Sonntag, 28. Oktober 2012

weltbestes Whisky-Tasting aller Zeiten

Ich pennte heute bis in die Puppen. Ich war glatt zu spät dran als Renate gegen 2 anrief, aber ich schaffte es doch noch rechtzeitig vor ins Cafe.

Da saßen wir vorn beim "Entner" und tratschten eins auf. Zur Zeit gibts überhaupt keine (ernsthaften) Probleme - eine schon seit Jahren völlig ungewohnte Situation! Mei, es geht uns derzeit richtig gut! Wenn's so bleibt, dann will ich auch endlich mal glücklich sein - ich versprech's!

Nach dem Kaffeeklatsch verzupfte ich mich in die Stadt. Mein linkes Bein tat mir zwar immer noch ziemlich weh, aber ich lief trotzdem rum und ging shoppen, probierte Schuhe an, guckte mir Klamotten an - oh herrlich!

Gegen 18 Uhr machte ich mich ins Irish Castle, weil dort lief heute "Dirks heavy peatet Whisky-Tasting". Grad, dass ich noch mit-tasten durfte, denn es war auf 32 Teilnehmer beschränkt und ich hatte noch einen der letzten Plätze gekriegt.

Kurzum: Es war das beste Whisky-Tasting aller Zeiten! So derartig feine Whiskys hab ich ja wirklich schon ewig nicht mehr getastet. Spitzenklasse!

Hier die Stars:

Ardbeg Galileo - 1999 Marsala Finish Distillery Bottling 49% €90,00/Flasche
Kilchoman Sherry Cask Release - Distillery Bottling 46% €90.00/Flasche
Laphroaig 10 years 1999 Tom´s Choice by Whiskyfässla 57,1% €75,00/Flasche
Caol Ila 12 years Bourbon Cask Gordon&MacPhail for van Wees 60,5% €70,00/Flasche
Port Charlotte 10 years Sherry Cask #890 for whiskymania.de 64,4% €75,00/Flasche

Die Distille "Ardbeg" hat zu Forschungszwecken Holz für ein Whisky-Fass auf der Raumfähre ISS mitfliegen lassen (angeblich!). (Nachtrag vom Dirk, der mir grad schrieb: "Die haben aber nicht nur Holz zur ISS geschickt, sondern vor allem eine Probe eines New Make von Ardbeg zur Erforschung wie sich der Whisky mit dem Holz in der Schwerelosigkeit verhält!") Man wollte ausprobieren, wie die Schwerelosigkeit auf das Holz wirkt und ob dann die Fässer aus diesem Holz dem Whisky eine bessere Note verleihen .

Weil ja in den Distillen jede Menge Getreide verarbeitet wird, gibts dort meistens auch mehrere Mäuse. Drum gibts in den Distillen meist auch mehrere Katzen. Aber Ardbeg ist etwas ganz Besonders: Sie haben keine Katzen, sondern einen HUND!

Zum Gedenken an dieses hochwissenschaftliche Weltraum-Experiment und an den Mäuse-fangenden Hund ist nun auf den Ardbeg-Packungen eben jener Hund abgebildet, der einen Raumfahrer-Helm trägt.

Der Klaus zeigt uns den Weltraum-Hund der Ardbeg-Distillery. Sehr ihr: da reist der Hund durchs All...! Zur Eroberung des Weltalls durch den Ardbeg-Hund gibt es auch einen Film.

Allemal ist das Resultat die Serie "Ardbeg Galileo" (=der Whisky aus den Weltraum-Fässern) - und die schmeckte wirklich ausgesprochen fein!

Noch viel besser schmeckte allerdings der nachfolgende Coal Ila.

Zum Schluss gabs aber das absolute Highlight: Klaus und ich schmolzen nur noch so dahin! Es war ein Port Charlotte, aber derartig fein...!

Also von diesem Whisky war ich ja echt restlos begeistert. Mei, war der klasse! Es gelang dann Klaus und mir mit Dirks Hilfe, die Flasche an uns zu bringen und so teilten wir das letzte Stamperle, das da noch drin war auf 3 Gläser auf.

...und dann schafften wir's tatsächlich noch, dem Dirk eine der 3 Flaschen, die er davon noch hatte, für 75 € abzukaufen! Die teilen sich nun Klaus und ich.

Keine Kommentare: