also Erika und so Krautzeug, das Töpfchen 97 ct. Da kaufte ich gleich mal eine Hand voll und pflanzte die an meinen Holzweg. Sieht doch nett aus, oder?
Ja, so habe ich also heute wieder unheimlich viel auf der Ranch gemacht, nur nicht das, was ich eigentlich vor hatte, nämlich meine beiden Futterhäuschen zu montieren, die ich schon vorgesägt hatte. Naja, das mach ich morgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen