Mittwoch, 13. Juni 2018

Ranch am 09.06.18

Am Freitag wollte ich eigentlich aufs Neumarkter Altstadtfest, Mittelaltersektor, aber die Ranch war dann stärker: ich mach lieber chillig auf "assi-campen" im Garten und "sich um nix scheren" .

Also packte ich mein Zelt, schlugs draußen auf, nahm mir ein Bierchen und fing an zu basteln. Ich bastelte erst einmal Zwickala mit Mittelalterkrankheiten, die ich beim nächsten Mittelalterfest klammheimlich, still und gemein meinen Mitmenschen an die Gewandung zwick .

Dann haben wir da - zwischen Garten-Fahrrad und Trudl - den alten Kühlschrank aus der Helgo und dachten, wenn der noch funzt, könnte man doch das Bier kühlen:

Also luden wir den Kühlschrank voll und probierten es aus. Er lief schon mal und brummte und vibrierte: sieht gut aus!

Mein Zucchini-Baby ist jetzt erwachsen.

Es hilft nix, es ist alt genug: Nun kommt die Rübe ab!

Meine Güte, ist das ein Oschi! Die ganze Pfanne wurde voll!

Auf dem Lagerfeuer bruzzelte also das Gemüse. Resultat: es war zwar dann nicht einmal angebrannt, aber die Pfanne war unten vom Ruß kohlschwarz. Naja, ist eh eine alte Pfanne - unmagnetisch und daher nicht für mein Induktions-Kochfeld geeignet, deswegen lag sie bisher in meinem Keller. Aber auf der Ranch kann man sie ja noch brauchen!

Nach dem Essen gabs Met. Wir gaben uns lustig die Kante und soffen die Met-Rückstände auf. Teilweise waren die Flaschen - von diversen Mittelalterfesten - schon 3 Wochen alt! Man muss ja Angst haben, dass sie verderben. Also haben wir sie halt notgedrungen aufgebraucht, nä.

Mit von der Saufpartie: mehrere Hundertschaften an Ameisen!

Da saßen wir also am Lagerfeuer und philosophierten über Odin und Freja bis wir in die Zelte fielen. Am nächsten Morgen wachte ich recht gechillt auf. Mein Blackout-Zelt ist wirklich klasse: bis mittags kann man drin schlafen! Es wird zwar auch irgendwann stickig und heiß, aber längst nicht so schnell wie mein altes Zelt.

Ich stand auf, trank nen Kaffee vom Marktkauf und punzierte ein bisschen.

Meine Lederfarben hatte ich auch dabei und so bemalte ich meine Test-Punzierereien. Oh, das sah ja wirklich ganz hübsch aus! Fast zu schade zum Wegschmeißen; da nähte ich es an meinen Fellgürtel, den ich mir gebastelt hatte. Ach ja: nett!

Zum Mittelalterfest auf Neumarkt fuhr ich dann nicht mehr. Das soll eh nur so ein Altstadtfest sein, das halt ein paar Mittelalterstände hat; also kein richtiges Mittelalterfest. Das spar ich mir - im wahrsten Sinn des Wortes - weil dort tät ich bloß eh wieder an den Ständen jeden Dreck shoppen, den ich dann nachher gar nicht brauch.

Also blieb ich im Garten.

Am Lagerfeuer abends briet ich ala Fondue meine Datteln mit Speck: immer ne Dattel im Speckmantel aufgespießt und eine Weile ins Feuer gehalten. Mei, war das lecker!

Am Sonntag dann wurde ich (fast) fertig mit dem Platz, auf dem mein Bauwagen stehen soll. Ich hatte die ganzen alten Steine entsorgt und den ganzen Schrott und Sperrmüll ordentlich in Kübel gestopft, die ich dann später am Dienstag auf den Recyclinghof fuhr. Nun ist der Platz endlich sauber! Mensch, das sollert mein Papa sehen, der täts nicht glauben.

Ja, so am Feuer stellten wir fest, dass wir eigentlich ein paar solche Mittelalter-Stühle brauchen könnten. Die könnten wir ums Feuer stellen, das wär urig.

Also fuhr ich mal am Montag zum Baumarkt und guckte mir die Holzplatten so an:

Also kaufte ich die Holzplatten, fuhr auf die Ranch, malte die Form von nem Internetplan auf die Platten, sägte die Form aus, schliff noch ein bisschen dran rum und fertigte einen Wikingerstuhl. Ich saß gleich probe und siehe da: er klapperte gar nicht zusammen, sondern hielt mich aus!

Also kaufte ich weitere Platten und sägte noch zwei Wikingerstühle.

Nun habe ich drei Wikingerstühle gebastelt und die reichen ja mal für's Erste.

Aus den abgesägte Plattenstücken wollte ich dann noch einiges basteln, z.B. ein Straßenschild. Zu dem Zweck kaufte ich im Baumarkt einen Gravierer und hoffte, ich könnte nun ein Schild gravieren.

Ey, das sux ja mal total! Zu dem Gravierer gabs ein Heftchen als Handbuch in 46 Sprachen und man musste ewig blättern, um denn endlich mal die beiden Seiten zu finden, wo die deutsche Anleitung drauf war. Also da geht mir doch echt das Multikulti zu weit: das ist doch einfach nur noch doof, Leute!

Es gravierte dann zwar, aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das hätte ich wohl lieber branden sollen?

"Leider" war's dann mal aus mit Garten, denn das Wetter spielte nicht mehr mit: Es regnete und es kühlte stark ab. Das ist zwar auch schön, weil dann wird alles mal ordentlich durchgegossen und die Regentonnen werden wieder voll, aber bis ich da draußen wieder weiterbasteln mag, muss erst wieder ordentlich die Sonne scheinen.

Keine Kommentare: