Ich hab gestern auf der Ranch erst mal was geerntet. Dabei handelt es sich um Stachelbeerchen. Es sind recht kleine, also nicht mal so groß wie die Weintrauben aus dem Supermarkt, aber sie sind aus absolut rein biologischem Anbau, völlig glyphosatfrei, frei von Nestle und von Bayer!
Also hab ich einen ganzen Topf voll geerntet und gestern abends noch bis 23:30 Uhr Stachelbeeren gewaschen und die Stielchen abgeschnitten.
Eigentlich wollt ich ja Kompott machen. Aber als ich die Rezepte googelte, war mir das zu schwer: man muss das Einmachglas mit den Früchten voll machen und dann in einen Topf mit Wasser stellen und darin kochen? ...und vorher soll das Glas steril sein?? Drum soll man auch das Glas vorher kochen?
Ja, kann man das nicht einfach in die Mikrowelle stellen oder vielleicht mit Alkohol desinfizieren?
Das ist mir zu umständlich, also entschied ich mich für Marmelade. Nun kostet ja ein Glas Marmelade im Laden 99 ct. Das haben allein schon meine Gläschen gekostet, die ich heute gekauft hab - und damit waren sie noch billig!
Allemal stellte ich also die Gläschen auf und nahm den Topf. Gestern habe ich die Stachelbeeren mit eineinhalb Kilo Gelierzucker verrührt und sie so über Nacht ziehen lassen, ganz wie es im Internet steht. Ich hab auch extra das Loch vom Deckel mit nem Tesafilm zugeklebt, damit keine Fruchtfliegen rein kommen.
Habt ihr auch gemerkt: hab mir extra dafür einen echten Kochlöffel gekauft!
Als das Zeug - genau wie es in der Anleitung stand - dann lang genug "geköchelt" hatte, füllte ich es um und stellte die Gläschen sofort auf den Kopf, so wie es in der Anleitung stand. So ein Scheiß, dann fließt doch alles wieder raus, hey!
Naja, nach ner Weile hörte es auf zu tropfen und ich stellte fest, dass das Rausgetropfte echt zu Gelee wird und gar nicht mal so schlecht schmeckt .
Allemal ist das echt eine Riesen-Sauerei geworden. Überall in der Küche ist es jetzt rot und pappig, man meint, ich hab da jemand abgestochen!
Da stehen nun die Gläschen up side down zum Trocknen. Oh, ich bin sooo gespannt, ob man das Zeug echt essen kann!
1 Kommentar:
Hahaaa, Johannisbeeren :p
Kommentar veröffentlichen