Samstag, 16. November 2013

Job gekündigt

Gestern (Freitag) kam ich top durch mit der Arbeit. Obwohl ich vormittags allein im Büro war, weil die Kollegin krank ist und die andere erst am Montag wieder kommt, schaffte ich echt viel! Ich war ganz stolz auf mich. 5 Minuten vor 14 Uhr schaute kurz der Chef zur Tür rein und sagte: "Kommen Sie bitte noch mal zu mir, bevor sie dann gehen." Ich tippte meinen Stapel gar noch fertig. Weil ich heut echt meinen flotten Tag zu haben schien, schaffte ich das auch noch bis wenige Minuten nach 14 Uhr. Wenn der Chef mit seinem Zeug jetzt nicht lang braucht, würde ich auch die S-Bahn noch kriegen, also schnell rein zu ihm!

Der Chef deutete aber auf den Stuhl, also dass ich mich setzen sollte. Oh, das wurde scheint's was Längeres. Dann fing er an und druckste erst umeinander ... ja, was hat er denn? Ist was? Er laberte drumrum, dass er es kurz machen wollte (ja, dann mach! Meine S-Bahn fährt gleich!), naja und dass er ja schon gesagt hat, dass er "aufräumen" würde und kurzum: Meine Arbeitseinstellung passt ihm nicht. Er weiß nicht, wie er das sagen soll, aber er hat z.B. festgestellt, dass ich die täglichen Stapel Eingangsrechnungen an der Wand stößel und dann einen Strich an die Wand mal, wo der Highscore an Eingang ist. Der Chef fand, das zeugt von einer nicht korrekten Einstellung bezüglich der Firma und ihm, weil diese Wand gehört ja ihm, so gesehen, nä.

Darum schob er mir hiermit aus heiterem Himmel (ohne vorige Abmahnung oder überhaupt einen Rüffel) die Kündigung rüber und meinte, er setzt mich an die Luft und ich soll da unterschreiben. Die Kündigung ist fristgerecht zum 15.12., aber ich brauch gar nicht mehr kommen, weil die 4 Wochen bis dort hin werden ja abgedeckt durch die ganzen Überstunden, die ich habe und durch den Resturlaub, den ich noch hab.

Ich war ziemlich baff. Damit hatte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. Geistesgegenwärtig schrieb ich über meine Unterschrift noch "erhalten, 15.11.13" drüber, nicht dass der meint, ich wär damit etwa einverstanden?!

"Soll ich dann die Striche an der Wand noch mit Tippex weg machen, oder kann ich gleich gehen?" fragte ich ziemlich schnippisch. Ich glaub, da kam er sich selber doof vor, lächelte dünn und meinte, ich könnte die Striche dort lassen. Also sowas: ein fadenscheinigerer Vorwand als "Striche an der Wand" ist ihm wohl nicht eingefallen?

Ich packte meinen Krempel aus dem Schreibtisch, verpasste dadurch natürlich die S-Bahn, aber sowieso egal, denn ich musste ja jetzt auch mein Winterfahrrad heim bringen, mit dem ich von der S-Bahn-Station immer hier her radel. Das musste ich ja heute dann ganz heimfahren.

Mann bin ich froh, dass ich mir nicht auch noch ein Auto gekauft hab! Die ganze Zeit habe ich nämlich noch überlegt, dass es selbst mit dem Ersatzfahrrad von der S-Bahn aus im Winter ziemlich kalt und garstig ist und ob ich mir nicht doch irgendso ein kleines Auto mit einem halben Jahr TÜV über'n Winter zulegen soll? Satan sei Dank hab ich das bisher nicht gemacht, weil's ja auch immer noch relativ mild war!

Ich hab mir auch noch keine neue Mobicard gekauft. Meine Mobicard geht nämlich nur noch bis zum 19.11. und ich hatte schon dran gedacht, mir eine neue zu kaufen, war aber bisher noch nicht dazu gekommen. Mei, hatte ich da wieder ein Glück im Unglück!

Mensch, ey, das war doch jetzt - bis auf den ewig langen Weg und die Haufen Überstunden - ein so schöner Job! Es lief doch alles prima...! Aber na klar, die Vertragsbindung läuft am 30.11. ab: Sie hatten ja unsere damals insolvente Firma gekauft und für 1 Jahr die Kunden- und Mitarbeiterverträge dazu. Das Jahr war halt jetzt rum und jetzt "räumt der mal auf", schmeißt die ganzen alten Schachteln raus und holt sich dann wohl eine Hand voll junge Hühner, aufgrund deren Anblick er sich schon am Samstag auf Montag freuen kann.

Zuerst hatte ich das gar nicht kapiert, dass ich so einfach gekündigt bin. Na, aber, hey... das ist ja auch heftig! Ich hatte auch noch gehört, dass ich nicht die Einzige, sondern jetzt nur die Erste war, der gekündigt wird und auch die Kündigungen für "noch ein paar" schon geschrieben seien. Ja, wir.. äh DIE sind aber doch nur noch 10 Leute? ...und müssen ja eh schon andauernd Überstunden schieben und jetzt kündigt der da einfach "ein paar"? Die restlichen Mitarbeiter sollen sich dann wohl ganz und gar derhutzen?

Keine Ahnung, das ist ja nicht mehr mein Problem. Auf jeden Fall lud ich mein Fahrrad voll mit meinem Krempel und radelte nach Hause. Naja, jetzt geh ich am Montag dann sofort zum Arbeitsamt und überhaupt muss ich das jetzt erst mal verdauen.

Keine Kommentare: