Nun fing ich ja auch mal an, die Bäume da hinten in Ralfs Eck zu beschnipseln und das Totholz auszuschneiden. Da bin ich nun vorgestern auf den Trip gekommen, auch den ganzen Efeu vom Boden mal weg zu machen. Man sieht ja sonst gar nicht mehr, was hier eigentlich wächst.
Efeu-wegmachen ist eine Schweine-Arbeit und ganz schön anstrengend. Den ganzen Tag zerre ich an den Ranken. 2 KGA-Fuhren habe ich schon zur Grünabfallsammelstelle gefahren, heute habe ich denn die 3. Fuhre fertig. Natürlich war kein Recyclinghof mehr offen, da lagerte ich den Efeu-Abfall in den Gartensäcken vorne am Parkplatz. Das fahr ich halt dann am Dienstag fort.
Allemal waren dort einst 2 halbe Komposter gestanden, die ich letztes Jahr abgebaut habe und vorne neben dem Hühnerstall wieder aufgebaut habe. Da ist mir nun eingefallen, dass ja an der alten Stelle vom Kompost noch richtig gute Erde unter dem Efeu sein müsste. Als ich den Efeu dort weggerupft hatte, siebte ich die Erde durch und schaufelte damit meine Mirabellen-Hochbeete voll. Die sind damit bereit zum Bepflanzen, würde jetzt nicht langsam der Herbst und Winter kommen. Aber nächstes Jahr...!
An der alten Komposter-Stelle stellte ich einen neuen Komposter auf, den ich vorher in der BayWa gekauft hatte.
Also gut die Hälfte der Fläche da hinten hab ich nun vom Efeu befreit. Es liegen natürlich noch einzelne Blätter dort rum und mit Sicherheit wächst auch wieder Efeu nach, weil ich hab nun nicht die ganzen Wurzeln einzeln ausgegraben, aber immerhin sieht es nun schon richtig kultiviert aus.
Meinen Bretterweg habe ich um ein Stück erweitert. Mehr passende Bretter hab ich aktuell nicht, da muss ich noch ein paar aussägen, um den Weg noch gar fertig zu stellen. Die Holzlasur steht schon bereit auf dem kleinen Holzsockel an der Biegung, weil gestrichen wird das dann auch noch.
Der Salat in meinem ersten Dach-Hochbeet ist durch. Ein paar Stauden davon hab ich ja gegessen, aber die restlichen drei sahen jetzt recht faulig aus. Also habe ich mit Erde aufgeschüttet, weil die Erde im Hochbeet hatte sich gesenkt auf gut 20 cm tiefer. Auf die neue Füllung habe ich dann gleich noch rote Rüben gesetzt. Die gabs noch in der BayWa und der Fuzzi dort sagte, die werden dieses Jahr auch noch reif und in 4 Wochen könnte man die schon ernten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen